Viessmann oder Brötje

Diskutiere Viessmann oder Brötje im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Wir wollen von einer 27 Jahre alten Öl-Heizung auf Gas umsteigen. Wir haben 2 Anlagen zur Auswahl, was spricht für die eine, für die andere? 1...

Einheizerin

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2018
Beiträge
7
Wir wollen von einer 27 Jahre alten Öl-Heizung auf Gas umsteigen.
Wir haben 2 Anlagen zur Auswahl, was spricht für die eine, für die andere?
1. Viessmann 200, Typ CM2B, 225 KW
2. Brötje EuroCondens SGB 125 H, E-Gas

Es sind 1.700 qm Wohnfläche zu beheizen und es gibt einen 500 Liter Warmwasserbehälter.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Ist das ein Scherzbeitrag? :D

Das eine Gerät hat 225 KW ( und heißt eigendlich Vitocrossal) . Das andere Gerät ca die Hälfte...


Was ist das für ein Anwesen, das für 1700 m² nur 500 l Warmwasser braucht?

Bitte beschreib mal das "drumherum" etwas.....
 

Einheizerin

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2018
Beiträge
7
Es ist kein Scherz Beitrag.
Wir haben schon 27 Jahre einen 500 Liter Kessel.
 

Einheizerin

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2018
Beiträge
7
Richtig der Viessmann hat die Modelbezeichnung "
Vitocrossal 200 Typ CM2B" wird es nur durch das fehlen der Bezeichnung "Vitocrassal" zum Scherzbeitrag?
 

Einheizerin

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2018
Beiträge
7
Wohngebäude mit 17 Wohnungen.
 

Einheizerin

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2018
Beiträge
7
den viessmann gibt es mit 87 bis 311 kW.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Einheizerin schrieb:
Vitocrossal 200 Typ CM2B" wird es nur durch das fehlen der Bezeichnung "Vitocrassal" zum Scherzbeitrag?
Keine Sorge, ich nehm dich schon ernst!

Für 17 Wohnuungen ist ein 500 l Speicher vieeeeeeeeeeeeeeeeeeel zu klein - außer es handelt sich um ein leistungsfähiges Speicherladesystem. Bei 27 Jahren eher sehr unwahrscheinlich.

Ein 27 Jahre alter Speicher sollte bei derartiger Gelegenheit auch unbedingt mit getauscht werden. Sowohl aus hygienischen, als auch aus energetischen Gründen.

Welche Wasserhärte gibt dein Wasserversorger an?

Nenn mal bitte den derzeitigen jährlichen Gasverbrauch
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Das sind dann 100m² pro Wohnung und 29 Liter pro Wohnung. Bei 2 Personen pro Wohnung sind das dann ca. 15 Liter. Gleichzeitig würden das noch 5-6 Liter sein, was in der Praxis meistens nicht vorkommt.

Wie das geht ist mir schon erklärt worden.
Da kommt ein Eimer früh beim Duschen zwischen die Beine. Der kommt dann mit dem aufgefangenen Wasser neben das Waschbecken an dem der Traps abgeschraubt ist. Das Wasser beim Hände Waschen wird unter dem Waschbecken zur Toilettenspülung aufgefangen und genutzt.

Der Wasserverbrauch beträgt dann ca. 10 Liter pro Person am Tag!
 

Einheizerin

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2018
Beiträge
7
Zum Hintergrund:
Das Haus ist 1970 gebaut worden, es sind 17 Wohnungen mit insgesamt ca. 1.700 qm Wohnfläche.
Bis jetzt wurde mit Öl geheizt und das Warmwasser erzeugt.
Im Juni 1991 wurde die Öl-Heizung ersetzt.
Damals wurde ein Viessmann Paromat-Triplex RN und ein Warmwasserwärmer Viessmann Verticell-HG mit 500 Liter montiert.
Diese Daten habe ich aus der Rechnung von 1991 entnommen und gehe davon aus, dass sie stimmen.
Ich selbst wohne schon sehr lange in diesem Haus und es hat noch nie Probleme mit der Warmwasserversorgung (Menge) gegeben, auch bei anderen Mitbewohnern nicht.
Der Ölverbrauch in den letzten 15 Jahren war im Durchschnitt bei ca. 18.000 Liter Öl gelegen (min. 16.800 und max. 20.000 Liter).
2017 wurden vom gesamten Haus ca. 290 cbm Warmwasser verbraucht. Wasserhärte 20º deutscher Härte.
Nun soll diese Anlage ersetzt werden.
Es gibt Bestrebungen im Haus von Öl auf Gas zu wechseln.
Wir haben Angebote von 2 Fachfirmen.
Eine Firma bietet Brötje und die andere Viessmann an.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
OK.
Augenscheinlich ist der Dämmzustand für 1970 vergleichsweise gut.

Bei 17 Wohnungen rechnet man nur für Warmwasser eine Leistung von 60 KW. Das kann ein 500 l Speicher bringen - das kann aber auch mal daneben gehen.
Von daher würde ich persönlich den Speicher eine Idee größer machen.

Einheizerin schrieb:
2017 wurden vom gesamten Haus ca. 290 cbm Warmwasser verbraucht
Wirklich nur so wenig? Normalwerweise rechnet man pro Wohnung min 30 m³ Warmwasser
Nach Verbrauch liegt der Heizbedarf bei 90 KW.
In Summe sind das 150 KW notwendige Leistung. Welche Leistung hat der alte Kessel?
In dieser Größenordnung sollte die neue Anlage liegen - wobei sich ein Gas Gerät automatisch der notwendigen Leistung anpasst.

Enthalten beide Angebote einen neuen Warmwasserpeicher?
Ist bei beiden Angeboten ein hydraulischer Abgleich enthalten?
Befüllung mit aufbereitetem Wasser lt VDI 2035?
Wie liegen beide Angebote preislich?



Viessmann fertigt den Kessel selbst.
Das Brötje Gerät ist eigentlich ein Remeha Kessel (Gas 210)

Auch andere Hersteller wie Wolf(MGK-2) oder Weishaupt (Thermo Condens WTC) verwenden exakt diesen Kessel

Qualitativ besteht in meinen Augen Gleichstand.


Die Umrüstung auf Gas halte ich für sinnvoll
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Hausdoc schrieb:
Auch andere Hersteller wie Wolf(MGK-2) oder Weishaupt (Thermo Condens WTC) verwenden exakt diesen Kessel
Das möchte ich für Weishaupt anzweifeln. Die fertigen ihre Kesselkörper bei Pyropac in der Schweiz. Einem Tochterunternehmen der Fa. Weishaupt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
tricotrac schrieb:
Das möchte ich für Weishaupt anzweifeln
Ähm..... nein....***

Weishaupt bekommt aber die Kesselglieder ohne dem verräterischem "R" ****

Ich hab mal 3 identische Kessel im Radius von 400 m betreut.
1 x Stand Weishaupt drauf, 1 x Wolf und 1 x Oertli
Drin war innen absolut identisch ( außer der Regelung) der Remeha Kessel.




*** Was nicht ausschließt , daß man hier ggf in Lizenz fertigt........
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Einheizerin schrieb:
2017 wurden vom gesamten Haus ca. 290 cbm Warmwasser verbraucht
Das kann sein. Das sind ca. 17 m³ pro Wohnung und kommt auf die Belegung an.

Hausdoc schrieb:
Von daher würde ich persönlich den Speicher eine Idee größer machen.
Das würde ich auch besser finden. Das Nutzerverhalten kann sich ändern, die Belegung auch.
 

Der Wubbel

Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
107
Würde den Speicher auch grösser wählen, aber es ist schon merkwürdig , ich habe auch ein paar ähnliche Anlagen mit so einem Speicher oder sogar etwas kleiner aber noch kein Mieter hat sich beklagt......... ?( LG
 

Der Wubbel

Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
107
Evtl Duschen die wenig <X
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Der Wubbel schrieb:
Evtl Duschen die wenig
Auf jeden Fall nicht alle zur gleichen Zeit. Wenn die alle nach einem Zeitplan verteilt über 24h Duschen, kann der Speicher sogar noch kleiner sein. Und genau hier liegt das Problem, nennt sich Nutzerverhalten und bleibt die ewige Unbekannte x.
 

Einheizerin

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2018
Beiträge
7
Der Wubbel schrieb:
Evtl Duschen die wenig <X
... kann die Leistung des alten Kessels zu hoch sein und deshalb das entnommene Wasser sehr viel schneller wieder erhitzt werden wie bei einem Heizkessel mit passender/kleinerer Heizleistung?

Spielt nicht die Wassertemperatur im Speicher auch mit eine Rolle?
Bei einer höheren Temperatur muss ich an der Entnahmstelle mehr Kaltwasser zumischen als bei einer niedrigeren Temperatur.

Es sind noch ein paar Fragen von Euch an mich offen, dazu bin ich gerade dabei die Infos einzuholen.
Sobald ich die Infos habe melde ich mich wieder hier.

Schon jetzt herzlichen Dank an die "Berater" aus diesem thread/Faden.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Einheizerin schrieb:
Leistung des alten Kessels zu hoch sein und deshalb das entnommene Wasser sehr viel schneller wieder erhitzt werden wie bei einem Heizkessel mit passender/kleinerer Heizleistung?
In Grenzen ja.
Einheizerin schrieb:
Spielt nicht die Wassertemperatur im Speicher auch mit eine Rolle?
Ja.

Einheizerin schrieb:
Bei einer höheren Temperatur muss ich an der Entnahmstelle mehr Kaltwasser zumischen als bei einer niedrigeren Temperatur.
Ja, damit "reicht das Warmwasser länger".
 
Thema:

Viessmann oder Brötje

Viessmann oder Brötje - Ähnliche Themen

  • Brötje oder Viessmann.

    Brötje oder Viessmann.: Hallo, ich stehe vor der Herausforderung mich zwischen einer Viessmann Vitocrossal 300 35 kw mit Vitocell100-v cvab 300 L und einer Brötje WGB...
  • Brennwert Gastherme - Brötje oder Viessmann?

    Brennwert Gastherme - Brötje oder Viessmann?: Abend, kurz und gut: Wir wollen kurzfristig unsere Gastherme erneuern. Das Risiko weiter steigender Gaspreise habe ich im Hinterkopf, aber niemand...
  • welchen neuen ÖL- Brennwertkessel Brötje BOB , Buderus GB 125 oder Viessmann ?

    welchen neuen ÖL- Brennwertkessel Brötje BOB , Buderus GB 125 oder Viessmann ?: Hallo liebes Forum, ich bräuchte mal einen neue ÖL- Zentraheizung ohne Warmwasseraufbereitung in einem 3 Familienhaus mit 320m2 Wohnflläche und...
  • Heizun Viessmann-Brötje - seit Wartung starke Rauch- und Russentwicklung in den Heizungsraum

    Heizun Viessmann-Brötje - seit Wartung starke Rauch- und Russentwicklung in den Heizungsraum: Hallo ihr Lieben, seit unsere Viessmann Heizung letzte Woche gewartet wurde, tritt irgendwo enorme Gase in Form von Rauch und Russ aus. der ganze...
  • Brötje WGB-K20E oder Viessmann Vitodens 300-W 19 kW

    Brötje WGB-K20E oder Viessmann Vitodens 300-W 19 kW: Hallo zusammen, sorry, wenn ich mit der Tür ins Haus respektive den Heizungskeller falle... ist in Foren normalerweise nicht meine Art! Aber...
  • Ähnliche Themen

    Oben