Viessmann rexola bifferal,

Diskutiere Viessmann rexola bifferal, im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Mit einem Dusspol.Der Stecker ist angesteckt.

Conny-Hoschi

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2018
Beiträge
13
Mit einem Dusspol.Der Stecker ist angesteckt.
 

Conny-Hoschi

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2018
Beiträge
13
ein Dusspol.Der Stecker ist angesteckt
 

Conny-Hoschi

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2018
Beiträge
13
Moin.So,korrektur.Wenn der brenner aus ist haben wir 0 Volt.57Ohm habe ich dort gemessen.Der Gasfeuerungsautomat ist von Robertswaw Modell HS 780-40NL 206B
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Der Gasfeuerungsautomat ist von Robertswaw Modell HS 780-40NL 206B
Raus damit ! Da gab es vor vielen Jahren schon mal eine Art Rückrufaktion drauf. Der ist bekannt für seine Zicken in zunehmenden Alter. Da muss ein Honeywell Gasfeuerungsautomat rein. Ich habe hier noch eine Bestellnummer der Fa. Viessmann 7838536
Ob die aber noch aktuell ist muss dein Heizungsbauer erfragen. Für dich als Laie ist hier nämlich Schluss. Da sicherheitsrelevantes Bauteil und der Fachbetriebspflicht bei Gasgeräten.
 

Conny-Hoschi

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2018
Beiträge
13
Vielen Dank.
 

Tomax

Mitglied seit
15.01.2019
Beiträge
6
Hallo Tricotar und HausDoc,

ich habe die letzten tage euer Beiträge durchgelesen und vieles gelernt in der Hoffnung eine Lösung zu meinem Problem finde bevor ich hier das poste.

ich denke ich habe ein ähnliches Problem wie Conny-Hoschi:
Viessmann Trimatik Rexola-Triferral Hersteller Nr.: 7518353600472108 Erdgas/ Baujahr weiss ich nicht da ich erst seit 2 Jahren in dem Haus wohne und an der Anlage das nirgends sehen konnte.

Die Wartung wurde ende Oktober 2018 gemacht, Abgaswerte sind gut gewesen sagte der Techniker. Alles war Ok bis auf ein zwei Ausfälle im September.

Als ich dann das mit dem sporadischen Ausfall (über Tage) war der Techniker vor ca. 5 Wochen als ich das Problem hatte die Anlage ging wieder nachdem Aus/Einschalten auch über den Hauptschalter.Eer konnte auch sich nicht erklären was war..
Es wird kein Fehlerangezeigt und keine Lampe geht an, ausser beim Steuerungsgerät (Schwarzerkasten über Gasfeuerungsautomat ist die Lampe orange aber denke es sei normal so ?) die Pumpen (Vor/Rücklauf und auch für den wasserkessel hört man laufen aber kein Feuer..

das mit dem Strom EIN/AUS half einer Weile nun muss ich echt vom Glück reden wenn der Brenner anspringt und ich eine Flamme höre die aber nur für einen Wärmegang reicht (Wasser oder Heizung Jenachdem ob ich den Hahnknop auf null setze damit ich die Heizkörper zuerst warmes wasser bekommen.
Der Schornsteinschalter lässt nur die Pumpen laufen auch hier keine Flamme.

Codierungswerte 2F:91 habe ich kontrolliert scheinen alle ok zu sein.
Codierungscode: Cb, mal zeigt er Cb:d1 mal Cb:d9 mal Cb:19

Das Problem hatte ich aller 1 bis zwei Wochen und nun ist es mit gut Glück wenn der Brenner einmal angeht.

Ist es auch Gasfeuerungsautomat ? ich weiss nicht welcher Hersteller/Modell ich habe konnte keine Bezeichnung sehen.

ich könnte auch Bilder hochladen, wenn es hilft
Danke für eure Hilfe/Rat
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Da dürfte die Brenneransteuerung defekt sein
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Viessmann Trimatik Rexola-Triferral Hersteller Nr.: 7518353600472108
Baujahr 1996 ! Aber es ist ein Triferral mit dem intermittierenden Zündsystem. Wann wurde der Zündbrenner das letzte erneuert ?
 

Tomax

Mitglied seit
15.01.2019
Beiträge
6
Gute Frage.. wie gesagt ich wohne erst seit zwei Jahren da .
ist das normal mit der Orangenen Lampe am Steuerunggeräte(Schwarze Box)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Da dürfte die Brenneransteuerung defekt sein
Ja, das dürfte noch der Landis und Gyr Feuerungsautomat sein. Der neue kommt von der Fa. Dungs. Viessmann Teilenummer 7383150. Aber auch hier gilt : Keine Laien Reparatur. Bitte Fachbetrieb rufen da sicherheitsrelevantes Bauteil und der Fachbetriebspflicht bei Gasgeräten !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Gute Frage.. wie gesagt ich wohne erst seit zwei Jahren da
Was wurde denn bei der letzten Wartung alles durchgeführt ? Schau mal auf den Arbeitsbericht bzw. in die Rechnung.
Bei unbekannten Anlagen nehme ich bei der Wartung die Anlagedaten auf und bestelle anschließend die notwendigen Verschleißteile ( z.B. Zündbrenner) und tausche die bei einem zweiten Besuch aus. Meistens tauchen noch weitere Dinge bei der Wartung auf wie defektes Ausdehnungsgefäß und ähnlichem. Das du bei einem Gasgerät zu einer jährlichen Wartung durch einem beim Gasversorger zugelassenen Fachbetrieb verpflichtet bist, solltest du eigentlich wissen !
 

Tomax

Mitglied seit
15.01.2019
Beiträge
6
Ja daher auch die Wartung im letzten Oktober, aber seitdem haben sich die Ausfälle gehäuft, ist bestimmt auch nur ein Zufall und nicht dass es an der Wartung lag.
ist die Orange Lampe normal auf Bild5 normal?
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
ist die Orange Lampe normal auf Bild5 normal
Die zeigt eine Brenneranforderung seitens der Regelung an ! Und danke für die Bilder !
Ja daher auch die Wartung im letzten Oktober, aber seitdem haben sich die Ausfälle gehäuft, ist bestimmt auch nur ein Zufall und nicht dass es an der Wartung lag.
Diese Zicken macht der mit Sicherheit schon länger. Der Gasfeuerungsautomat ist noch Erstausrüstung !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
was heisst das für mich? Gasfeuerungsautomat austauschen lassen und hoffen dass es dran lag?
Ja, das Problem liegt auch darin, dass man selbst nicht vor Ort ist zur Beurteilung. Man kennt aus der Summe vieler Erfahrungen die Geräuschkulisse, die Zeitabstände zwischen den Funktionsabläufen des Feuerungsautomaten, hat das Gasdruckmessgerät und das Multimeter angeschlossen etc. Ferndiagnosen sind verdammt schwierig und manchmal ist auch noch die Glaskugel beschlagen ;)
 

Tomax

Mitglied seit
15.01.2019
Beiträge
6
ja das ist mir auch klar, dass eine Diagnose aus der Ferne unmöglich sei und nur aus Erfahrung man vermuten kann was es sein könnte.. für mich als Laie ist es erstmal ein Anhaltspunkt bevor man die Entscheidung auf einer neuen Heizungsanlage fällt. Hierzu werde ich wenn es soweit sein sollte auch auf die Erfahrung und den Rat zählen hoffe ich. vielen Dank schon mal
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Übrigens : Die im Bild 2 sichtbare Schlauchverbindung zwischen dem verunreinigtem Heizungswasser und dem sauberen Trinkwasseranschluss zum Nachfüllen der Heizungsanlage ist so nicht mehr zulässig. Da gehört entweder ein Rohrtrenner Bauart "BA" nach DIN EN 1717 hin oder der Schlauch ist vom Trinkwasseranschluss her abzutrennen. Eine ständige Verbindung so wie auf dem Bild ist unzulässig. Hier gibt es keinen Bestandsschutz !
 
Thema:

Viessmann rexola bifferal,

Viessmann rexola bifferal, - Ähnliche Themen

  • Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr

    Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr: Hallo Forumsexperten, da kommt man mitten in der Nacht aus dem Urlaub zurück und will die kalte Bude wieder aufheizen, da versagt die Heizung den...
  • Viessmann Rexola bifferal: Welche Teile gehen kaputt?

    Viessmann Rexola bifferal: Welche Teile gehen kaputt?: Hallo zusammen ich habe eine Viessmann Rexola bifferal und bin damit sehr zufrieden. Dazu habe ich aber noch einmal eine Frage an die Fachleute...
  • Viessmann Rexola Biferral Wasser nachfüllen?

    Viessmann Rexola Biferral Wasser nachfüllen?: Hallo, Ich habe aktuell das Problem, dass die Heizungen in der oberen Etage nur teilweise warm werden und beim entlüften kein Wasser austritt...
  • Viessmann Rexola-Biferal Ersatzteile

    Viessmann Rexola-Biferal Ersatzteile: Biete funktionsfähig, gerade ausgebaute komplette Trimatic MC inkl. Bedienunsanleitung Einfach per Email kontaktieren. Gruß Tommyba
  • Viessmann Rexola Biferral: Warmwasserspeicher abbauen, was ist zu beachten?

    Viessmann Rexola Biferral: Warmwasserspeicher abbauen, was ist zu beachten?: Hallo zusammen, ich benötige euer Fachwissen. Ich habe eine Viessmann Rexola Biferral Heizung mit Warmwasserspeicher. Da ich nur wenig Warmwasser...
  • Ähnliche Themen

    Oben