Brötje oder Viessmann.

Diskutiere Brötje oder Viessmann. im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich stehe vor der Herausforderung mich zwischen einer Viessmann Vitocrossal 300 35 kw mit Vitocell100-v cvab 300 L und einer Brötje WGB...

der Fragende

Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2023
Beiträge
1
Hallo,

ich stehe vor der Herausforderung mich zwischen einer Viessmann Vitocrossal 300 35 kw mit Vitocell100-v cvab 300 L und einer Brötje WGB EVO 38lo mit Standspeicher BS 200c zu entscheiden. Beheizt werden soll ein 6 Parteienhaus mit je 60qm wfl (6x 2zkb). Welche kann hier besser punkten? Haus ist aus den 70er Jahren ohne weitere Sanierungsmaßnahmen so alt geworden, die vorhandene Heizung kommt von 1996 ist ebenfalls schon Gas.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

PS. habe den Thread von 22 gelesen und konnte mir aber keine für mich wichtigen Informationen herauslesen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.425
Gerade bei Mehrfamilien Häuser wäre so eine Kombination.. (hier von Bosch, Junkers, Buderus) jetzt unter dem Gesamtnamen Honeywell geführt, eine der wirtschaftlichen Lösungen. Und was Viessmann so angeht, auch dort mischt die Firma Carrier in der USA wie bei den ganzen anderen mit. Denn aus Deutschland verschwinden so langsam dank der großen einseitigen Politik aus Bärlin nach und nach alle guten Hersteller aus diesem Land.

Hier mal ein Lösung Vorschlag, von der Firma mit den Zweistufen Kaskade, Gas Brennwertgeräten
Junkers Bosch Gas Brennwertkessel Condens 7000 F GC7000F 500 CS 21/23, Kaskade 2x


1688401294719.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ein 6 Parteienhaus mit je 60qm wfl (6x 2zkb). Welche kann hier besser punkten? Haus ist aus den 70er Jahren ohne weitere Sanierungsmaßnahmen so alt geworden,
Ach wassss, vergisses, die 35kW sind VIEL zu VIEL Leistung!! @Techniker 2 da gibts auch im Leben nie eine Kaskade, WOZU? Oder hat man bisher über 100 000 kWh/a verbraucht? Falls ja wäre das Haus abbruchreif.
BJ 70er kann viel heißen, ab '77 galt die Wärmeschutzverordnung und original Fenster kann auch kaum noch sein...aber selbst da kalkuliert man mit grad mal 70W/m2 = 25kW, da gibts auch keine weiteren Zuschläge.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Streitet euch um die Heizungsfrage. Da selbst Wolf-Freund bin ich da voreingenommen. :eek:
Aber was den Ww-Speicher betrifft: Diese emaillierten Stahleimer in denen nach nur wenigen Jahren trotz regelmäßiger Wartung (Kontrole und ggf. Tausch der Schutzanode) im unteren Bereich nur noch eine braune Rostbrühe schwabbelt gehören m.E. verboten. Dieses Waseer dürfte wohl kaum noch der Trinkwasserverordnung genügen.
Bei Neubau oder Ersatz sollte nur noch Edelstahl gewählt werden, bei 200 liter z.B. dieser:

 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.425
Dieser emaillierter Warmwasserspeicher ist jetzt ausgebaut worden, und an der Stelle ist im Badezimmer jetzt ein 21 KW elektronischer Durchlauferhitzer, und in der Küche der bewährte 12 KW elektronische Durchlauferhitzer. Damit ist das Problem mit der Warmwasser Bevorratung erledigt, denn jetzt wird eben nur noch Warmwasser bereitet, wenn es benötigt wird.

Und nicht diese kontaminierte Warmwasser -Brühe dieses Wasser dürfte wohl kaum noch der Trinkwasserverordnung genügen.

1688490303992.png
 
Thema:

Brötje oder Viessmann.

Brötje oder Viessmann. - Ähnliche Themen

  • Brennwert Gastherme - Brötje oder Viessmann?

    Brennwert Gastherme - Brötje oder Viessmann?: Abend, kurz und gut: Wir wollen kurzfristig unsere Gastherme erneuern. Das Risiko weiter steigender Gaspreise habe ich im Hinterkopf, aber niemand...
  • welchen neuen ÖL- Brennwertkessel Brötje BOB , Buderus GB 125 oder Viessmann ?

    welchen neuen ÖL- Brennwertkessel Brötje BOB , Buderus GB 125 oder Viessmann ?: Hallo liebes Forum, ich bräuchte mal einen neue ÖL- Zentraheizung ohne Warmwasseraufbereitung in einem 3 Familienhaus mit 320m2 Wohnflläche und...
  • Viessmann oder Brötje

    Viessmann oder Brötje: Wir wollen von einer 27 Jahre alten Öl-Heizung auf Gas umsteigen. Wir haben 2 Anlagen zur Auswahl, was spricht für die eine, für die andere? 1...
  • Heizun Viessmann-Brötje - seit Wartung starke Rauch- und Russentwicklung in den Heizungsraum

    Heizun Viessmann-Brötje - seit Wartung starke Rauch- und Russentwicklung in den Heizungsraum: Hallo ihr Lieben, seit unsere Viessmann Heizung letzte Woche gewartet wurde, tritt irgendwo enorme Gase in Form von Rauch und Russ aus. der ganze...
  • Brötje WGB-K20E oder Viessmann Vitodens 300-W 19 kW

    Brötje WGB-K20E oder Viessmann Vitodens 300-W 19 kW: Hallo zusammen, sorry, wenn ich mit der Tür ins Haus respektive den Heizungskeller falle... ist in Foren normalerweise nicht meine Art! Aber...
  • Ähnliche Themen

    Oben