viessmann vitola bifferal-e optimieren

Diskutiere viessmann vitola bifferal-e optimieren im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo... ich würde mich über eure hilfe sehr freuen. Anlage daten: Viessmann vitola bifferal-e bj. 1992 Typ 19.201.22 BEA18 Bauartkennzeichen...

machtin

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2014
Beiträge
5
Hallo... ich würde mich über eure hilfe sehr freuen.

Anlage daten:
Viessmann vitola bifferal-e bj. 1992
Typ 19.201.22 BEA18
Bauartkennzeichen 06-226-006
18 - 21 KW

Steuerung:
Trimatic MC
Best. Nr 7450 261

Brenner:
Viessmann öl-gebläsebrenner mit ölvorwärmung
Herst.nr 7218307 82706
Typ VEI
(Am brenner ist eine einstellung in grad. Steht suf 5,5. Wofür das ist weiss ich nicht!!!

Kombinierte nebenluftvorrichtung
(Also die klappe im abgasrohr. ..meine ich)

Mischer..... weiss ich nicht!?!?

Heizungspumpen altes haus / anbau

Wilo stratos pivo 1-4 / 1-6 ( hatte sich für nen guten preis ergeben)


Alter wartungsaufkleber anlage ungedrosselt 21kw / neu 19kw

Düse : 0,45 60º / 0,5 45º
kesseltemp.: 55º / 30º
Pumpendr.bar :11,5 / 11
Co2 : 11% / 12,7% !!!!! <-------------------
Abgastemp.: 156º / 120º
Raumtemp.: 16º / ..........
Fusszahl: 0-1 / ..........
Abgasv.: 7,1% / ...........
Wirkungsg.: ....... / 95,4%
Zulufttemp.: 16º / .........
Co gehalt ppm: 6 / ........
O2 gehalt: 5,2% / ......... 3,7 !!!! <------------
Nox gehalt ppm: 12 / ..........

.......... = keine daten !!!!!!!!


Habe schonmal gehört
Sockeltemperatur hysterese usw.
Aber was macht fachmännisch sinn....

Vielen dank für eure mühe ;-)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
machtin schrieb:
Ich würd erst mal den Brenner richtig einstellen lassen. ;)
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Hausdoc schrieb:
Das hat damit nichts zu tun.
Bei geringerem Luftüberschuss sinkt die Abgastemperatur. Im Schornstein könnte der Taupunkt unterschritten werden, Kondensat ausfallen, hässliche Flecken, ...
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Die erste Messung ist bereits grenzwertig und bei der zweiten war der Brenner nicht in Funktion.

machtin schrieb:
Aber was macht fachmännisch sinn....
Da sollte ein Feuerungsmonteur mal ran ;)

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
dubby schrieb:
Bei geringerem Luftüberschuss sinkt die Abgastemperatur. Im Schornstein könnte der Taupunkt unterschritten werden, Kondensat ausfallen, hässliche Flecken, ...
Naja.... eigentlich ist es so, daß bei geringerem Luftüberschuss die Abgastemperatur steigen würde ;) ( Weniger kühlende Luft)

Wer versucht ein Versottungsproblem mit "verbogenen" Brennereinstellungen in den Griff zu bekommen, sollte im Zirkus arbeiten :D . Das ist in meinen Augen der falsche Ansatz

Derartige Probleme löst man anders - z.b. Kaminsanierung , Kaminzugregler......

Fakt ist, daß ein nicht perfekt eingestellter Brenner dazu neigt nicht perfekt rußfrei zu verbrennen. Verbrennungsrückstände bauen sich im Wärmetauscher auf und verhindern einen optimalen Wärmeübergang .

Ein höherer Brennstoffverbrauch ist die Folge.
 

machtin

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2014
Beiträge
5
Also bei den daten mit 21kw ist die brennkammer blitze blank gewesen.
Jetzt war ne andere Firma da und auf meinen wunsch haben die gedrosselt und die werte sind alle extrem anders ?????
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Hausdoc schrieb:
Weniger kühlende Luft
... erhöht die Verbrennungstemperatur, aber es ensteht ein kleineres Abgasvolumen. Die heißen Gase verbleiben länger am Wärmetauscher und Zügen und können daher besser auskühlen.
Probiers einfach bei der nächsten Wartung am Ölkessel aus.

Hausdoc schrieb:
Derartige Probleme löst man anders - z.b. Kaminsanierung , Kaminzugregler......
Da hast du natürlich recht, aber wenn man vorm Kessel steht und ihn warten soll ... ;(
 

machtin

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2014
Beiträge
5
Sorry habe mich ober verschrieben. Habe gerade an der heizung nachgesehen. ;-(

Stimmt es denn das die trimatik die sockeltemperatur hat weil sie bei der uniferral und biferral eingesetzt wurde.

Uniferral nur mit sockeltemperatur

Biferral kann ohne ???????


Stimmt das so ????
 

machtin

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2014
Beiträge
5
Den ersten Beitrag habe ich berichtigt !!!!!!!

Nach der drosselung kam auch der schornsteinfeger.... hilft euch das protokoll weiter ????

Das schild auf der heizung wo der brenner gedrosselt wurde kam auch erst drauf als ich das bemängelte (es war nämlich nix aufgeklebt) die firma ein paar tage später nochmal bei uns war. Bestimmt gefuscht bei 30º kesseltemperatur..
 
Thema:

viessmann vitola bifferal-e optimieren

viessmann vitola bifferal-e optimieren - Ähnliche Themen

  • Viessmann vitola biferral - Anschlüss

    Viessmann vitola biferral - Anschlüss: Hallo, ich habe die Frage schon in einem anderen Forum gestellt, leider Ergebnislos. Deswegen probiere ich es hier nochmal: Ich beschäftige mich...
  • Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start

    Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start: Hallo, wir haben die im Betreff genannten Ölheizung von Viessmann Baujahr 1998. Die Heizungsanlage funktioniert einwandfrei und wird jedes Jahr...
  • Viessmann Vitola Bifferal Trimatik Display nach Stromausfall tot

    Viessmann Vitola Bifferal Trimatik Display nach Stromausfall tot: Abend. Wir hatten einen Stromausfall die Tage und plötzlich kam im Laufe des Tages nur noch kaltes Wasser Stunden nach der Strom Wiederaufnahme...
  • Viessmann Trimatik-MC/B Comfortrol Vitola-bifferal-RN Hilfeschrei aus Tallinn

    Viessmann Trimatik-MC/B Comfortrol Vitola-bifferal-RN Hilfeschrei aus Tallinn: Moin Moin! Bevor ich euch mit meinen Problemen ärgere kurze Eckdaten zu mir und zu dem Haus. Mein Name ist Kaspar, aufgewachsen in Karlsruhe und...
  • Viessmann Vitola Bifferal RN - 2. Heizkreis für Fußbodenheizung

    Viessmann Vitola Bifferal RN - 2. Heizkreis für Fußbodenheizung: Hallo an Alle, ich habe ein kleines Problem und werde immer mehr verwirrt. Ich hoffe, mir kann hier jemand Klarheit verschaffen: Ich habe oben...
  • Ähnliche Themen

    Oben