Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

Diskutiere Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...

steven11

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2022
Beiträge
33
Hallo,
wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so beobachte ich das Phänomen, dass immer wieder der Heizbetrieb ausgeschaltet wird:

vitodens.jpg

Ich schalte die Betriebsart wieder auf "Heizen" und das bleibt auch für ein paar Tage so. Irgendwann merke ich, dass ein Raum kalt ist und wenn ich dann wieder in die App schaue, hat es sich von selbst wieder auf "Aus" geschaltet! Ich habe auch schonmal an der Vitodens selber den Heizbetrieb aktiviert, aber auch da hat es sich umgeschaltet.

Kennt jemand das Phänomen? Muss ich irgendwas einstellen oder ist das einfach ein Bug?

Danke + Gruß
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.079
Kennt jemand das Phänomen?
Ja, es wird wärmer draußen ;)

Wo steht die Heizgrenze bzw. Sommer/Winter Umschaltung?

PS:
Deine Zeitsteuerung macht mit den Temperatureinstellungen nicht viel Sinn ...
 

steven11

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2022
Beiträge
33
Das wusste ich gar nicht, dass es so was gibt :)

Ich hab im Service-Menu folgendes gefunden:
IMG_1068.JPGIMG_1069.JPGIMG_1070.JPG

Heizgrenze kanns nicht sein, 25° haben wir leider noch nicht.
Sommer/Winter Umschaltung: ich habe hier nur die Datumsangaben an sich gesehen, aber keine Einstellung mit der ich das Ausschalten an sich deaktivieren kann. Und das Problem war auch schon vor dem 25.3. da.

Was meinst du mit deinem Kommentar bzgl. der Zeitsteuerung/Temperatureinstellungen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.079
Sommer/Winter Umschaltung: ich habe hier nur die Datumsangaben an sich gesehen, aber keine Einstellung mit der ich das Ausschalten an sich deaktivieren kann. Und das Problem war auch schon vor dem 25.3. da.
Das ist die SommerZEIT :rolleyes:

Was meinst du mit deinem Kommentar bzgl. der Zeitsteuerung/Temperatureinstellungen?
Naja, wenn die reduzierte Temperatur mit 21 Grad genauso hoch ist, wie die Normaltemperatur, kannst du dir die Programmierung auch schenken.
 

steven11

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2022
Beiträge
33
Ok danke dir! Ich lese das später mal genauer durch.
 

Heizi54

Guest
In der Viessmann-Community anmelden! Dort gibt es Spezialisten, die sich auch mit den Parametern der neuen E3-Steuerung auskennen.

Allerdings: Betriebsart reduziert auf 21°C stellen, wie die normale Betriebsart, kann eigentlich nicht sein. Es sei denn, du willst Tag und Nacht mit der Heizkurve des Normalprogramms fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

steven11

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2022
Beiträge
33
Ich habs geändert auf 18°, das hatte ich total übersehen.
 
Thema:

Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W

    Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W: Guten Abend, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ein geerbtes Einfamilienhaus mit einer vermieteten Einliegerwohnung betrifft. Es...
  • Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?

    Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?: Hallöchen, technische Frage könnte man an dieses Gerät eine Zirkulation Leitung anschließen? Ein Abgang dafür ist ja nicht vorgesehen. Danke für...
  • Viessmann Vitodens 200 mit Pufferspeicher

    Viessmann Vitodens 200 mit Pufferspeicher: Hallo, ich brauche bitte einen Rat da ich nicht mehr weiterkomme… Wir haben dieses Jahr eine neue Gas Therme bekommen und diese hängt an einem...
  • Viessmann Vitodens Eb bei Kalibrierung

    Viessmann Vitodens Eb bei Kalibrierung: Hallo zusammen, ihr seid meine letzte Hoffnung :) Meine Vitodens 200W (B2HA - 7513683) geht direkt beim Start auf Störung Eb. Im Internet kann...
  • Ähnliche Themen

    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    • Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W

      Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W: Guten Abend, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ein geerbtes Einfamilienhaus mit einer vermieteten Einliegerwohnung betrifft. Es...
    • Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?

      Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?: Hallöchen, technische Frage könnte man an dieses Gerät eine Zirkulation Leitung anschließen? Ein Abgang dafür ist ja nicht vorgesehen. Danke für...
    • Viessmann Vitodens 200 mit Pufferspeicher

      Viessmann Vitodens 200 mit Pufferspeicher: Hallo, ich brauche bitte einen Rat da ich nicht mehr weiterkomme… Wir haben dieses Jahr eine neue Gas Therme bekommen und diese hängt an einem...
    • Viessmann Vitodens Eb bei Kalibrierung

      Viessmann Vitodens Eb bei Kalibrierung: Hallo zusammen, ihr seid meine letzte Hoffnung :) Meine Vitodens 200W (B2HA - 7513683) geht direkt beim Start auf Störung Eb. Im Internet kann...
    Oben