Viessmann Trimatic P - Warmwasser geht nur mit Kaminkehrerschalter

Diskutiere Viessmann Trimatic P - Warmwasser geht nur mit Kaminkehrerschalter im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an Alle hier :-) auch wenn das Thema hier wahrscheinlich schon öfter diskutiert wurde möchte ich gerne nochmal einen Thread aufmachen, weil...

Helli1965

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2015
Beiträge
2
Hallo an Alle hier :)

auch wenn das Thema hier wahrscheinlich schon öfter diskutiert wurde möchte ich gerne nochmal einen Thread aufmachen, weil ich bisher keine Lösung gefunden habe.
Die ganze Heizung läuft eigentlich sehr zuverlässig, nur wird das Brauchwasser am morgen nicht mehr von selbst warm. Ich muss jeden Tag in der früh in den Keller laufen und den Kaminkehrerschalter betätigen. Dann läuft die Heizung an und nach ca. 45 min. ist auch Wasser zum Duschen etc. da. Ich schalte dann wieder ab und den ganzen restlichen Tag ist die Temperaturanzeige bei ca. 50 Grad und das Brauchwasser ist überall im Haus warm. Die Heizkörper werden ganz normal warm. Die Digitaluhr habe ich neu eingestellt nach Reset. Kein Effekt
;(
Irgendwie versteh ich das nicht, warum das Wasser den ganzen Tag über warm ist, nur in der Früh nicht. Die Zeitschaltuhr für den Betrieb ist auf 5 - 22 Uhr eingestellt.
Habe ich einen Denkfehler oder spinnt die Regelung
:S
Herzlichen Dank für eure Anregungen... Helmut :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ich denk das wird eine neue Anlage. ;)
Die Trimatik P war ca 1991 aktuell.

Welcher Wärmeerzeuger tut denn da Dienst?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Auf deiner Trimatic steht eine (ellen lange) Nummer...magst du uns die einmal verraten?

LG ThW
 

john99sr

Mitglied seit
26.01.2015
Beiträge
5
Hallo Helli1965,
ich hatte das Problem auch schon mal mit meiner Trimatic MC.
Die elektrischen Kontakte des Temperaturwahlschalters korridieren.
Betätige den Schalter mal öfter von Max nach Min und wähle ein Stufe kleiner als zuvor.
Bei mir hat das geholfen,
John
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
@Helli1965: Der Tipp von @john99sr ist wirklich schon sehr gut.

Teilweise kommt es vor, dass die Kontakte der Potentiometer korrodieren, wenn sie längere Zeit nicht bewegt werden und dadurch keine Anforderung mehr kommt.

Am besten die Regelung mal ausschalten und alle Drehpotentiometer/ Drehschalter mal mehrfach Hin- und Her bewegen, in Ursprungsstellung bringen und die Regelung wieder einschalten.

Danach mal einen Tag beobachten.

Eine Fehlersuche wird sich allerdings bei dieser Regelung sehr schwierig gestallten, zumal nicht mehr alle Ersatzteile verfügbar sind.

Daher kann ich dem Tipp von @Hausdoc nur zustimmen, dass du eventuell mal über eine neue Heizungsanlage nachdenken solltest. ;)

Was du mit einem neuen Heizsystem einsparen kannst, erfährst du in unserem kostenlosen Energie-Spar-Check:

http://bit.ly/17eA9N4

Beste Grüße °be
 
Thema:

Viessmann Trimatic P - Warmwasser geht nur mit Kaminkehrerschalter

Viessmann Trimatic P - Warmwasser geht nur mit Kaminkehrerschalter - Ähnliche Themen

  • Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis

    Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis: Hallo in die Runde! Zwei Fragen: Woher weiß ich denn, ob ich Heizkreis A ohne Mischer oder B mit Mischer habe? und warum zeigt meine Heizung...
  • Viessmann Trimatic MC 7450261-A

    Viessmann Trimatic MC 7450261-A: Hallo zusammen. Weiß vielleicht Jemand, ob man die Frostschutztemperatur bei meiner Steuerung (Viessmann Trimatic MC 7450261-A) verstellen kann...
  • Noch ne Frage zur Viessmann Trimatic-MC

    Noch ne Frage zur Viessmann Trimatic-MC: Hallo zusammen! Habe nach einigen Anläufen (und auch Hilfe über dieses Forum) meine Viessmann Heizung mit Steuerung Trimatic-MC so eingestellt...
  • Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???

    Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???: Hallo Community. Falls ich bei meiner TRIMATIK TRIMATIC MC 7450 261-A ggf. doch die Grundplatine tauschen muss, stellt sich mir gerade die Frage...
  • Viessmann Atola TRIMATIK defekt TRIMATIC defekt. Relais knistern klacken. Zeitschaltung der Grund?

    Viessmann Atola TRIMATIK defekt TRIMATIC defekt. Relais knistern klacken. Zeitschaltung der Grund?: Hallo Community. Ich habe eine Viesmann Atola Gas-Heizanlage aus 1997 mit einer verbauten Trimatic MC 7450 261-A, welche nun einen Defekt hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben