Viessmann Gastherme defekt

Diskutiere Viessmann Gastherme defekt im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich bin neu hier im Forum und absoluter Laie. Bisher lief unsere Gasheizung, ein Viessmann Rotola mit Gebläsebrenner, viele Jahre ohne...
Nullpunkt

Nullpunkt

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
2
Ort
Verl
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und absoluter Laie.
Bisher lief unsere Gasheizung, ein Viessmann Rotola mit Gebläsebrenner, viele Jahre ohne Probleme. Wir haben das Haus 2009 gekauft, der frühere Eigentümer hat das Haus 1977 gebaut und die Gasheizung Mitte der Achtziger Jahre für eine frühere Ölheizung installieren lassen.

Seit Inbetriebnahme der Pumpe jetzt zu Beginn der kalten Jahreszeit (im Sommer nur Warmwasserbetrieb) zündete der Brenner nicht mehr, die rote Störtaste leuchtete. Auch ein Drücken der Störtaste brachte nichts. Ein Fachbetrieb stellte fest, dass ein Steuerungsmodul nicht mehr funktioniert. Es wurde ausgebaut und ersetzt durch ein Modul mit dem Namen Residio mmi 810.1 Modell nr. 33. Seitdem zündet der Brenner wieder, allerdings geht die Flamme nach etwa 6 Minuten wieder aus und die Störtaste leuchtet.
Bei einer stündlichen Wiederholung des Vorgangs zündet der Brenner, geht aber wieder nach wenigen Minuten aus. Wenn die Pause zwischen den Versuchen kürzer ist, verringert sich die Zeit, in der die Gasuhr läuft.

Auffällig ist, dass das Gebläse Quietschgeräusche macht, mal mehr, mal weniger, weshalb der Fachbetrieb den Verdacht hat, dass auch das Gebläse defekt hat. Allerdings scheint es, dass ein Austausch angesichts des Alters der Heizung wohl nicht möglich erscheint.

Was würdet Ihr als Alternative vorschlagen? Der Fachbetrieb schlägt eine neue Gasheizungsanlage für ca. 15000 Euro vor. Ich freue mich auf Eure fachkundigen Antworten. Meine Frau ist wegen der Kälte im Haus schon krank geworden, es wird immer ungemütlicher, ich bin schon am Nullpunkt.

Euer Nullpunkt
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Da dürfte banaler Wartungsmangel bestehen. Vermutlich verformt sich die Überwachungselektrode thermisch.

Brennermotor: Es kann sein daß der morgen tolal fesst ist oder noch 5 Jahre läuft.

ich bin schon am Nullpunkt.
Nein, das Waterloo beginnt erst wenn du im Februar immer noch keine neue Heizung hast und die Alte so gar nicht mehr will.

Demnach zeitnah eine neue Anlage beauftragen und bei Gelegenheit den Kaminkehrer und die lezten Fachleute fragen was sie von Beruf sind.

Im Katastrophenfall wär ein neuer Gasgebläsebrenner (Z.b. Weishaupt WG5) fällig)
 
Nullpunkt

Nullpunkt

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
2
Ort
Verl
Hallo Hausdoc,

danke für deine Antwort und den Hinweis auf einen neuen Gasgebläsebrenner. Allerdings sagte der Heizungsfachmann (immerhin „Meister“), ein neuer Gasgebläsebrenner auch so um die 2000 Euro koste. Und wertlos sein würde, wenn der Kessel (von 1977) nach kurzer Zeit ausfällt. Insofern wäre dann vermutlich der Komplettaustausch sinnvoller, oder nicht?

lg Nullpunkt
 
Thema:

Viessmann Gastherme defekt

Viessmann Gastherme defekt - Ähnliche Themen

  • Viessmann Atola Gastherme

    Viessmann Atola Gastherme: Ich habe ein Problem mit einer Viessmann Atola Gastherme. Nach der Heizungswartung ging die Heizung auf Störung, der rote Knopf am...
  • Neue Gastherme für Reihenmittelhaus, Viessmann Junkers oder Vaillant ?

    Neue Gastherme für Reihenmittelhaus, Viessmann Junkers oder Vaillant ?: Hallo Zusammen ich habe ein vermietetes Reihenhaus mit einem Vaillant VKS 17 Gaskessel (Nur Heizung, kein Warmwasser) und möchte diese Jahr noch...
  • welche viessmann gastherme brauche ich oder gehts mit buderus..???

    welche viessmann gastherme brauche ich oder gehts mit buderus..???: Hallo ich habe ein Problem und brauche Hilfe. Ich habe mein Haus renoviert, das jetzt sehr gut isoliert ist. Nur zum Heizen kann ich also einen...
  • Brennwert Gastherme - Brötje oder Viessmann?

    Brennwert Gastherme - Brötje oder Viessmann?: Abend, kurz und gut: Wir wollen kurzfristig unsere Gastherme erneuern. Das Risiko weiter steigender Gaspreise habe ich im Hinterkopf, aber niemand...
  • Empfehlung welche Gastherme Junkers / Viessmann / Wolf

    Empfehlung welche Gastherme Junkers / Viessmann / Wolf: Hallo liebe Fachleute , ich bin hier neu und heiße Mia. Ich wohne in Schleswig-Holstein und ab dem 01.07.2022 müssen neue Heizungen 15% anteilig...
  • Ähnliche Themen

    Oben