Empfehlung welche Gastherme Junkers / Viessmann / Wolf

Diskutiere Empfehlung welche Gastherme Junkers / Viessmann / Wolf im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Fachleute , ich bin hier neu und heiße Mia. Ich wohne in Schleswig-Holstein und ab dem 01.07.2022 müssen neue Heizungen 15% anteilig...

Mia-2022

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2022
Beiträge
50
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo liebe Fachleute ,

ich bin hier neu und heiße Mia.
Ich wohne in Schleswig-Holstein und ab dem 01.07.2022 müssen neue Heizungen 15% anteilig aus erneuerbaren Energien beinhalten bei Neuinstallationen.
Deswegen möchte ich jetzt eine neue Heizung einbauen lassen.

Haus mit 120 qm aus Baujahr 2000. Standort Schleswig-Holstein NAT -9,7 °C, Flachheizkörper, im Bad und im halben Wohnzimmer Boden Rücklauferwärmung.
Verbrauch im Schnitt 15.000 kwh, 2 Personen Haushalt, ganztags berufstätig, morgens duschen 2 Personen gleichzeitig, tagsüber wird die Heizung abgesenkt.
Heizung zur Zeit: Wolf Gastherme GB-E-20 S mit Wärmebelastungsbereich: 8,2 - 19,4 kw. und ein separater Warmwasserspeicher mit 120 Litern.

Angeboten wurde:
Bosch Junker Gas Brennwertgerät Cerapur ZSB 14-5 C 23 mit untenstehendem Warmwasserspeicher Storacell ST 120-5 Z

alternativ:
Viessmann Vitodens 200-W mit untergestelltem 120 Liter Ladespeicher.

Es steht noch ein Angebot von der Firma Wolf aus, da die bisherige Heizung keinerlei Störungen aufwies und man mit der Heizung sehr zufrieden war.

Können mir hier die Fachleute einen Tipp geben, was man von den Angeboten halten kann oder vielleicht ganz andere Vorschläge ?

Vielen Dank für die Mühe des Durchlesens des ganzen Textes !

Freue mich auf Eure Tipps !

Liebe Grüße

Mia
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wenn Du kalkarmes Wasser hast dann IMMER ein Kompakt-Gerät mit Schicht-LADE-Speicher nehmen a la Vitodens 333f oder Wolf CSG-2-14 oder CGW-2-14.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Seperater Warmwasserspeicher ist besser. Wenn im Kompaktgerät der mal kaputt ist, wechselst du dann das gesamte Gerät fur teure Euros wenn es keinen Speicher mehr gibt. Beim seperaten brauchst du dann nur den Speicher wechseln und das hoffentlich noch funktionierende Heizgerät kann noch bleiben.
 

Mia-2022

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2022
Beiträge
50
Ort
Schleswig-Holstein
Vielen Dank für Eure Antworten !

Die Wasserhärte ist hier : "mittel" = 8,4 - 14 ° dH

Sind diese Schicht Lade Speicher dafür geeignet ?:unsure:
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, bei Nutzung durch nur 2 Personen geht da ja weniger durch und das Ganze wird ja dann auch genauso regelmäßig gewartet, ggf gereinigt.
 

Mia-2022

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2022
Beiträge
50
Ort
Schleswig-Holstein
Ist die mit dem separaten Warmwasserspeicher denn ansonsten das gleiche Modell von der Heizung her ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, das eigentliche HEIZgerät, die Therme ist jeweils gleich.
 

Mia-2022

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2022
Beiträge
50
Ort
Schleswig-Holstein
Ich muss Euch noch mal mit meinen Fragen nerven....

Könnt ihr mir die Unterschiede zwischen der Junkers Cerapur ZSB 14-5 C 23 zur Wolf CGS-2-14 / 120 L bzw. Wolf CGW-2-14 / 120 L erklären ?

Die Junkers wird mir von einem Heizungsbetrieb in der Nähe angeboten und empfohlen.

Für die Wolf habe ich noch keinen Betrieb gefunden, die mir das anbieten, suche aber noch weiter.

Jetzt ist die Frage, ob die beiden Heizungstypen sich sehr unterscheiden und welche aufgrund meines Verbrauchsverhaltens besser geeignet wäre.

Für einen Laien echt schwer zu entscheiden....

Herzlichen Dank für Eure Rückantworten im voraus !!!

Liebe Grüße

Mia
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Der Unterschied ist der Hersteller. Beide Geräte können bis annähernd 2 kw runter modulieren. Hier solltest du dich für den HB entscheiden, der die auch einen guten Service bieten kann. Kundennähe, Erstzteilversorgung usw.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Könnt ihr mir die Unterschiede zwischen der Junkers Cerapur ZSB 14-5 C 23 zur Wolf CGS-2-14 / 120 L bzw. Wolf CGW-2-14 / 120 L erklären ?
Bezüglich Warmwasser unterschiedliche Gerätekonzepte.
Das Teil von Junkers ist eine normale Therme, die für Warmwasser einen klassischen externen WW-Speicher (Wendel) nutzt. Die Wolf-Geräte sind Kompaktgeräte mit integriertem Schichtladespeicher und Ladesystem, was insbesondere Effizienz- und teilweise auch Hygienevorteile hat. Die setzen aber voraus, dass die Wasserhärte nicht zu hoch ist; grob unter 15°dH.
Der Unterschied zwischen CGS und CGW liegt beim Speicher. Beim CGW ist er kleiner (100 Liter) und deutlich weniger leistungsfähig, dafür aber aus Edelstahl und neben der Therme statt unter ihr verbaut.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Genau. Das BOSCH-Junkers Angebot ist falsch/unvollständig. Gesucht wird eine
Junkers Bosch Gas-Brennwerttherme Condens GC5300i WM 17/100S 21
die funktionsgleichwertig zu den Wolf-Geräten ist: integrierter Schicht-Lade-Speicher.
 

Mia-2022

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2022
Beiträge
50
Ort
Schleswig-Holstein
Was für eine Doktorarbeit....🥴

mir wurde aber die Junkers Cerapur ZSB 14-5 C 23 angeboten, nicht die Condens....
D.h. die Cerapur ist nicht mit der Wolf vergleichbar ?

ich versuche für mich zu strukturieren :
1. Wolf CGB-2-14 + Warmwasserspreicher CSW-120 daruntergestellt = vergleichbar mit Junkers Cerapur ZSB 14-5 C 23 ???

". Wolf CGS-2-14 / 120 L. Kompakt Zentrale m. Edelstahl WWtauscher und Schichtenspeicher = vergleichbar m. Junkers Condens ???

3. Wolf CGW-2-14/100 L wie vor, nur wandhängend nebeneinander mit 100 Liter (2,1 bis 15,2 kW) Edelstahl WWtauscher, Schichtenspeicher, wenn hier 120 L, dann Modulationsbereich von 4,4 bis 20,4 kW = das ist doch dann wieder zu überdimensioniert oder nicht ???
Reicht der 100 L Schichtenspreicher ?

Wären die Unterschiede zwischen 1. und 2. und 3. in erster Linie energiesparende Effekte ?

im Vergleich zu der alten vorhandenen GB-E-20 S aus dem Jahr 2000 wäre wohl die 1. die vergleichbarste ?

Für welche Variante würdet ihr euch entscheiden....🤔
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Immer für DAS welches bis auf 2kW heruntergeht und einen Schicht-Lade-Speicher hat.
WO steht eigentlich die Anlage, im Hauswirtschaftsraum oder Dachboden?
 

Mia-2022

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2022
Beiträge
50
Ort
Schleswig-Holstein
Küche ist nebenan (bis zur Spüle ca. 4 Meter)
Gäste WC (mit Dusche) einen Raum weiter ca. 8 Meter Entfernung von Heizung
Bad oben schräg darüber (ich glaube, dass die WWleitung erst zum Gäste WC läuft, dann in die Abseite nach oben und von da ins obige Bad und schätze insgesamt max. 16 Meter Länge bis zur am weitesten Zapfstelle (Dusche oben).
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ok, DANN brauchts eine WW-Speicher auf jeden Fall. Womöglich gibts sogar eine WW-Zirkulation(sleitung und -pumpe)... Schauma nach: ob an einem aus dem WW-Speicher kommenden Rohr eine Pumpe dran ist. Mach am besten ein Foto von allem...auch vom Raum insgesamt.....und natürlich von DIR.... damit wir die Größenverhältnisse erkennen... 😉
 
Thema:

Empfehlung welche Gastherme Junkers / Viessmann / Wolf

Empfehlung welche Gastherme Junkers / Viessmann / Wolf - Ähnliche Themen

  • Welche Gastherme könnt ihr empfehlen

    Welche Gastherme könnt ihr empfehlen: Wir benötigen eine neue Gastherme, welche könnt ihr da empfehlen?
  • Empfehlung Trinkwasserspeicher

    Empfehlung Trinkwasserspeicher: Moin, könnt ihr mir einen Trinkwasserspeicher (120L mit Heizstab) empfehlen? Auf welche Daten sollte ich beim Kauf achten? Sollte der aus...
  • Empfehlung Gastherme

    Empfehlung Gastherme: Mein 200L Vaillant WW-Speicher ist defekt und die Gastherme hat eine Leckage und wird bei der Gelegenheit mit getauscht, da alles seit 1999 in...
  • Anlagenplanung, Empfehlungen gesucht: Pufferspeicher, Gastherme, Solarthermie (Wasserführender Kami

    Anlagenplanung, Empfehlungen gesucht: Pufferspeicher, Gastherme, Solarthermie (Wasserführender Kami: Hallo, ich möchte die Heizungsanlage neu planen für mein 1-Familienhaus, Bj. 1989, 150 qm Wohnfläche. Ich möchte das Heizungswasser wie auch...
  • Wie alt ist diese Gastherme? - Empfehlung für Ersatz?

    Wie alt ist diese Gastherme? - Empfehlung für Ersatz?: Hallo zusammen, ich bin über Google auf euer Forum gestoßen und dachte mir, ihr könnt mir ggf. helfen :-). Wir haben kürzlich eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben