Viessmann Rexola Biferral: Warmwasserspeicher abbauen, was ist zu beachten?

Diskutiere Viessmann Rexola Biferral: Warmwasserspeicher abbauen, was ist zu beachten? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich benötige euer Fachwissen. Ich habe eine Viessmann Rexola Biferral Heizung mit Warmwasserspeicher. Da ich nur wenig Warmwasser...

Tack

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
60
Hallo zusammen, ich benötige euer Fachwissen. Ich habe eine Viessmann Rexola Biferral Heizung mit Warmwasserspeicher. Da ich nur wenig Warmwasser benötige und zudem Solarspeicher nutzen möchte, habe ich den Warmwasserspeicher abgebaut, da ich auf einen Durchlauferhitzer umstellen möchte und noch ein paar kurze Fragen dazu:
- Kann ich die Rohre zum Warmwasserspeicher an der Gasheizung einfach abschrauben (s. Bilder)?
- Kann ich den Kabel von der Pumpe zum Warmwasserspeicher an der Gasheizung einfach abklemmen?
- Muss ich ansonsten noch etwas beachten (z.B. bei der Einstellung der Gasheizung)?

Zudem habe ich noch eine andere Frage. Darf man ab 2024 noch eine neue Gasheizung einbauen? Ich habe es so verstanden, dass man dies noch darf, wenn die Kommune noch keinen Wärmeplan (bin mir nicht sicher, wie sich dies genau nennt) aufgestellt hat, ist dies korrekt?

Ich freue mich auf eure Rückmeldung!
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Da ich nur wenig Warmwasser benötige und zudem Solarspeicher nutzen möchte,
Verstehe den Zudammenhang gerade nicht.

habe ich den Warmwasserspeicher abgebaut, da ich auf einen Durchlauferhitzer umstellen möchte und noch ein paar kurze Fragen dazu:
Es ist dir als Laie nicht gestattet so einen Eingriff in deine häusliche Trinkwasserinstallation vorzunehmen. Das ist Arbeit nur für zugelassenes Personal.

Kann ich die Rohre zum Warmwasserspeicher an der Gasheizung einfach abschrauben (s. Bilder)?
- Kann ich den Kabel von der Pumpe zum Warmwasserspeicher an der Gasheizung einfach abklemmen?
- Muss ich ansonsten noch etwas beachten (z.B. bei der Einstellung der Gasheizung)?
Auch dies alles erledigen die Kollegen von Fachbetrieben, die beim örtlichen Wasserversorger in dessen Installateurverzeichnis gelistet sind.

Zudem habe ich noch eine andere Frage. Darf man ab 2024 noch eine neue Gasheizung einbauen? Ich habe es so verstanden, dass man dies noch darf, wenn die Kommune noch keinen Wärmeplan (bin mir nicht sicher, wie sich dies genau nennt) aufgestellt hat, ist dies korrekt?
Das ist alles noch nicht gar gekocht, so dass niemand dazu verbindliche Aussagen tätigen könnte.
 

Tack

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
60
Vielen Dank für die Rückmeldung.
 
Thema:

Viessmann Rexola Biferral: Warmwasserspeicher abbauen, was ist zu beachten?

Viessmann Rexola Biferral: Warmwasserspeicher abbauen, was ist zu beachten? - Ähnliche Themen

  • Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr

    Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr: Hallo Forumsexperten, da kommt man mitten in der Nacht aus dem Urlaub zurück und will die kalte Bude wieder aufheizen, da versagt die Heizung den...
  • Viessmann Rexola Biferral Wasser nachfüllen?

    Viessmann Rexola Biferral Wasser nachfüllen?: Hallo, Ich habe aktuell das Problem, dass die Heizungen in der oberen Etage nur teilweise warm werden und beim entlüften kein Wasser austritt...
  • viessmann rexola biferral rn WW wird immer heißer

    viessmann rexola biferral rn WW wird immer heißer: Moin zusammen, meine viessmann rexola biferral rn von 93 heizt das WW ständig auf. Fast schon bis zum kochen. Muss jetzt immer den Heizzulauf zum...
  • Viessmann Rexola Biferral - unheimliche Geräusche

    Viessmann Rexola Biferral - unheimliche Geräusche: Hallo zusammen, da unser Heizungsmonteur keine Erklärung hat möchte ich die Frage gern hier stellen: Was könnte dieses Geräusch (siehe Video ab...
  • Viessmann Rexola biferral mit Vaillant Warmwasserwärmepumpe aroSTOR VWL B 270/5 kombinieren

    Viessmann Rexola biferral mit Vaillant Warmwasserwärmepumpe aroSTOR VWL B 270/5 kombinieren: Guten Tag, Ich möchte die Viessmann Rexola biferral mit der Vaillant Wärmewasserpumpe aroStar VWL B2 270/5 kombinieren. Dazu wollte ich nachfragen...
  • Ähnliche Themen

    Oben