Viessmann Heizung rexola-biferral -R N mehrfache tägliche Störung

Diskutiere Viessmann Heizung rexola-biferral -R N mehrfache tägliche Störung im Viessmann Forum im Bereich Viessmann; Guten Tag zusammen, Meine Heizunge lief den ganzen Sommer auf Warmwassererzeugung ohne Störungen. Am Montag habe ich die Fußbodenheizung in...

bastdano

Guten Tag zusammen,

Meine Heizunge lief den ganzen Sommer auf Warmwassererzeugung ohne Störungen. Am Montag habe ich die Fußbodenheizung in Betrieb genommen, seit dem geht sie bis zu 3 mal auf Störung.
Der Gasfeuerungsautomat wurde im Februar 2015 erneuert.
Wer hatte ähnliche Probleme und weiß Rat.
Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Welches Modell von Feuerunngsautomat wurde verwendet?

Wann wurde das Gerät zuletzt vom Fachmann gründlich gewartet?

Bitte poste noch die Herstellnummer ( die ersten 7 Stellen...)

bastdano

hallo
Honeywell 7838536 oder S4572A1004V03

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Achso.... ich meinte die Herstellnummer des Kessels.... ^^

bastdano

hersteller nr 751832150021608
Baujahr 1995

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
OK- nochmals die Frage: Wann wurde die Anlage zuletzt von einem Fachmann gründlich gewartet?
Welches Flammensignal wurde da gemessen?

Wann wurde der Zündbrenner letztmalig erneuert?

bastdano

zuletzt 2007

Ist der zündbrenner das teit aus Keramik das glüht das wurde vor ca 15 jahren ausgetauscht

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Wartung jährlich!!! ;) ...... nicht ungefähr alle 10 Jahre.....

Laß dabei den Glühzünder erneuern.

PS: Nach meinen Unterlagen müsste dein Kessel aber einen Zündbrenner haben...... egal.....

bastdano

ok
ich habe den matrix brenner so eine halbkugel aus feinen gewebe ,und seitlich den glüher

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Den Matrix Brenner gabs mit Zündbrenner und auch als Version mit Glühzünder.

Trotzdem ist eine Wartung überfällig - kein Wunder daß die Anlage laufend ausfällt.

bastdano

hallo hausdoc
Kannst du dir denn ein reim drauff machen warum er im sommerbetrieb lief und den ersten tag auf winter auf störung geht .
Wird im winterbetrieb die teite stärker beansprucht

bastdano

dann erst mal ein danke das du dir die zeit genommen hast .
Wodrauf soll ich bei einem wartungsvertrag achten welche messungen und prüffungen müssen gemacht werden

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Du sollst nicht nach einem Wartungsvertrag spechten sondern einfach eine Firma beauftragen. ;)

Das mit einen ggf Vertrag kannst du dann in 1/2 Jahr immer noch angehen.

Notwendige Tätigkeiten:

Reinigung vom Kessel + Brenner
Überprüfung bzw Erneuerung des Glühzünders.
Überprüfung des Ausdehnungsgefäßes
ggf Reinigung von Schmutzfängern
Überprüfen von Regelung + Pumpen
Überprüfen Verbrennungsluftverbund
Abgasanalyse

Reine Arbeitszeit 1 - 1,5 h
Kosten: Knapp 200€

tricotrac

tricotrac

Fachmann
bastdano hat gesagt.:
ich habe den matrix brenner so eine halbkugel aus feinen gewebe ,und seitlich den glüher
Der Gasfeuerungsautomat funktioniert nur in Verbindung mit dem Glühzündersystem ! Welcher Brennstoff, Erd- oder Flüssiggas ?
Unbedingt den Gasanschlussdruck und den Düsendruck prüfen und gegebenenfalls einstellen lassen. Die Lebensdauer eines Glühzünders liegt meiner Erfahrung nach zwischen drei und vier Jahren.

@Hausdoc : Der Kessel mit dem intermittierenden Zündsystem heißt Rexola triferral, nicht biferral :!:

Thema:

Viessmann Heizung rexola-biferral -R N mehrfache tägliche Störung

Viessmann Heizung rexola-biferral -R N mehrfache tägliche Störung - Ähnliche Themen

• Wasserführenden Kaminofen mit Viessmannölheizung kombinieren

Wasserführenden Kaminofen mit Viessmannölheizung kombinieren: Hallo zusammen Ich möchte einen wasserführenden Kaminofen in mein Heizungsnetz einbinden. Wenn möglich ohne die Steuerung der Viessmann Heizung...
  • Viessmann Heizung Trimatic, Störung im Normalbetrieb

Viessmann Heizung Trimatic, Störung im Normalbetrieb: Hallo. Ich wollte mal Frage stellen zur Viessmann Heizung VitoCell-uniferral-gl; Typ NA-18;Steuerung Trimatik-MC. Wenn der Schalter auf Warmwasser...
  • Viessmann Heizung

Viessmann Heizung: Hallo liebe Heizungsbauer, ich bin leider kein besonders begabter Heizungsmensch. Aber ich bräuchte etwas Nachhilfe in Sachen Wartung usw. Möchte...
  • Viessmann Vitodens 300-W, typ WB3D, 3,8 - 13kW mit Plattenwärmetauscher und Fußbodenheizung

Viessmann Vitodens 300-W, typ WB3D, 3,8 - 13kW mit Plattenwärmetauscher und Fußbodenheizung: Hallo, Ich habe ein Kessel (Vitodens 300W, typ WB3D, 3.8 - 13 kW) angeschlossen an den Fussbodenheizung (260 m2, nicht diffusiondicht) ich habe...
  • Viessmann Rexola-biferral rv 24 (Bjahr 93) [Nachfüllen des Heizungswassers]

Viessmann Rexola-biferral rv 24 (Bjahr 93) [Nachfüllen des Heizungswassers]: hallo zusammen, ich stehe gerade vor einem recht nervigem problem. wir besitzen eine Viessmann Rexola-biferral rv 24 (Bjahr 93). Da die Heizungen...