Viessmann Heizung rexola-biferral -R N mehrfache tägliche Störung

Diskutiere Viessmann Heizung rexola-biferral -R N mehrfache tägliche Störung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag zusammen, Meine Heizunge lief den ganzen Sommer auf Warmwassererzeugung ohne Störungen. Am Montag habe ich die Fußbodenheizung in...

bastdano

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2014
Beiträge
21
Guten Tag zusammen,

Meine Heizunge lief den ganzen Sommer auf Warmwassererzeugung ohne Störungen. Am Montag habe ich die Fußbodenheizung in Betrieb genommen, seit dem geht sie bis zu 3 mal auf Störung.
Der Gasfeuerungsautomat wurde im Februar 2015 erneuert.
Wer hatte ähnliche Probleme und weiß Rat.
Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
Welches Modell von Feuerunngsautomat wurde verwendet?

Wann wurde das Gerät zuletzt vom Fachmann gründlich gewartet?


Bitte poste noch die Herstellnummer ( die ersten 7 Stellen...)
 

bastdano

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2014
Beiträge
21
hallo
Honeywell 7838536 oder S4572A1004V03
 

bastdano

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2014
Beiträge
21
hersteller nr 751832150021608
Baujahr 1995
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
OK- nochmals die Frage: Wann wurde die Anlage zuletzt von einem Fachmann gründlich gewartet?
Welches Flammensignal wurde da gemessen?

Wann wurde der Zündbrenner letztmalig erneuert?
 

bastdano

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2014
Beiträge
21
zuletzt 2007

Ist der zündbrenner das teit aus Keramik das glüht das wurde vor ca 15 jahren ausgetauscht
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
Wartung jährlich!!! ;) ...... nicht ungefähr alle 10 Jahre.....

Laß dabei den Glühzünder erneuern.



PS: Nach meinen Unterlagen müsste dein Kessel aber einen Zündbrenner haben...... egal.....
 

bastdano

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2014
Beiträge
21
ok
ich habe den matrix brenner so eine halbkugel aus feinen gewebe ,und seitlich den glüher
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
Den Matrix Brenner gabs mit Zündbrenner und auch als Version mit Glühzünder.

Trotzdem ist eine Wartung überfällig - kein Wunder daß die Anlage laufend ausfällt.
 

bastdano

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2014
Beiträge
21
hallo hausdoc
Kannst du dir denn ein reim drauff machen warum er im sommerbetrieb lief und den ersten tag auf winter auf störung geht .
Wird im winterbetrieb die teite stärker beansprucht
 

bastdano

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2014
Beiträge
21
dann erst mal ein danke das du dir die zeit genommen hast .
Wodrauf soll ich bei einem wartungsvertrag achten welche messungen und prüffungen müssen gemacht werden
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
Du sollst nicht nach einem Wartungsvertrag spechten sondern einfach eine Firma beauftragen. ;)


Das mit einen ggf Vertrag kannst du dann in 1/2 Jahr immer noch angehen.


Notwendige Tätigkeiten:

Reinigung vom Kessel + Brenner
Überprüfung bzw Erneuerung des Glühzünders.
Überprüfung des Ausdehnungsgefäßes
ggf Reinigung von Schmutzfängern
Überprüfen von Regelung + Pumpen
Überprüfen Verbrennungsluftverbund
Abgasanalyse

Reine Arbeitszeit 1 - 1,5 h
Kosten: Knapp 200€
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
bastdano schrieb:
ich habe den matrix brenner so eine halbkugel aus feinen gewebe ,und seitlich den glüher
Der Gasfeuerungsautomat funktioniert nur in Verbindung mit dem Glühzündersystem ! Welcher Brennstoff, Erd- oder Flüssiggas ?
Unbedingt den Gasanschlussdruck und den Düsendruck prüfen und gegebenenfalls einstellen lassen. Die Lebensdauer eines Glühzünders liegt meiner Erfahrung nach zwischen drei und vier Jahren.

@Hausdoc : Der Kessel mit dem intermittierenden Zündsystem heißt Rexola triferral, nicht biferral :!:
 
Thema:

Viessmann Heizung rexola-biferral -R N mehrfache tägliche Störung

Viessmann Heizung rexola-biferral -R N mehrfache tägliche Störung - Ähnliche Themen

  • suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung

    suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich habe Probleme mit meinem STB und würde ihn gerne tauschen, bevor er gar nix mehr macht. Leider habe ich...
  • viessmann heizung wasser problem

    viessmann heizung wasser problem: hallo, seit tagen muss ich das wasser ständig wider auffüllen merhmals am tag. Sonst musste man nur 1 mal in der woche auffüllen. Meine frage ist...
  • Viessmann vitodens 200-W / vitocell 100-W Heizung funktioniert, aber Warmwasser nicht.

    Viessmann vitodens 200-W / vitocell 100-W Heizung funktioniert, aber Warmwasser nicht.: Servus zusammen Ich bin Winfried aus München / Unterschleissheim und betreibe seit 2011 eine Viesmann Vitodens 200-W nebst Warmwasserboiler...
  • Viessmann Vitodens 200 schafft nur Warmwasser oder Heizung, aber nicht Beides

    Viessmann Vitodens 200 schafft nur Warmwasser oder Heizung, aber nicht Beides: Hallihallo, es geht um eine Vitodens 200 für ein 12-Parteien Haus. Die Anlage wurde vor ca. 6 Monaten eingebaut und erlebt nun ihren ersten...
  • Viessmann Heizung heizt nicht

    Viessmann Heizung heizt nicht: Hallo, ich habe eine Viessmann Litola Duomatik (LVR 18), die m. W. 1999 installiert wurde. Heizungswartung durch Fachbetrieb wurde in den letzten...
  • Ähnliche Themen

    Oben