Viessmann litola nur noch Zündflamme!

Diskutiere Viessmann litola nur noch Zündflamme! im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Habe für Reinigungsarbeiten den Gasbrenner abgebaut,wie jedes Jahr.Dazu die elektrischen Anschlüsse abgemacht. Dann Brennraum gesäubert und alles...

Gaselch

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2011
Beiträge
5
Habe für Reinigungsarbeiten den Gasbrenner abgebaut,wie jedes Jahr.Dazu die elektrischen Anschlüsse abgemacht.
Dann Brennraum gesäubert und alles wieder zusammengesteckt.
Gas wieder auf-
Anforderung kommt -Zündflamme auch aber der Brenner startet nicht.
Was nun?Haus wird langsam kühler ;(
Irgentwelche Hinweise?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.861
Welcher ionisationsstrom????
 

Gaselch

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2011
Beiträge
5
ionisationsstrom??Leider ein böhmisches dorf für mich.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.861
Dann solltest du auch lieber die Finger vom Brenner lassen ;) - nicht böse gemeint.
Das wären aber die Basics.
Jeder Fachmann würde jetzt den Ionisationsstrom messen. Ist der zu gering, gibt der Feuerungsautomat das Hauptgas nicht frei.




PS: Du hast eine Gaskonzession??
 

Gaselch

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2011
Beiträge
5
OK,keine Konzession.Danke für die Info aber ein Fachmann hat mir vor einigen Jahren gezeigt was ich bloß nicht tun soll an meiner Heizung!
Also habe ich wie mir gezeigt wurde gehandelt.( Was ich nicht weis darf ich nicht und nach ich nicht.)
Mein Vorgehen war immmer:
Gas zu
Heizung aus
Stecker ab
2Muttern 2Schrauben lösen
Brennereinheit abnehmen
nach Reinigung alles Rückwärtz
Gas auf
Lecksuchspray drauf
alles dicht
Heizung an
und alles i.O.
nur heute nicht!
LG Gaselch
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.861
Entweder ist die Ionisationselektrode defekt ( wurde die seperat gereinigt? ) oder es existiert irgendwo ein Übergangswiderstand.


Zieh das kabel von der Elektrode ab und messe den Ionisationsstrom. So um die 3 µA sollte der erreichen. Ab ca 2 µA gibt der Feuerungsautomat das Hauptgas frei.
 

Gaselch

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2011
Beiträge
5
Messe ich zwischen Elektrode und Masse?
Wenn ja habe ich einen Wert zwischen 3,56 bis 3,8
 

Gaselch

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2011
Beiträge
5
Blödkram,Zwischen Elektrode und Stecker gemessen beim hochfahren der Heizung.
myA ca 280 bis 370 und dann noch wahrscheinlich falsche Einheit gewählt.
Naja war Spät Gestern und Heute wieder.

So! Heute nochmal alles auseiandergerupft.
Alle Kabel aus der Steckerleiste gezogen.
Mit einem Pinselchen Ballistol an den Steckern verteilt.
Alles wieder zusammengebastelt und BINGO ER ZÜNDET!!!

Was nun der Grund war? Keine echte Ahnung.Meine Vermutung ist das ein Kontakt zu hohen Wiederstand hatte und durch Fummeln mit Öl wieder durchschalten konnte.
Bin aber sehr froh dieses hilfreiche Forum gefunden zu haben!!!!! :thumbsup:
Danke noch an Hausdoc
 
Thema:

Viessmann litola nur noch Zündflamme!

Viessmann litola nur noch Zündflamme! - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitola Biferral Problem

    Viessmann Vitola Biferral Problem: Hallo, unsere Heizung ist von 1988. Sie steht momentan auf Warmwasserbetrieb. Die Kaltwasser Füllleitung die in den Speicher endet, tropft aus...
  • Viessmann Litola Feuerungsautomat

    Viessmann Litola Feuerungsautomat: Hallo, ich vermute, dass mein Feuerungsautomat LGC22.002C27 VI 9526780 defekt ist.(Beim Einschalten der Anlage kein Zündvorgang,Rotes...
  • Viessmann Litola Gastherme

    Viessmann Litola Gastherme: Moin moin, Guten Tag und Grüß Gott! Problem war Heisswasser-Armatur lief auf einmal voll zugedreht, Samstag Abend. Volles Rohr von alleine. Von...
  • Probleme mit viessmann litola, Flammen in Brennstäben zu sehen...

    Probleme mit viessmann litola, Flammen in Brennstäben zu sehen...: Hallo, Viessmann litola Typ lv023 beheizt unser Einfamilienhaus, dass wir im Sommer letzten Jahres bezogen haben. Meistens funktioniert alles...
  • Viessmann litola 17kw - Problem mit Zündvorgang

    Viessmann litola 17kw - Problem mit Zündvorgang: Hallo, bei meinem Gaskessel Litola (1999) habe ich folgende Feststellung gemacht: Heizung ist im Keller hinter einer Stahltür verbaut =>...
  • Ähnliche Themen

    • Viessmann Vitola Biferral Problem

      Viessmann Vitola Biferral Problem: Hallo, unsere Heizung ist von 1988. Sie steht momentan auf Warmwasserbetrieb. Die Kaltwasser Füllleitung die in den Speicher endet, tropft aus...
    • Viessmann Litola Feuerungsautomat

      Viessmann Litola Feuerungsautomat: Hallo, ich vermute, dass mein Feuerungsautomat LGC22.002C27 VI 9526780 defekt ist.(Beim Einschalten der Anlage kein Zündvorgang,Rotes...
    • Viessmann Litola Gastherme

      Viessmann Litola Gastherme: Moin moin, Guten Tag und Grüß Gott! Problem war Heisswasser-Armatur lief auf einmal voll zugedreht, Samstag Abend. Volles Rohr von alleine. Von...
    • Probleme mit viessmann litola, Flammen in Brennstäben zu sehen...

      Probleme mit viessmann litola, Flammen in Brennstäben zu sehen...: Hallo, Viessmann litola Typ lv023 beheizt unser Einfamilienhaus, dass wir im Sommer letzten Jahres bezogen haben. Meistens funktioniert alles...
    • Viessmann litola 17kw - Problem mit Zündvorgang

      Viessmann litola 17kw - Problem mit Zündvorgang: Hallo, bei meinem Gaskessel Litola (1999) habe ich folgende Feststellung gemacht: Heizung ist im Keller hinter einer Stahltür verbaut =>...

    Werbepartner

    Oben