Viessmann Ölbrenner läuft den ganzen Sommer normal, geht aber im Heizbetrieb immer wieder auf Störung

Diskutiere Viessmann Ölbrenner läuft den ganzen Sommer normal, geht aber im Heizbetrieb immer wieder auf Störung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, mein Kumpel hat ein Riesenproblem mit seiner Heizung. Der Monteur war schon ein paarmal da, kann aber den Fehler nicht finden. Es...

Adriano112

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2023
Beiträge
50
Hallo Leute,
mein Kumpel hat ein Riesenproblem mit seiner Heizung.
Der Monteur war schon ein paarmal da, kann aber den Fehler nicht finden.

Es handelt sich um eine Vitola Uniferral mit Horicellspeicher + Trimatik-P
Sie macht schon seit über 1 Jahr Probleme.
Wir haben dann im Januar 2022 eine andere Trimatik-P (gebraucht) eingebaut. Dann gestartet, und die Heizung ist wieder ganz normal gelaufen - aber leider nur 2 Wochen lang. Dann ist sie immer mal wieder sporadisch auf Störung gegangen.
Mal 2-3 Tage gar nicht, und dann mal wieder 10x am Tag.

Nun das Dubiose:
Sie ist den ganzen Sommer auf Warmwasserbetrieb störungsfrei durchgelaufen.
Seit wir auf Winterbetrieb umgeschaltet haben, geht sie immer wieder auf Störung - mehrmals am Tag.
Wir haben zunächst vermutet, dass der Aussentemperaturfühler einen Schlag hat, aber die Widerstände sind normal.
Und ist die Heizung auf Störung, will sie mehrere Male erst gar nicht mehr anspringen - auch nicht wenn auf Handbetrieb eingestellt ist.
Sie läuft normal an, aber wenn die Zündung kommt geht sie wieder aus, als wenn sie gar nicht zündet.
Dann startet sie wieder mal.

Hoffe es hat jemand Tipps, woran es liegen könnte.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.416
Wir haben dann im Januar 2022 eine andere Trimatik-P (gebraucht) eingebaut. Dann gestartet, und die Heizung ist wieder ganz normal gelaufen - aber leider nur 2 Wochen lang. Dann ist sie immer mal wieder sporadisch auf Störung gegangen.
Mal 2-3 Tage gar nicht, und dann mal wieder 10x am Tag.
WAS hat eine feuerungstechnische Störung mit der Regelung Trimatik P (Steht für Primitiv) zu tun ?
Nichts, aber auch rein gar nichts. Bei der Regelung kommen nur zwei Kommandos daraus : Feuer an und Feuer aus.
Der Rest spielt sich am Brenner ab. Über welchen Brennstoff reden wir ; Heizöl : Erd- oder Flüssiggas ?
Bitte um genaue Typenangabe vom Brenner (Hersteller und Modell)
 

Adriano112

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2023
Beiträge
50
Er hat Heizöl
Der Brenner ist ein Viessmann VEI
Nummer 721830808961
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.416
Das können sehr viele unterschiedliche Fehlerquellen sein.
Einfache Fehlereingrenzung : Kanistertest. Betreibe den Brenner mal einige Tage aus einem Kanister. Läuft der dann durch, liegt der Fehler in der Ölversorgung. Geht der weiter auf Störabschaltung, dann liegt das Problem beim Ölbrenner.
 

Adriano112

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2023
Beiträge
50
Direkt aus dem Kanister hatten wir letztes Jahr schon probiert aber auch da geht er sporadisch auf Störung.
Was mich stutzig macht: Der Brenner ist den ganzen Sommer ohne Störung gelaufen, das war auch letztes Jahr so.
Erst mit Umstellung auf den Winterbetrieb macht er die Probleme.
Deswegen hatten wir zunächst Probleme mit der Steuerung vermutet.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Magnetspule oder ein anderes Bauteil was bei Wärme Probleme machen kann.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.416
Deswegen hatten wir zunächst Probleme mit der Steuerung vermutet.
Was macht denn die Regelung ? Sie sagt dem Brenner : Mache mal Feuer und : Reicht ; Feuer aus. Mehr kann die nicht.
Hinweis gab es im Beitrag # 6.
 

Adriano112

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2023
Beiträge
50
Was macht denn die Regelung ? Sie sagt dem Brenner : Mache mal Feuer und : Reicht ; Feuer aus.
Ja, das leuchtet mir ein, hab ich mir genau so gedacht.
Bei Viessmann hat jemand auf den Feuerungsautomat getippt
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.416
Bei Viessmann hat jemand auf den Feuerungsautomat getippt
Ich habe in meinem Kundendienstleben recht wenige dieser Feuerungsautomaten (FA) ersetzen müssen. Sicherlich haben die analogen FA auch ihre Macken gehabt, aber der digitale Müll ist da auffällig schlimmer. Noch schlimmer sind die heutigen Regelungen, wo der FA mit auf der Hauptplatine installiert ist. Da wechsle ich nur noch ganze Regelungen aus.
 

Adriano112

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2023
Beiträge
50
Ich habe in meinem Kundendienstleben recht wenige dieser Feuerungsautomaten (FA) ersetzen müssen. Sicherlich haben die analogen FA auch ihre Macken gehabt, aber der digitale Müll ist da auffällig schlimmer. Noch schlimmer sind die heutigen Regelungen, wo der FA mit auf der Hauptplatine installiert ist. Da wechsle ich nur noch ganze Regelungen aus.
okay, dann hast du ja Erfahrung mit solchen Sachen.
Hast du denn eine Vermutung, was es sein könnte?
 

Adriano112

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2023
Beiträge
50
Ja..Beitrag 6 soweit verstanden aber meintest du nicht "bei Kälte"? >Die Heizung lief ja den ganzen Sommer problemlos durch.
Erst mit Umstellung auf Winterzeit geht sie auf Störung.
Wie ich meine, kann der Brenner (Winter/Sommer) ja nicht unterscheiden, er kriegt ja von der Steuerung bloß einen Impuls zum Starten und zum Beenden.

Es ist eine Suntec ALE 35 C verbaut.
 

Adriano112

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2023
Beiträge
50
Btw. Könnte ein wichtiger Hinweis auf eine schlechte Leistung der Ölpumpe sein, dass das Schauglas beim Ölfilter (Einstrangfilter?) immer nur viertel voll ist?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.416
Die Heizung lief ja den ganzen Sommer problemlos durch.
Warum wohl ? Zweimal eine kurze Laufzeit für die Warmwasserbereitung. Jetzt wird der Brenner allmählich bei abnehmender Außentemperatur zum Dauerläufer. Was passiert den mit seinen ganzen Bauteilen ? Richtig. Die werden dadurch deutlich wärmer und führen so zu Fehlfunktionen und Störabschaltungen. Schaue auf die Magnetspule an / auf der Ölpumpe. Steht da T70 drauf ? Dann wäre das mein Hauptverdächtiger. Da gehört eine T80 hin. Diese Spule kostet kein Vermögen und ist binnen weniger Minuten gewechselt.

Könnte ein wichtiger Hinweis auf eine schlechte Leistung der Ölpumpe sein, dass das Schauglas beim Ölfilter (Einstrangfilter?) immer nur viertel voll ist?
Hast du das schon mal ergründet, warum das so ist ? Könnte sich zu einem Doppelfehler entwickeln. Luft ist wichtig für die Verbrennung aber an der richtigen Stelle. Beim Heizöl gehört die definitiv nicht dahin.
 

Adriano112

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2023
Beiträge
50
Warum wohl ? Zweimal eine kurze Laufzeit für die Warmwasserbereitung. Jetzt wird der Brenner allmählich bei abnehmender Außentemperatur zum Dauerläufer. Was passiert den mit seinen ganzen Bauteilen ? Richtig. Die werden dadurch deutlich wärmer und führen so zu Fehlfunktionen und Störabschaltungen.
Das verstehe ich, macht auch Sinn.


Schaue auf die Magnetspule an / auf der Ölpumpe. Steht da T70 drauf ? Dann wäre das mein Hauptverdächtiger. Da gehört eine T80 hin. Diese Spule kostet kein Vermögen und ist binnen weniger Minuten gewechselt.
Ich hab sie bis jetzt nur von vorne gesehen. Da steht nur drauf Suntec ALE 35 C ein V und ein P, dann Bypass 2 bar max und 25bar max und 21600 Longvic

Hast du das schon mal ergründet, warum das so ist ? Könnte sich zu einem Doppelfehler entwickeln. Luft ist wichtig für die Verbrennung aber an der richtigen Stelle. Beim Heizöl gehört die definitiv nicht dahin.
Scheint wohl irgendwo Luft zu ziehen, das Schauglas ist fest (evtl. Dichtung kaputt) oder evtl. sind die Filter in den Tanks verstopft?
Bevor ich irgendwelche Teile kaufe, schaue ich zunächst mal die Filter der Tanks an.
Werde mich vorrangig um die Öl-Ansaugleitung kümmern und dann Gedanken wegen den Brenner machen - falls er dann noch Probleme macht.
Ist die Sache mit der Luft im Schauglas beseitigt, kann es schon sein (hoffe ich), dass der Brenner wieder normal läuft.
Ich melde mich auf jeden Fall wieder und gebe Bescheid, schließlich sollte die Lösung hier auch genannt werden.
Ich hasse Threads, bei denen sich der Ersteller nicht mehr meldet wenn das Problem erledigt ist und niemand weiß dann, was der Fehler war.
 

Adriano112

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2023
Beiträge
50
Kerlchen,so sieht auch eine Magnetspule des Herstellers Suntec aus.
Das Beispielfoto ist von einer Danfoss-Pumpe.
Hihi...okay okay....ich schau mal später nach.
Wahrscheinlich kümmern wir uns Nachmittag um die Ansaugleitung und mal schauen, wie die Filter aussehen.
 

Adriano112

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2023
Beiträge
50
Vorsichtig ! Versuche nicht mich zu ärgern, das bekommt dir nicht. Du darfst gerne weiter im Nebel rumstochern, ich muss nicht jeden unterstützen.
Das war nicht meine Absicht, das hast du in den falschen Hals bekommen!
Das "Hihi okay okay" war dem "Kerlchen" gewidmet :)
 
Thema:

Viessmann Ölbrenner läuft den ganzen Sommer normal, geht aber im Heizbetrieb immer wieder auf Störung

Viessmann Ölbrenner läuft den ganzen Sommer normal, geht aber im Heizbetrieb immer wieder auf Störung - Ähnliche Themen

  • Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5

    Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5: Hallo zusammen! Ich grüße Euch! Ich bitte hier um fachmännische Beratung wegen eines neuen Ölbrenners. Das momentan alles noch läuft ist natürlich...
  • Viessmann VTB I-4 Ölbrenner

    Viessmann VTB I-4 Ölbrenner: Hallo Gemeinde:) Bei der Wartung des Brenners sagte mir der gute Mann, das Blech über halb der Düse wäre nicht mehr in Ordnung. Auf meine Frage...
  • Viessmann-Ölbrenner aus den 90ern: 2 Fehler (Pumpenansteuerung, Zünden)

    Viessmann-Ölbrenner aus den 90ern: 2 Fehler (Pumpenansteuerung, Zünden): Salut zusammen :) Ich hoffe, Sie können mir ein paar Hinweise geben; ich habe aktuell zwei Problemchen mit meinem alten Ölbrenner aus den frühen...
  • Viessmann Trimatik 7450 260 - Ölbrenner und Holzbrenner (Naturzug)

    Viessmann Trimatik 7450 260 - Ölbrenner und Holzbrenner (Naturzug): Hallo! Ich benötige Hilfe bei einer Viessmann Steuerung Trimatik-MC (Typ 7450 260). Zum Hintergrund: Der Aufbau der Heizungsanlage (schon...
  • kombinierte Nebenluftvoreinrichtung beim Ölbrenner Viessmann

    kombinierte Nebenluftvoreinrichtung beim Ölbrenner Viessmann: So habe probiert die Bilder hochzuladen, sind leider alle zu groß. Probiere die Einrichtung besser zu beschreiben: Diese Nebenluftvorrichtung...
  • Ähnliche Themen

    Oben