Viessmann Vitodens Eb bei Kalibrierung

Diskutiere Viessmann Vitodens Eb bei Kalibrierung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ihr seid meine letzte Hoffnung :) Meine Vitodens 200W (B2HA - 7513683) geht direkt beim Start auf Störung Eb. Im Internet kann...

Chris02

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ihr seid meine letzte Hoffnung :)
Meine Vitodens 200W (B2HA - 7513683) geht direkt beim Start auf Störung Eb.
Im Internet kann man viel zu dem Fehler lesen. Allerdings tauchen die Fehler dort immer sporadisch aus. Bei mir kommt der Fehler immer nach 5 Startversuchen. Der Brenner startet erst gar nicht "richtig".

Der Brenner versucht 5x zu starten und sich selber zu kalibrieren, geht danach dann auf Störung Eb

Folgendes wurde gemacht:
  • für ausreichende Wärmeabnahme gesorgt - Heizkörper werden auch Warm
  • Schornstein geprüft - Alle Dichtungen sind dicht, keine Rohre auseinander gerutscht
  • Schornstein geht über einen Balkon direkt aus der Wand, sehr gut zugänglich. Daher Abgasrohr und Frischluft sichbtbar 2m getrennt um eine Vermischung der Frischluft und Abgase auszuschließen (als "Alternative" zur Ringspaltmessung). Frischluft wird 2m vor dem Abgasrohr entnommen. (Provisorium um Fehler auszuschließen, bitte nicht falsch verstehen)
  • Regelung auf Standard Einstellungen restet
  • Temperatursensorwerte mit Multimeter geprüft
  • Ionisationselektrode erneuert
  • Ionisationsstrom gemessen. 19µA und geht auf 21µA. Strom ist konstant bis Brenner ausgeht. Da der Strom konstant vorhanden ist, kann davon ausgegangen werden, dass auch kein Flammenverlust entsteht und auch keine Abgase angesaugt werden. Passen die 19µA?
  • Spannung des Ionisationsverstärkers gemessen: 59V AC (leider habe ich keine Referenz zu dieser Spannung gefunden)

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, was durch gefüht worden ist.

Muss die neue Ionisationselektrode noch manuell angelernt werden? Ich habe dazu ein wenig gefunden, will aber nicht mit "Halbwissen" an der Kalibrierung spielen. (Codieradresse 85 & 11 & ???)
Gibt es die Möglichkeit noch einen weiteren, genaueren Fehlerspeicher auszulesen? Würde mir morgen nochmal die Codieradresse 38 auslesen, dort sollen ja noch mehr Informationen zu Problemen stehen.

Da Arbeiten an Gas nichts für Leien sind, werde ich von meinem Bekannten Unterstützt. Dieser ist gelernter SHKler der altern Generation :) Guter Handwerker, kennt sich aber mit der modernen Technik nicht aus. Ich selbst bin aber Elektroniker und wir ergänzen uns gerade sehr gut. Ich hoffe ihr könnt uns unterstützen und habt noch einen Tipp.

Ich hoffe ihr habt noch eine Idee oder Ratschlag für mich :)

Tausend Dank und viele Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Da Arbeiten an Gas nichts für Leien sind, werde ich von meinem Bekannten Unterstützt. Dieser ist gelernter SHKler der altern Generation
Gut erkannt. Hat dieser Mann eine Gaskonzession, das er derartige Arbeiten ausführen darf ? Sonst ist der auch mit mehrere Jahrzehnte Berufserfahrung nicht dazu befugt.
 
Thema:

Viessmann Vitodens Eb bei Kalibrierung

Viessmann Vitodens Eb bei Kalibrierung - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W

    Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W: Guten Abend, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ein geerbtes Einfamilienhaus mit einer vermieteten Einliegerwohnung betrifft. Es...
  • Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?

    Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?: Hallöchen, technische Frage könnte man an dieses Gerät eine Zirkulation Leitung anschließen? Ein Abgang dafür ist ja nicht vorgesehen. Danke für...
  • Viessmann Vitodens 200 mit Pufferspeicher

    Viessmann Vitodens 200 mit Pufferspeicher: Hallo, ich brauche bitte einen Rat da ich nicht mehr weiterkomme… Wir haben dieses Jahr eine neue Gas Therme bekommen und diese hängt an einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben