Brennwert Gastherme - Brötje oder Viessmann?

Diskutiere Brennwert Gastherme - Brötje oder Viessmann? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Abend, kurz und gut: Wir wollen kurzfristig unsere Gastherme erneuern. Das Risiko weiter steigender Gaspreise habe ich im Hinterkopf, aber niemand...

c.l.

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2022
Beiträge
24
Abend,
kurz und gut: Wir wollen kurzfristig unsere Gastherme erneuern. Das Risiko weiter steigender Gaspreise habe ich im Hinterkopf, aber niemand kann in die Zukunft gucken. Strom wird perspektivisch auch teuer und Pellets ebenfalls.

Muss zwischen drei Angeboten abwägen:
Das erste Angebot ist eine Brödje WGB Evo 15i mit 160 Liter Warmwasserspeicher. Inkl. hydraulischer Abgleich, neue Thermostaten, Ausdehnungsgefäss, Sanierung Schornstein.

Ein Bekannter ehemaliger Heizungsbauer empfiehlt eine Viessmann Vitodens 33319kw mit 100 Liter Ladespeicher. Gff. eine 222.

Das dritte Angebot wird wohl eine Vitodens mit externen Warmwasserspeicher.

Im Internet liest man wenig Gutes von der Brödje, ich hätte schon gerne eine Gastherme, die wenigstens 15 Jahre hält. Unsere Junkers arbeitet jetzt seit 29 Jahren im Keller.
Ist der 100 Liter Ladespeicher eine Option für einen Vierpersonenhaushalt?
Brauche ich eine Therme mit 19kw, oder langen auch 14kw?
Bekomme ich eine Komplettlösung für 10.000€? Die Brötje kostet einiges mehr.

Danke und grüße C.L.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Unsere Junkers arbeitet jetzt seit 29 Jahren im Keller.
Ist aber vermutlich noch ein Heizwertgerät. Jetzt gibt es ein Brennwertgerät. Schreibe mal den genauen Gerätetyp her oder fotografiere das Typenschild und lade es hier hoch.

Ist der 100 Liter Ladespeicher eine Option für einen Vierpersonenhaushalt?
Wenn ich weder einen Whirlpool oder eine Regendusche betreibt, da sollte das funktionieren. Welche Wasserhärte liegt den vor ? Schaue mal auf der HP deines Wasserversorgers nach.

Brauche ich eine Therme mit 19kw, oder langen auch 14kw?
Das ist noch von vielen hier ungenannten Faktoren abhängig. Beschreibe mal dein Gebäude. Zu beheizende Wohnfläche ; Dämmzustand ; Zustand Fenster usw.

Bekomme ich eine Komplettlösung für 10.000€?
Das kann dir hier so niemand pauschal beantworten. Dafür gibt es zu große regionale Unterschiede.
 

c.l.

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2022
Beiträge
24
Ergänzende Angaben:

Endreihenhaus Baujahr 1975
135qm
Aussenwände 22cm Pohrenbeton
Fenster 8 Jahre alt Kunststoff Dreifachverglast
Haustür 8 Jahre alt
Dachbodendämmung 4 Jahre alt, Klemmfilz 21cm, Dampfsperre

Heizung Junkers KSN 18 7E 23 eingebaut März 1994
200 Liter WW Speicher
Pumpe Grundfos Alpha 2
kein hydraulischer Abgleich - Heizkörper unterschiedlich warm in den Zimmern im 1.OG

Aktueller Gasverbrauch 8m3/Tag.

Grüße C.L.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Aktueller Gasverbrauch 8m3/Tag.
Wichtiger wäre der JAHRES-Verbrauch im Schnitt
Endreihenhaus Baujahr 1975
135qm
Aussenwände 22cm Pohrenbeton
Fenster 8 Jahre alt Kunststoff Dreifachverglast
Haustür 8 Jahre alt
Dachbodendämmung 4 Jahre alt, Klemmfilz 21cm, Dampfsperre
Heizlast kaum 7-8kW ....DESHALB: Gerät mit ca 2 kW unterer (zZt kleinstverfügbare Leistung) und fast x-beliebiger oberer Leistung über 8 kW erforderlich. Deshalb u.a. keine Brötje, Junkers, Buderus, Vaillant, die haben 3kW als Mindestleistung.
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
896
Oder Buderus GB192i-19: Modulationsbereich 1,9 bis 18 kW

Der Vorteil des Viessmann-Gerätes bleibt aus meiner Sicht der Edelstahl-Wärmetauscher.
 
Zuletzt bearbeitet:

c.l.

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2022
Beiträge
24
Hallo die Herren,
je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto mehr Fragen tun sich auf.

Die Erfahrungsberichte zum Thema Brötje und Viessmann lesen sich im Netz gar nicht gut. Viele Ausfälle, teure Reparaturen. Erinnert mich an die Marke Mercedes Benz. Die leben auch vom Glanz längst vergangener Tage und liefern aktuell wirklich sehr mäßige Qualität ab.

Die Angebote, die bislang auf dem Tisch liegen belaufen sich auf ca. 12.000€.

Ein weiterer Heizungsbauer will ich bis Mitte April melden und ein Angebot zu Wolf und Weisshaupt unterbreiten. Er meinte im Gespräch die Viessmann 333 mit 100 Liter Speicher taugt gar nichts und ist im Vier Personen Haushalt die falsche Wahl. Dazu wurde erstmals erwähnt, dass ggf. Heizkörper zu erneuern wären, um mehr Effizienz ins System zu bringen.

Ich bin auch wegen der Unkalkulierbarkeit der Gaspreise relativ verunsichert. Vielleicht sollte ich erstmal versuchen, unsere Junkers KS-N 18 zu optimieren. Einen hydraulischen Abgleich kriege ich ja auch im Ist Zustand gefördert. Gibt es dazu einen passenden Bausatz zur witterungsgeführten Steuerung? Bringt es was den WW Speicher von 200 Liter auf 160 Liter zu reduzieren?

Vielleicht sollte ich die jetzige Anlage einfach noch drei Jahre weiter laufen lassen und hoffen, dass es bis dahin vernünftige Luftwärmepumpen gibt, die 65 Grad Vorlauftemperaturen hin bekommen. Oder ggf. üppige Förderungen.

Ideen, Meinungen ???
Danke Christian
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Erfahrungsberichte zum Thema Brötje
Brötje wird nicht mehr betrachtet, da mit 3kW Mindestleistung RAUS.
Er meinte im Gespräch die Viessmann 333 mit 100 Liter Speicher taugt gar nichts und ist im Vier Personen Haushalt die falsche Wahl.
Absolutzer UNSINN, genau das GEGENTEIL ist definitiv der Fall! Der Mann kennt sich im Thema NICHT aus!
Dazu wurde erstmals erwähnt, dass ggf. Heizkörper zu erneuern wären, um mehr Effizienz ins System zu bringen.
HIER hat er wiederum absolut RECHT.
Vielleicht sollte ich erstmal versuchen, unsere Junkers KS-N 18 zu optimieren.
DA kann man praktisch NICHTS optimieren, da dieser altbackene Heizwertkessel durch eine minimierte Heizkurve keine wirkliche Effizienzsteigerung generiert.
 

c.l.

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2022
Beiträge
24
Weitere Infos:

Ich bekomme Ende des Monats noch ein weiteres Angebot von Wolf rein. Denn eigentlich ist mein Budget bei 10.000€ erschöpft. Preissteigerungen von 20% innerhalb eines Jahres sind schon krass, leider aber Realität.

Die hochgelobte Vitodens 333 mit Ladespeicher hat der Heizungsbauer selber im Eigenheim und ist nicht zufrieden. Er meint mit drei Peronen, die nacheinander duschen, haut das in der Praxis nicht hin. Zudem haben wir in HH Nord eine Wasserhärte von 15-17. Meine Kaffeemaschine muss ich monatlich entkalken.

Ganz allgemeine Frage: Den Antrag zur Förderung des Abgleichs kann ich selber bei der Bafa stellen, oder macht das der Heizungsbauer?

Wer sonst noch Ideen für ein grundsolides Gerät hat immer raus mit den Infos.

Grüsse C.L.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Die hochgelobte Vitodens 333 mit Ladespeicher hat der Heizungsbauer selber im Eigenheim und ist nicht zufrieden. Er meint mit drei Peronen, die nacheinander duschen, haut das in der Praxis nicht hin.
Und nachts ist es kälter als draußen?
Was will er mit dieser Aussage mitteilen?
Vitodens ist kacke?
Oder vielleicht einfach nur seine Speichertemperatur zu niedrig eingestellt?

Meine Empfehlung siehe #7 mit einfachem 120 l Gammel Speicher
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die hochgelobte Vitodens 333 mit Ladespeicher hat der Heizungsbauer selber im Eigenheim und ist nicht zufrieden. Er meint mit drei Peronen, die nacheinander duschen, haut das in der Praxis nicht hin
Wundert mich jetzt aber schon. Das Gerät ist DAS GERÄT für normale EFH mit 4 Personen. Der 90-Liter Schicht-Lade-Speicher langt locker für drei-und-mehr Personen die noch ganz NORMAL sind und NORMAL duschen mit einem NORMALEN Duschkopf. Wenn man natürlich NICHT normal IST und einen Duschtempel betreibt oder ne Regendusche, diese den ganzen Duschbetrieb durchgehend läuft und auch anbleibt während des abtrocknens bis der nächste druntersteht DANN reicht das nicht. Aber dann liegt der Fehler nicht am Gerät sondern der UNNORMALE Nutzer muss mal zum Arzt! :kopfnuss:
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Zudem haben wir in HH Nord eine Wasserhärte von 15-17. Meine Kaffeemaschine muss ich monatlich entkalken.
Ja un? Muss man das so hinnehmen diese Schmodderkram? Dann macht man eben ne Enthärtungsanlage rein wenn man KEIN Trinkwasser hat, wenigstens für die WW-Bereitung. WER tut sich denn so ne Kalkbrühe freiwillig an? :kopfnuss: Als Mensch mit Verstand LÖST man Probleme und schibt die nicht immer vor!
 
Thema:

Brennwert Gastherme - Brötje oder Viessmann?

Brennwert Gastherme - Brötje oder Viessmann? - Ähnliche Themen

  • gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck

    gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck: servus allseits und bitte um entschuldigung, ich bin völliger laie, darum die frage. ich wohne in einem zweifamilienhaus , oberer stock, und unser...
  • Brennwert > horizontales Abgassystem DN60/100 Bausatz C13

    Brennwert > horizontales Abgassystem DN60/100 Bausatz C13: Moin, ich baue zur Zeit mit Abstimmung und Genehmigung des Schornis unser Abgassystem von der Überdachführung auf ein horizontales System mit...
  • Bivalent vs Paralleler Betrieb WP+Gas-Brennwert

    Bivalent vs Paralleler Betrieb WP+Gas-Brennwert: Hallo zusammen, wir haben eine IDM Alm 6-15 und ein Vailant Ecotec 20kw Gas-Brennwert Gerät. Im Moment ist die Steuerung der WP so eingestellt...
  • Außentemperaturfühler für Brennwert-Kombi-Therme zeigt zu hohe Werte an

    Außentemperaturfühler für Brennwert-Kombi-Therme zeigt zu hohe Werte an: Fakten: Der Außentemperaturfühler (AF) zeigt bei aktuellen Temperaturen (-2 bis +14 Grad Celsius) immer zu hohe Werte an. Er ist über ein...
  • Siphon unter Brennwert Gastherme zwingend notwendig?

    Siphon unter Brennwert Gastherme zwingend notwendig?: Hallo Allen, ich hab eine Gas Brennwerttherme und da einen Siphon drunter. Leider ist dieser an der Verschraubung eingerissen. Ich wollte den...
  • Ähnliche Themen

    Oben