Viessmann-Ölbrenner aus den 90ern: 2 Fehler (Pumpenansteuerung, Zünden)

Diskutiere Viessmann-Ölbrenner aus den 90ern: 2 Fehler (Pumpenansteuerung, Zünden) im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Salut zusammen :) Ich hoffe, Sie können mir ein paar Hinweise geben; ich habe aktuell zwei Problemchen mit meinem alten Ölbrenner aus den frühen...

dHan

Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2017
Beiträge
5
Salut zusammen :)
Ich hoffe, Sie können mir ein paar Hinweise geben; ich habe aktuell zwei Problemchen mit meinem alten Ölbrenner aus den frühen 90ern (Viessman, Giersch Brenner):

1) die Pumpe für WW-Vorlauf läuft ununterbrochen.
Ich habe den WW-Speicher ausgetauscht, seitdem läuft die Pumpe des Heizkreislaufes für den Speicher laufend. Ich glaube, das war früher anders. Meine Mutmaßung ist, dass die Drahtzuleitung des Temperaturfühlers im Speicher eine Kontaktschwäche hat. Ist es so, dass die Temperaturmessung im Speicher die Pumpe des Heizkreises steuert?

2) Unabhängig davon: Der Brenner zündet seit geraumer Zeit immer zweimal, ohne jedoch auf Störung zu gehen. Er läuft an, zündet, brennt auch gelb, und dann plötzlich (ohne durchs Guckloch erkennbaren Grund) geht das Feuer nach ca. 10 sec. mit einem satten Rußwölkchen aus, um gleich danach wieder zu zünden und dann stabil zu laufen. Beim Abschalten "wummert" er dann immer noch 2 Sekunden nach. Die Düse selbst ist ölfeucht. Ist das etwas, wo ich selbst weitersuchen kann oder muss da der Fachmann her?

Danke schon mal
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Welche Kesselbaureihe ? ( Vitola uniferral oder biferral oder Vitocell oder Comferral) ?
Bitte einmal die genaue Typangaben des Giersch Ölbrenners !

Die Pumpenansteuerung für das Warmwasser kommt aus der Regelung. Um welchen Reglertyp genau handelt es sich hier ? (Tetramatik; Trimatik; Trimatik MC oder MC/B) Bitte hier auch die komplette Herstellnummer angeben.
 

dHan

Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2017
Beiträge
5
Danke für die schnelle Reaktion :) , ich liefere nach:
vitola uniferral
Regelung trimatik p (mehr stand da nicht dabei)
Brenner:
Giersch R1-L, BJ 1990
BaumNr. 18558/88

Pumpe: UPS 25-40

Speicher ist ein 192 ltr. Reflex
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

dHan schrieb:
Ich habe den WW-Speicher ausgetauscht, seitdem läuft die Pumpe des Heizkreislaufes für den Speicher laufend.
Luft in der Ladeleitung, Speicher erreicht nicht seine SollTemperatur und somit läuft sie durch. Abhilfe verschafft dem entsprechend ein Entlüften (Luft hängt meist an/vor der Rückschlagklappe fest).

Da wegen dem Brenner ohnehin ein Fachmann benötigt wird, wäre es "ein Abwasch". ;)

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
dHan schrieb:
Ich habe den WW-Speicher ausgetauscht
Das ist dir als Laie untersagt ! Siehe Trinkwasserverordnung. Dort steht eindeutig geschrieben, dass an Trinkwasseranlagen nur beim Wasserversorger zugelassene Fachbetriebe arbeiten dürfen !
dHan schrieb:
Da habe ich schon gut geraten.
dHan schrieb:
Regelung trimatik p (mehr stand da nicht dabei
Viessmann "Billigregelung" Die Herstellnummer steht links am Rand der Oberschale auf der Rückseite.
ThW schrieb:
Luft in der Ladeleitung
Das ist die wahrscheinlichste Möglichkeit.
 

dHan

Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2017
Beiträge
5
ThW schrieb:
Abhilfe verschafft dem entsprechend ein Entlüften (Luft hängt meist an/vor der Rückschlagklappe fest).
Perfekt, das wars. Ein Handgriff und gut. Vielen Dank euch beiden :)


tricotrac schrieb:
Das ist dir als Laie untersagt !
Oh. Und was passiert jetzt? Muss ich Sondereinsatzkommandos fürchten? GSG9? Heimatschutz?
 

dHan

Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2017
Beiträge
5
ThW schrieb:
Da wegen dem Brenner ohnehin ein Fachmann benötigt wird
Ganz sicher? Kann dieses zuverlässige Doppelzünden nicht eine eineindeutig und einfach zu behebende Ursache haben?
Mir ist klar, dass ich ohne Spezialwerkzeug den Brenner nicht einstellen kann. Eine verrußte Fotozelle putzen jedoch kann ich.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
dHan schrieb:
Oh. Und was passiert jetzt? Muss ich Sondereinsatzkommandos fürchten? GSG9? Heimatschutz?
Einfach nur zur Kenntnis nehmen ! Bedenke aber bitte dabei : Unwissenheit schützt vor Strafe nicht :!:
 

dHan

Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2017
Beiträge
5
Ich möchte lösen:
Auch das zweite Problem des Doppelzündens hatte mit Luft zu tun, und zwar in der Ölzufuhr. Die alte Saugleitung in den Tanks ist wohl porös und zieht bei niedrigerem Ölstand Luft. Diagnosekriterium: Luftbläschen sichtbar im Ölfilter.
Behebung: inneren Zuleitungsschlauch an den Tanks wechseln, ein Handgriff.

Nur für den Fall, dass andere ein ähnliches Problem haben und hier auf Lösung hoffen, scheint ja doch öfter mal vorzukommen.

_______________________________________________________________________________
btw: Ein diesbezüglicher Tipp wäre tatsächlich für mich hier auch deutlich hilfreicher gewesen als sicherlich gutgemeinte "ichverstoßejetztgegenirgendwasundbeschädigemeinKarma"-Hinweise. Danke trotzdem.
 
Thema:

Viessmann-Ölbrenner aus den 90ern: 2 Fehler (Pumpenansteuerung, Zünden)

Viessmann-Ölbrenner aus den 90ern: 2 Fehler (Pumpenansteuerung, Zünden) - Ähnliche Themen

  • Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5

    Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5: Hallo zusammen! Ich grüße Euch! Ich bitte hier um fachmännische Beratung wegen eines neuen Ölbrenners. Das momentan alles noch läuft ist natürlich...
  • Viessmann Ölbrenner läuft den ganzen Sommer normal, geht aber im Heizbetrieb immer wieder auf Störung

    Viessmann Ölbrenner läuft den ganzen Sommer normal, geht aber im Heizbetrieb immer wieder auf Störung: Hallo Leute, mein Kumpel hat ein Riesenproblem mit seiner Heizung. Der Monteur war schon ein paarmal da, kann aber den Fehler nicht finden. Es...
  • Viessmann VTB I-4 Ölbrenner

    Viessmann VTB I-4 Ölbrenner: Hallo Gemeinde:) Bei der Wartung des Brenners sagte mir der gute Mann, das Blech über halb der Düse wäre nicht mehr in Ordnung. Auf meine Frage...
  • Viessmann Trimatik 7450 260 - Ölbrenner und Holzbrenner (Naturzug)

    Viessmann Trimatik 7450 260 - Ölbrenner und Holzbrenner (Naturzug): Hallo! Ich benötige Hilfe bei einer Viessmann Steuerung Trimatik-MC (Typ 7450 260). Zum Hintergrund: Der Aufbau der Heizungsanlage (schon...
  • kombinierte Nebenluftvoreinrichtung beim Ölbrenner Viessmann

    kombinierte Nebenluftvoreinrichtung beim Ölbrenner Viessmann: So habe probiert die Bilder hochzuladen, sind leider alle zu groß. Probiere die Einrichtung besser zu beschreiben: Diese Nebenluftvorrichtung...
  • Ähnliche Themen

    Oben