Viessmann Heizung - starker Druckverlust

Diskutiere Viessmann Heizung - starker Druckverlust im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und guten Abend, bei unserer Heizungsanlage besteht seit längerer Zeit (bestimmt ca. 1 Jahr) immer wieder ein absinken des Wasser-Drucks der...

Asterix

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2021
Beiträge
2
Hallo und guten Abend,
bei unserer Heizungsanlage besteht seit längerer Zeit (bestimmt ca. 1 Jahr) immer wieder ein absinken des Wasser-Drucks der Heizungsanlage. Anfangs musste ich nur ca alle 10 Tage etwas Wasser nachfüllen, inzwischen ist der Druck innerhalb eines Tages auf 0! Im Haus wurde ein Tropfen des Ventil ausgetauscht, danach war das Problem kurzfristig weg. Das war etwa im Mai letzten Jahres. Des weiteren würden im Zeitraum das Nanometer getauscht sowie zwei automatische Entlüfter. Jedesmal war kurzfristig das Problem scheinbar behoben. Doch immer wieder nach einiger Zeit verstärkte sich der Druckverlust.
Schliesslich wurde im Sommer letzten Jahres auch das Ausgleichsgefäß erneuert. Wieder kurzfristig eine Verbesserung des Problems. Eine Zeitlang war es dann so, das es ausreichte, etwa alle 10 Tage etwas Wasser nachzufüllen. Seit 3twa 3 Wochen ist es so, dass der Druck innerhalb eines Tages auf 0 ist. Seltsamerweise funktioniert jedoch die Heizung noch etwa 3-4 Tage. Wenn man länger mit dem nachfüllen wartet geht sie auch nicht auf Störung sondern es werden nur die Heizkörper nicht mehr warm da ja der Druck nicht ausreicht.
Wenn dann nachgefüllt wird springt die Anlage auch ohne Probleme an. Vielleicht sind hier im Forum ja Experten unterwegs, die eine Idee haben, wie man das Problem in den Griff bekommen kann. Im Haus ist keine Undichtigkeit festzustellen.
Mehrere verschiedene Heizungsfirmen konnten leider bisher keine Ursache finden. Eine Wartung wurde die letzten 17 Jahre jedes Jahr vorgenommen. Es handelt sich um eine Heizungsanlage der Firma Viessmann mit einem Öl-Gebläsebrenner Vitola-Comferral, Herstellungsjahr 1998, Nennleistung 27 kW, Öldurchsatz 2,5 kg/h bzw. 2,9 l/h.
Für Tipps und Lösungsvorschläge bedanke ich mich bereits im voraus.
 
Thema:

Viessmann Heizung - starker Druckverlust

Viessmann Heizung - starker Druckverlust - Ähnliche Themen

  • suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung

    suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich habe Probleme mit meinem STB und würde ihn gerne tauschen, bevor er gar nix mehr macht. Leider habe ich...
  • viessmann heizung wasser problem

    viessmann heizung wasser problem: hallo, seit tagen muss ich das wasser ständig wider auffüllen merhmals am tag. Sonst musste man nur 1 mal in der woche auffüllen. Meine frage ist...
  • Viessmann vitodens 200-W / vitocell 100-W Heizung funktioniert, aber Warmwasser nicht.

    Viessmann vitodens 200-W / vitocell 100-W Heizung funktioniert, aber Warmwasser nicht.: Servus zusammen Ich bin Winfried aus München / Unterschleissheim und betreibe seit 2011 eine Viesmann Vitodens 200-W nebst Warmwasserboiler...
  • Viessmann Vitodens 200 schafft nur Warmwasser oder Heizung, aber nicht Beides

    Viessmann Vitodens 200 schafft nur Warmwasser oder Heizung, aber nicht Beides: Hallihallo, es geht um eine Vitodens 200 für ein 12-Parteien Haus. Die Anlage wurde vor ca. 6 Monaten eingebaut und erlebt nun ihren ersten...
  • Viessmann Heizung heizt nicht

    Viessmann Heizung heizt nicht: Hallo, ich habe eine Viessmann Litola Duomatik (LVR 18), die m. W. 1999 installiert wurde. Heizungswartung durch Fachbetrieb wurde in den letzten...
  • Ähnliche Themen

    Oben