Viessmann Vitodens 200 schafft nur Warmwasser oder Heizung, aber nicht Beides

Diskutiere Viessmann Vitodens 200 schafft nur Warmwasser oder Heizung, aber nicht Beides im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallihallo, es geht um eine Vitodens 200 für ein 12-Parteien Haus. Die Anlage wurde vor ca. 6 Monaten eingebaut und erlebt nun ihren ersten...

lh1395

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2022
Beiträge
13
Hallihallo,

es geht um eine Vitodens 200 für ein 12-Parteien Haus. Die Anlage wurde vor ca. 6 Monaten eingebaut und erlebt nun ihren ersten Winter. Leider kommt es seit ca. einer Woche immer wieder zum Heizungsausfall bzw. zu unzureichender Erwärmung, weil die Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung bei ca. 20-30 Grad hängt. Gleichzeitig schafft die Heizung es dann auch nicht mehr die Warmwassertemperatur des Wassertanks über ca. 51 Grad zu halten (57 Grad Solltemperatur). Hierzu wurde bereits zweimal die Fachfirma herausgerufen, allerdings ohne Erfolg.

Beim ersten Mal war der Mischer für die Heizungszirkulation physisch fest geklemmt. Okay, wurde repariert, dann müsste es eigentlich wieder funktionieren. Hat es aber nicht.

Beim zweiten Mal hat der Mitarbeiter dann die Heizung vom Parallelbetrieb auf Warmwasservorrang gestellt, mit der Erklärung, dass die relativ kalte Zirkulation von der Heizung die Zirkulation von der Warmwassererwärmung zu sehr abkühlt. Vorrang Warmwasser solle das verhindern.

Leider ist die Heizung in diesem Betriebsmodus einige Stunden später mit Fehlermeldung bzgl. Brenner ausgegangen. Da weder der Parallelmodus (A2:0) noch der Vorrang Warmwassermodus (A2:1) funktioniert haben, habe ich die Anlage mal probehalber auf reduzierten Vorrang gestellt (A2:3). Das hat dazu geführt, dass der Heizungsvorlauf problemlos auf 50 Grad erwärmt wurde, allerdings ist die Warmwassertemperatur dann wieder abgefallen.

Dazu kommt noch, dass der Brenner permanent an und aus geschaltet wird - an bei ca. 50-60 Grad, aus bei 87 Grad (das ist auch die eingestellte Maximaltemperatur für den Kessel). Bis Dato, also innerhalb von ca. 6 Monaten, ist die Anlage bei 108.000 Brennerstarts. Wie bedenklich ist das?

Fragen versuche ich gerne zu beantworten. Ich hoffe, ihr habt die eine oder andere gute Idee dazu. Ich möchte doch einfach nur, dass die brandneue Anlage funktioniert :-(

LG
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Das Gerät kann die Leisung nicht abführen.
Vermitlich ist der Wärmetauscher unten rechts "zu"
Die Speicherladepumpe ist falsch eingestellt. BTW Welcher Typ ist hier eingebaut?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Der Anlagenbetriebsdruck im Sekundärkreislauf ist zu hoch eingestellt. Oder ist das ein Sechsgeschossiges Gebäude ?

Schlamm- und Magnetitabscheider im sekundären Rücklauf ist sauber ?
 

lh1395

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2022
Beiträge
13
Das Gerät kann die Leisung nicht abführen.
Vermitlich ist der Wärmetauscher unten rechts "zu"
Die Speicherladepumpe ist falsch eingestellt. BTW Welcher Typ ist hier eingebaut?
Nach dem genauen Typ gucke ich gleich noch mal, ich bin mir aber relativ sicher, dass es eine Vitodens 200W in 68 kW ist. Ich lade gleich aber noch ein Bild dazu hoch.

Bezüglich Wärmetauscher: Was müsste da gemacht werden? Ersetzen? Spülen? Oder ist er mechanisch zu wegen einer falschen Einstellung?

Wie müsste die Speicherladepumpe denn anders eingestellt sein?
 

lh1395

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2022
Beiträge
13
Der Anlagenbetriebsdruck im Sekundärkreislauf ist zu hoch eingestellt. Oder ist das ein Sechsgeschossiges Gebäude ?

Schlamm- und Magnetitabscheider im sekundären Rücklauf ist sauber ?
Es ist Fünfgeschossig, der oberste Heizkörper liegt ca. 18 Meter über der Heizung.

Die Filter sind soweit alle Sauber. Ich tippe da auch nicht auf ein Problem, da die Heizung die Ersterwärmung des Heizkreislaufs grundsätzlich schafft, dann aber im Dauerbetrieb nach einigen Stunden abschwächt.

Die Erwärmung des Wassertanks ist da schon viel schwieriger. Das dauert in der momentanen Konfiguration ca. 30-60 Minuten pro Grad. Ich habe auch den Eindruck, dass die Speicherladepumpe nie abgestellt wird, denn die läuft auch dann weiter, wenn die Ist-Temperatur die Soll-Temperatur übersteigt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Die Erwärmung des Wassertanks ist da schon viel schwieriger. Das dauert in der momentanen Konfiguration ca. 30-60 Minuten pro Grad. Ich habe auch den Eindruck, dass die Speicherladepumpe nie abgestellt wird, denn die läuft auch dann weiter, wenn die Ist-Temperatur die Soll-Temperatur übersteigt
Da ist eine werksseitige Temperaturerhöhung hinterlegt. Ich meine es handelt sich um 2,5K Bei gewünschter Zieltemperatur von 60°C (was anderes lässt die Trinkwasserverordnung im MFH nicht zu). Einschalten bei 57,5°C und Ausschalten bei 62,5°C.
Welches Volumen hat denn der Warmwasserspeicher denn ? 500 Liter ?
Bei 500 Liter Volumen, einer Kaltwassereintrittstemperatur von 5°C und einer Zieltemperatur von 60°C und einer thermischen Kesselleistung von 66 KW bei einem Wirkungsgrad von 90% dauert der gesamte Aufheizvorgang rund 33 Minuten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Ich habe auch den Eindruck, dass die Speicherladepumpe nie abgestellt wird, denn die läuft auch dann weiter, wenn die Ist-Temperatur die Soll-Temperatur übersteigt.
Stand meiner Kenntnis :
Nachlaufzeit variabel einstellbar von Null bis zehn Minuten. Speziell für den Sommerbetrieb halte ich 4 Minuten für erforderlich um Temperaturspitzen aus dem Wärmeerzeuger abzuführen in den Warmwasserspeicher.
 

lh1395

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2022
Beiträge
13
Stand meiner Kenntnis :
Nachlaufzeit variabel einstellbar von Null bis zehn Minuten. Speziell für den Sommerbetrieb halte ich 4 Minuten für erforderlich um Temperaturspitzen aus dem Wärmeerzeuger abzuführen in den Warmwasserspeicher.
Ja, da sind auch Zehn Minuten eingestellt, nur bedeutet das für den Vorrang WW Betrieb, dass der Mischer für die FBH nie frei gegeben wird. Die Speicherladepumpe ist nach ner halben Stunde immer noch an.
 

lh1395

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2022
Beiträge
13
Da ist eine werksseitige Temperaturerhöhung hinterlegt. Ich meine es handelt sich um 2,5K Bei gewünschter Zieltemperatur von 60°C (was anderes lässt die Trinkwasserverordnung im MFH nicht zu). Einschalten bei 57,5°C und Ausschalten bei 62,5°C.
Welches Volumen hat denn der Warmwasserspeicher denn ? 500 Liter ?
Bei 500 Liter Volumen, einer Kaltwassereintrittstemperatur von 5°C und einer Zieltemperatur von 60°C und einer thermischen Kesselleistung von 66 KW bei einem Wirkungsgrad von 90% dauert der gesamte Aufheizvorgang rund 33 Minuten.
Ja, der Tank ist 500 l. Ein anderer Nutzer hatte erwähnt, dass die Speicherladepumpe falsch eingestellt ist - wie müsste die denn eingestellt sein? Ich habe daran nichts verändert, die ist so wie der Heizungsbauer sie eingestellt hat.

P.S. danke für die vielen Informationen bisher, das ist wirklich super!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Ja, da sind auch Zehn Minuten eingestellt,
Stelle mal auf 4 Minuten ein. Meinen Erfahrungen nach reicht das bei hunderten WW-Speichern in unserer Kundschaft aus.

nur bedeutet das für den Vorrang WW Betrieb, dass der Mischer für die FBH nie frei gegeben wird. Die Speicherladepumpe ist nach ner halben Stunde immer noch an.
Steckt denn der Speicherfühler noch an seinem Platz ? Nicht das der sich nur innerhalb der Isolierung befindet ?

Im Eingangsbeitrag gezeigte Foto (4964) zeigt im Speicherrücklauf einen Wärmemengenzähler. Ist dieses Rechenwerk in Fließrichtung richtig herum installiert worden ? Zur Not mal einen kleinen Schminkspiegel und eine Taschenlampe nehmen und auf der Gehäuserückseite nach einem Richtungspfeil suchen.
 

lh1395

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2022
Beiträge
13
Stelle mal auf 4 Minuten ein. Meinen Erfahrungen nach reicht das bei hunderten WW-Speichern in unserer Kundschaft aus.


Steckt denn der Speicherfühler noch an seinem Platz ? Nicht das der sich nur innerhalb der Isolierung befindet ?

Im Eingangsbeitrag gezeigte Foto (4964) zeigt im Speicherrücklauf einen Wärmemengenzähler. Ist dieses Rechenwerk in Fließrichtung richtig herum installiert worden ? Zur Not mal einen kleinen Schminkspiegel und eine Taschenlampe nehmen und auf der Gehäuserückseite nach einem Richtungspfeil suchen.
Habe ich jetzt auf 4 Minuten gestellt, danke für den Tipp.

Habe auch nach dem Zähler geguckt, der Pfeil geht in die richtige Richtung.

Der untere Stecker am Wassertank scheint zu sitzen, wobei ich das Kabel aber auch nur von Außen ein Bisschen rütteln kann. Das obere Kabel ist nicht engesteckt. (Siehe Bild)
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Der untere Stecker am Wassertank scheint zu sitzen, wobei ich das Kabel aber auch nur von Außen ein Bisschen rütteln kann.
Aus der Tauchhülse im Foto (4697) schaut ein dünner Draht heraus. Den mal vorsichtig nach vorne herausziehen. Der Speicherfühler ist da in einem gewellten Blech eingeklemmt. Nicht das da so ein Intelligenzbolzen den Sensor noch zusätzlich mit Isolierband befestigt hat.

Das obere Kabel ist nicht engesteckt. (Siehe Bild)
Im Foto (4809) erschließt sich mir nicht, wo dieses Kabel zu gehören sollte. Da es auf einer Ader mit einer Wago-Klemme gesichert ist, gehe ich von einer 230 Volt Leitung aus, die da völlig unsachgemäß gesichert wurde. Die freien Adern gehören ebenfalls einzeln mit Klemmen abgesichert und das ganze gehört entweder in eine Abzweigdose oder besser zurück gebaut.
 

lh1395

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2022
Beiträge
13
Aus der Tauchhülse im Foto (4697) schaut ein dünner Draht heraus. Den mal vorsichtig nach vorne herausziehen. Der Speicherfühler ist da in einem gewellten Blech eingeklemmt. Nicht das da so ein Intelligenzbolzen den Sensor noch zusätzlich mit Isolierband befestigt hat.



Im Foto (4809) erschließt sich mir nicht, wo dieses Kabel zu gehören sollte. Da es auf einer Ader mit einer Wago-Klemme gesichert ist, gehe ich von einer 230 Volt Leitung aus, die da völlig unsachgemäß gesichert wurde. Die freien Adern gehören ebenfalls einzeln mit Klemmen abgesichert und das ganze gehört entweder in eine Abzweigdose oder besser zurück gebaut.
Okay, ich habe den Fühler jetzt heraus gezogen, der war aber einfach auf dem kleinen Blech, so wie beschrieben. Kein Isolierband o.Ä. zu sehen.

Das obere Kabel scheint in den Deckel der Wassertankisolierung zu gehen. Ich stimme zu, dass das so nicht hängen sollte, aber anscheinend hat der Sanitär es so hinterlassen.

Kurzes Update:

WW Temperatur ist bei 52 Grad, Sollwert 60. Speicherladepumpe durchgehend an.
FBH Vorlauftemperatur ist bei 30 Grad, Sollwert 52. Mischer ist auf, Pumpe ist an. Temperaturtechnisch tut sich da gar nichts.

Wie könnte ich denn feststellen, ob der Wärmetauscher das Problem ist?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Wie könnte ich denn feststellen, ob der Wärmetauscher das Problem ist?
Anlage in Warmwasserbetrieb bringen. (Speicher zuvor etwas abkühlen lassen, Heizkreispumpe ggf ausstecken)
Dann das Heizgerät starten und bis maximale Ladepemperatur bringen. (z.b. 75°) dann noch 1/2 Minute Warten und dann die Leistung am Wärmemengenzähler ablesen.
 

lh1395

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2022
Beiträge
13
Anlage in Warmwasserbetrieb bringen. (Speicher zuvor etwas abkühlen lassen, Heizkreispumpe ggf ausstecken)
Dann das Heizgerät starten und bis maximale Ladepemperatur bringen. (z.b. 75°) dann noch 1/2 Minute Warten und dann die Leistung am Wärmemengenzähler ablesen.
Okay, also ich habe jetzt reinen WW Betrieb eingestellt und ca. eine Stunde laufen lassen. Das Ergebnis ist, dass die Vorlauftemperatur zum Wassertank auf 86 Grad gestiegen ist und die Heizung einen Fehler am Feuerungsautomat meldet. Gleichzeitig ist die WW Temperatur von ca. 51 auf 57 Grad angestiegen. Bedeutet das jetzt ein Problem am Wärmetauscher?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Okay, also ich habe jetzt reinen WW Betrieb eingestellt und ca. eine Stunde laufen lassen. Das Ergebnis ist, dass die Vorlauftemperatur zum Wassertank auf 86 Grad gestiegen ist und die Heizung einen Fehler am Feuerungsautomat meldet. Gleichzeitig ist die WW Temperatur von ca. 51 auf 57 Grad angestiegen. Bedeutet das jetzt ein Problem am Wärmetauscher?
Bitte lies meine Anleitung nochmal genau durch.
Anhand deines "Tests" kann man nichts ableiten.
 

lh1395

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2022
Beiträge
13
Ah, okay. Mein Fehler. Ich denke, ich habe jetzt verstanden wie es gemeint war. Also, bei maximaler Ladetemperatur im Vorlauf (70 Grad Vorlauf für 60 Grad Wassertemperatursollwert) war nach 30 Sekunden eine Echtzeitmessung auf dem Wärmemengenzähler von 11,1 kW bei einem Durchfluss von 1,16 m³.
 

Anhänge

lh1395

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2022
Beiträge
13
Hier ist wie gesagt die Speicherladepumpe zu prüfen.
Bei 63 KW sollte der Durchfluss bei gut 3,6 m³/h liegen.
Bitte poste mal den genauen Typ des Warmwasserspeichers
Ich kann leider nur das Angebot dazu finden, dort war ein "Vitocell 100-V 500L Speicher Stahl emailliert, nebengest., ohne Systemverb." vorgesehen. Ich gehe davon aus, dass dieser auch installiert wurde.
 
Thema:

Viessmann Vitodens 200 schafft nur Warmwasser oder Heizung, aber nicht Beides

Viessmann Vitodens 200 schafft nur Warmwasser oder Heizung, aber nicht Beides - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W

    Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W: Guten Abend, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ein geerbtes Einfamilienhaus mit einer vermieteten Einliegerwohnung betrifft. Es...
  • Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?

    Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?: Hallöchen, technische Frage könnte man an dieses Gerät eine Zirkulation Leitung anschließen? Ein Abgang dafür ist ja nicht vorgesehen. Danke für...
  • Viessmann Vitodens 200 mit Pufferspeicher

    Viessmann Vitodens 200 mit Pufferspeicher: Hallo, ich brauche bitte einen Rat da ich nicht mehr weiterkomme… Wir haben dieses Jahr eine neue Gas Therme bekommen und diese hängt an einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben