Viessmann litola nur noch Zündflamme!

Diskutiere Viessmann litola nur noch Zündflamme! im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Habe für Reinigungsarbeiten den Gasbrenner abgebaut,wie jedes Jahr.Dazu die elektrischen Anschlüsse abgemacht. Dann Brennraum gesäubert und alles...

Gaselch

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2011
Beiträge
5
Habe für Reinigungsarbeiten den Gasbrenner abgebaut,wie jedes Jahr.Dazu die elektrischen Anschlüsse abgemacht.
Dann Brennraum gesäubert und alles wieder zusammengesteckt.
Gas wieder auf-
Anforderung kommt -Zündflamme auch aber der Brenner startet nicht.
Was nun?Haus wird langsam kühler ;(
Irgentwelche Hinweise?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.316
Welcher ionisationsstrom????
 

Gaselch

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2011
Beiträge
5
ionisationsstrom??Leider ein böhmisches dorf für mich.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.316
Dann solltest du auch lieber die Finger vom Brenner lassen ;) - nicht böse gemeint.
Das wären aber die Basics.
Jeder Fachmann würde jetzt den Ionisationsstrom messen. Ist der zu gering, gibt der Feuerungsautomat das Hauptgas nicht frei.




PS: Du hast eine Gaskonzession??
 

Gaselch

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2011
Beiträge
5
OK,keine Konzession.Danke für die Info aber ein Fachmann hat mir vor einigen Jahren gezeigt was ich bloß nicht tun soll an meiner Heizung!
Also habe ich wie mir gezeigt wurde gehandelt.( Was ich nicht weis darf ich nicht und nach ich nicht.)
Mein Vorgehen war immmer:
Gas zu
Heizung aus
Stecker ab
2Muttern 2Schrauben lösen
Brennereinheit abnehmen
nach Reinigung alles Rückwärtz
Gas auf
Lecksuchspray drauf
alles dicht
Heizung an
und alles i.O.
nur heute nicht!
LG Gaselch
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.316
Entweder ist die Ionisationselektrode defekt ( wurde die seperat gereinigt? ) oder es existiert irgendwo ein Übergangswiderstand.


Zieh das kabel von der Elektrode ab und messe den Ionisationsstrom. So um die 3 µA sollte der erreichen. Ab ca 2 µA gibt der Feuerungsautomat das Hauptgas frei.
 

Gaselch

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2011
Beiträge
5
Messe ich zwischen Elektrode und Masse?
Wenn ja habe ich einen Wert zwischen 3,56 bis 3,8
 

Gaselch

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2011
Beiträge
5
Blödkram,Zwischen Elektrode und Stecker gemessen beim hochfahren der Heizung.
myA ca 280 bis 370 und dann noch wahrscheinlich falsche Einheit gewählt.
Naja war Spät Gestern und Heute wieder.

So! Heute nochmal alles auseiandergerupft.
Alle Kabel aus der Steckerleiste gezogen.
Mit einem Pinselchen Ballistol an den Steckern verteilt.
Alles wieder zusammengebastelt und BINGO ER ZÜNDET!!!

Was nun der Grund war? Keine echte Ahnung.Meine Vermutung ist das ein Kontakt zu hohen Wiederstand hatte und durch Fummeln mit Öl wieder durchschalten konnte.
Bin aber sehr froh dieses hilfreiche Forum gefunden zu haben!!!!! :thumbsup:
Danke noch an Hausdoc
 
Thema:

Viessmann litola nur noch Zündflamme!

Viessmann litola nur noch Zündflamme! - Ähnliche Themen

  • Viessmann Litola bekommt Vorlauftemperatur nicht unter 42 Grad

    Viessmann Litola bekommt Vorlauftemperatur nicht unter 42 Grad: Ich arbeite seit nunmehr einem Jahr an der Optimierung der Heizungsanlage. Soweit so gut klappt das auch. Ich habe jedoch ein Problem. Bei...
  • Viessmann Litola geht immer für 30-60 Minuten und schaltet sich dann wieder ab

    Viessmann Litola geht immer für 30-60 Minuten und schaltet sich dann wieder ab: Hallo Community, wir haben bei uns für ein Restaurant eine Viessmann Litola im Keller stehen. Ich habe diverse Heizungsinstallateure kontaktiert...
  • Viessmann Litola LVR 18 mit Unomatik und Uhrenthermostat F - HILFE

    Viessmann Litola LVR 18 mit Unomatik und Uhrenthermostat F - HILFE: Hallo liebe Leute, da ich auf der Suche nach Hilfe bin, habe ich mich angemeldet und frage nach eurem Rat. Vorweg, ja ich setzte mich aktuell...
  • Viessmann Litola Gaskessel

    Viessmann Litola Gaskessel: Hallo, ich hab mal eine Frage. Ich hab einen Viessmann Litola Gaskessel. Ich bin mit ihm sehr zufrieden, nur wenn er kalt ist gibt es beim ersten...
  • Viessmann Litola Feuerungsautomat

    Viessmann Litola Feuerungsautomat: Hallo, ich vermute, dass mein Feuerungsautomat LGC22.002C27 VI 9526780 defekt ist.(Beim Einschalten der Anlage kein Zündvorgang,Rotes...
  • Ähnliche Themen

    Oben