Viessmann Heizung rexola-biferral -R N mehrfache tägliche Störung

Diskutiere Viessmann Heizung rexola-biferral -R N mehrfache tägliche Störung im Viessmann Forum im Bereich Viessmann; Guten Tag zusammen, Meine Heizunge lief den ganzen Sommer auf Warmwassererzeugung ohne Störungen. Am Montag habe ich die Fußbodenheizung in...
#1

bastdano

Dabei seit
21.01.2014
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Guten Tag zusammen,

Meine Heizunge lief den ganzen Sommer auf Warmwassererzeugung ohne Störungen. Am Montag habe ich die Fußbodenheizung in Betrieb genommen, seit dem geht sie bis zu 3 mal auf Störung.
Der Gasfeuerungsautomat wurde im Februar 2015 erneuert.
Wer hatte ähnliche Probleme und weiß Rat.
Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert
 
#2
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
23.484
Zustimmungen
588
Welches Modell von Feuerunngsautomat wurde verwendet?

Wann wurde das Gerät zuletzt vom Fachmann gründlich gewartet?


Bitte poste noch die Herstellnummer ( die ersten 7 Stellen...)
 
#3

bastdano

Dabei seit
21.01.2014
Beiträge
21
Zustimmungen
0
hallo
Honeywell 7838536 oder S4572A1004V03
 
#4
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
23.484
Zustimmungen
588
Achso.... ich meinte die Herstellnummer des Kessels.... ^^
 
#5

bastdano

Dabei seit
21.01.2014
Beiträge
21
Zustimmungen
0
hersteller nr 751832150021608
Baujahr 1995
 
#6
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
23.484
Zustimmungen
588
OK- nochmals die Frage: Wann wurde die Anlage zuletzt von einem Fachmann gründlich gewartet?
Welches Flammensignal wurde da gemessen?

Wann wurde der Zündbrenner letztmalig erneuert?
 
#7

bastdano

Dabei seit
21.01.2014
Beiträge
21
Zustimmungen
0
zuletzt 2007

Ist der zündbrenner das teit aus Keramik das glüht das wurde vor ca 15 jahren ausgetauscht
 
#8
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
23.484
Zustimmungen
588
Wartung jährlich!!! ;) ...... nicht ungefähr alle 10 Jahre.....

Laß dabei den Glühzünder erneuern.



PS: Nach meinen Unterlagen müsste dein Kessel aber einen Zündbrenner haben...... egal.....
 
#9

bastdano

Dabei seit
21.01.2014
Beiträge
21
Zustimmungen
0
ok
ich habe den matrix brenner so eine halbkugel aus feinen gewebe ,und seitlich den glüher
 
#10
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
23.484
Zustimmungen
588
Den Matrix Brenner gabs mit Zündbrenner und auch als Version mit Glühzünder.

Trotzdem ist eine Wartung überfällig - kein Wunder daß die Anlage laufend ausfällt.
 
#11

bastdano

Dabei seit
21.01.2014
Beiträge
21
Zustimmungen
0
hallo hausdoc
Kannst du dir denn ein reim drauff machen warum er im sommerbetrieb lief und den ersten tag auf winter auf störung geht .
Wird im winterbetrieb die teite stärker beansprucht
 
#12

bastdano

Dabei seit
21.01.2014
Beiträge
21
Zustimmungen
0
dann erst mal ein danke das du dir die zeit genommen hast .
Wodrauf soll ich bei einem wartungsvertrag achten welche messungen und prüffungen müssen gemacht werden
 
#13
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
23.484
Zustimmungen
588
Du sollst nicht nach einem Wartungsvertrag spechten sondern einfach eine Firma beauftragen. ;)


Das mit einen ggf Vertrag kannst du dann in 1/2 Jahr immer noch angehen.


Notwendige Tätigkeiten:

Reinigung vom Kessel + Brenner
Überprüfung bzw Erneuerung des Glühzünders.
Überprüfung des Ausdehnungsgefäßes
ggf Reinigung von Schmutzfängern
Überprüfen von Regelung + Pumpen
Überprüfen Verbrennungsluftverbund
Abgasanalyse

Reine Arbeitszeit 1 - 1,5 h
Kosten: Knapp 200€
 
#14
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
5.443
Zustimmungen
303
bastdano hat gesagt.:
ich habe den matrix brenner so eine halbkugel aus feinen gewebe ,und seitlich den glüher
Der Gasfeuerungsautomat funktioniert nur in Verbindung mit dem Glühzündersystem ! Welcher Brennstoff, Erd- oder Flüssiggas ?
Unbedingt den Gasanschlussdruck und den Düsendruck prüfen und gegebenenfalls einstellen lassen. Die Lebensdauer eines Glühzünders liegt meiner Erfahrung nach zwischen drei und vier Jahren.

@Hausdoc : Der Kessel mit dem intermittierenden Zündsystem heißt Rexola triferral, nicht biferral :!:
 
Thema:

Viessmann Heizung rexola-biferral -R N mehrfache tägliche Störung

Viessmann Heizung rexola-biferral -R N mehrfache tägliche Störung - Ähnliche Themen

  • Wasserführenden Kaminofen mit Viessmannölheizung kombinieren

    Wasserführenden Kaminofen mit Viessmannölheizung kombinieren: Hallo zusammen Ich möchte einen wasserführenden Kaminofen in mein Heizungsnetz einbinden. Wenn möglich ohne die Steuerung der Viessmann Heizung...
  • Viessmann Heizung Trimatic, Störung im Normalbetrieb

    Viessmann Heizung Trimatic, Störung im Normalbetrieb: Hallo. Ich wollte mal Frage stellen zur Viessmann Heizung VitoCell-uniferral-gl; Typ NA-18;Steuerung Trimatik-MC. Wenn der Schalter auf Warmwasser...
  • Viessmann Heizung

    Viessmann Heizung: Hallo liebe Heizungsbauer, ich bin leider kein besonders begabter Heizungsmensch. Aber ich bräuchte etwas Nachhilfe in Sachen Wartung usw. Möchte...
  • Viessmann Vitodens 300-W, typ WB3D, 3,8 - 13kW mit Plattenwärmetauscher und Fußbodenheizung

    Viessmann Vitodens 300-W, typ WB3D, 3,8 - 13kW mit Plattenwärmetauscher und Fußbodenheizung: Hallo, Ich habe ein Kessel (Vitodens 300W, typ WB3D, 3.8 - 13 kW) angeschlossen an den Fussbodenheizung (260 m2, nicht diffusiondicht) ich habe...
  • Viessmann Rexola-biferral rv 24 (Bjahr 93) [Nachfüllen des Heizungswassers]

    Viessmann Rexola-biferral rv 24 (Bjahr 93) [Nachfüllen des Heizungswassers]: hallo zusammen, ich stehe gerade vor einem recht nervigem problem. wir besitzen eine Viessmann Rexola-biferral rv 24 (Bjahr 93). Da die Heizungen...
  • Ähnliche Themen

    Oben