Viessmann Gasola Zündflamme nicht stabil + Regelungsbediehung defekt

Diskutiere Viessmann Gasola Zündflamme nicht stabil + Regelungsbediehung defekt im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe zwei Gasola Heizkessel die derzeit in leerstehenden Haus sind. Wir möchten das Haus sanieren. So wie ich verstanden...

Gasolarestaurator

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe zwei Gasola Heizkessel die derzeit in leerstehenden Haus sind. Wir möchten das Haus sanieren.
So wie ich verstanden habe ist die Gasola ein Dinosaurier den man auf jeden Fall tauschen sollte.
Nur stehe ich vor dem Problem, dass es aktuell extrem kalt ist und ich nicht möchte, dass die Leitungen einfrieren.
Ich möchte aber auch nicht mehr viel Geld reinstecken.

Ich habe die Heizkessel über den Sommer komplett abgestellt. Jetzt habe ich leider das Problem, dass sie sich nicht mehr sauber anschalten lassen.

Ich habe schon viel im Forum zu dem Thema recherchiert. Das Problem ist wahrscheinlich das Thermoelement.

Zudem ist ein Bedienelement (ich habe eins für die obere und eins für die untere Wohnung) defekt.
Wir haben uns bisher damit beholfen, dass wir es je nach Bedarf oben oder unten angesteckt haben.

Der Installateur war da und hat das Thermoelement getauscht. Leider ist die Zündflamme immer noch nicht stabil.
Der Monteur ist wohl nicht viel älter als die Heizung. Deshalb hatte ich den Eindruck, dass er die Problematik nicht so
ganz verstanden hat. Sein nächster Einfall die Gassteuerung zu wechseln würde mind. 500€ kosten. Zudem glaube ich nicht,
dass dies das Problem ist. Ich möchte mich jetzt einfach über den Winter retten.

Jetzt meine Fragen:
1. Das neue Thermoelement ist an zwei Stellen gequetscht. Ich weiß nicht ob durch den Einbau oder ob es so gefertigt wurde. In einem Beitrag zu dem gleichen Thema hat jemand geschrieben, dass die Thermoelemente auf keinen Fall gequetscht oder geknickt werden dürfen, da darin ein Flüssigkeit ist und sich ausdehnt und der Stift das Gasventil betätigt? In der Einbauanleitung steht nur "nicht verkannten". Ist das Fake News? Oder wird das Ventil nur über einen Strom am Schraubkontakt betätigt/entriegelt?
Muss ich beim Monteur reklamieren und das Element ersetzen lassen?

2. Ein Bedienelement (Viessmann Regelung rt) ist defekt. Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass man die Gasola auch behelfsmäßig auch ohne diese Regelung laufen lassen kann. Was muss da gemacht werden? Ich werde versuchen, das Gerät von einem Bekannten reparieren zu lassen. Evlt. ist nur die Sicherung durch. 200€ für ein gebrauchtes Gerät ist etwas fragwürdig.


Was verstanden habe, was wohl noch gemacht werden sollte:

- Prüfen ob die Flamme das Thermoelement richtig umströmt
- Prüfen ob die Düse verschmutzt ist
- Kontakte prüfen, evlt. Übergangswiderstand zu hoch (Schraubkontakt am Ende oder die Kabelschuhkontakte in der Mitte??)


Gibt es sonst noch irgendwelche Tipps wie ich die Leitungseinfrierthematik evlt. lösen könnte um mich über die nächsten Tage zu retten?
Ich hab jetzt geschafft, die Heizwassertemperatur mit, ewigen Zünden bis er mal wieder anspringt, möglichst hoch zu fahren. Zudem hab ich noch einen Heizlüfter reingestellt. Ich kann aber leidernur alle paar Tage vorbeischauen um das zu machen.

Viele Grüße
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
So wie ich verstanden habe ist die Gasola ein Dinosaurier den man auf jeden Fall tauschen sollte.
Nicht nur Heizdinos, sondern auch extrem billig gebaut. Von Viessmann bekommst man seit mindestens 15 Jahren keine Teile mehr.

Sein nächster Einfall die Gassteuerung zu wechseln würde mind. 500€ kosten. Zudem glaube ich nicht,
dass dies das Problem ist.
Die Gasarmatur ist ein Zulieferteil. Ich habe Zweifel, das die noch lieferbar ist.

Der Installateur war da und hat das Thermoelement getauscht. Leider ist die Zündflamme immer noch nicht stabil.
Du brauchst einen älteren erfahrenen Fachmann der sich noch mit so einer thermoelektrischen Zündsicherung auskennt. Das Prinzip als solches ist Technik aus den sechziger Jahren. War das Thermoelement ein original Ersatzteil von Viessmann oder aus dem Zubehör ?
 

Gasolarestaurator

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2023
Beiträge
5
War das Thermoelement ein original Ersatzteil von Viessmann oder aus dem Zubehör ?
Das Teil ist ein Originalteil von Viessmann.

Du brauchst einen älteren erfahrenen Fachmann der sich noch mit so einer thermoelektrischen Zündsicherung auskennt.
Ich muss mal schauen, wo ich so jemanden auftreiben kann. Das wird wohl sehr schwierig werden. Ich würde es nochmal auf einem
Versuch drauf ankommen lassen und dem Installateur ein paar Hinweise geben, was man evlt. noch mal ausprobieren könnte.

Bei allem Respekt, ich empfinde den Aufbau des System jetzt nicht so unfassbar komplex.
Meiner Meinung nach MÜSSTE das jeder Fachmann lösen können. Wenn das Thema Gas nicht so heikel wäre und es auch nicht verboten wäre,
würde ich mir die Reparatur nach dem Einlesen in die Thematik auch selbst zutrauen. Ich bin schon sehr verwundert, warum so Themen
wie die Kontrolle der Zündflamme und der Kontakte überhaupt nicht in Betracht gezogen wurden und man einfach immer das nächst größere
Teil auswechseln will. Ich hab in der letzten Zeit leider ziemlich viel schlechte Erfahrungen mit "ausgebildeten Fachpersonal" machen müssen, sodass ich mir ernsthaft Sorgen um die Kompetenz der deutschen Facharbeiter/Akademiker und den Standort Deutschland mache.
Sorry for my rant! 🙃
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Meiner Meinung nach MÜSSTE das jeder Fachmann lösen können.
Nein, jüngere Kollegen, die altersmäßig noch keine 4 vorne stehen haben, müssen dieses museale System nicht mehr kennen. Deren Wissen beruht auf 90 Minuten Berufsschule und ein wenig Wissen weiter gegeben von erfahrenen Kollegen.

Wenn das Thema Gas nicht so heikel wäre und es auch nicht verboten wäre,
würde ich mir die Reparatur nach dem Einlesen in die Thematik auch selbst zutrauen.
Ist dir als Laie nicht gestattet.

Ich bin schon sehr verwundert, warum so Themen
wie die Kontrolle der Zündflamme und der Kontakte überhaupt nicht in Betracht gezogen wurden und man einfach immer das nächst größere
Teil auswechseln will.
Ehrlich gemeint : Diese energetischen Trümmerhaufen hätten schon lange ausgetauscht sein können. Dann müsste jetzt keine Materialschlacht stattfinden.

Ich hab in der letzten Zeit leider ziemlich viel schlechte Erfahrungen mit "ausgebildeten Fachpersonal" machen müssen, sodass ich mir ernsthaft Sorgen um die Kompetenz der deutschen Facharbeiter/Akademiker und den Standort Deutschland mache.
Die jenigen, die es noch Wissen und Können, gehen bald oder sind schon in der verdienten Rente. Handwerk und Hände dreckig machen will keiner mehr, das junge Gemüse ist zu begriffsstutzig oder zu faul zum Lernen. Die wünschen sich einen nahtlosen Übergang von Schule in die Rente.
Beginnen ihr Arbeitsleben mit 30 und wollen mit 60 Jahren in die Rente gehen. Dieses System kollabiert irgendwann. Ein Volk von Häuptlingen, aber keine Indianer mehr da. Aber auch im Handwerk findet eine Zeitenwende statt.
 

Gasolarestaurator

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2023
Beiträge
5
So, ich habe jetzt beide Kessel zum Laufen gebracht und sie springen auch von selber wieder an.
Wenn man mal das Prinzip von dieser thermoelektrischen Zündsicherung kapiert hat, dann ist es gar nicht so schwer.

Das Problem war meiner Meinung nach, dass die Kessel ja stillgelegt waren und demnach ja vollständig ausgekühlt sind.
Dadurch wurde das Thermoelement nicht heiß genug, bzw. die Wärme ist zu schnell an die Umgebung abgeflossen.
Deshalb war auch der Strom nicht hoch genug um das Magnetventil zu halten.

Ich habe jetzt den Drücker ewig gedrückt (geschätzt wohl 20min), damit die Zündflamme das Thermoelement gut aufheizt.
Wenn man den Drücker leicht loslässt, kann man spüren/hören ob der Magnet nur hält oder nicht.
Dann muss man nicht jedes mal wieder den Piezo drücken, wenn es nicht geklappt hat.


Wenn die Kiste mal ordentlich durchgeheizt ist, dann reicht der Strom für den Magnet aus.
Zudem wird sich wohl mit der Zeit da wohl auch sowas wie Haftreibung einstellen, da die Ankerplatte ja permanent am Eisenkern bleibt.

Eine Frage bleibt:

Wie kann ich die Viessmann Regelung RT (7402 054) umgehen?

Ich hab zwar im EG jetzt Warmwasser aber die Heizkörper laufen nicht und es läuft eine Heizlüfter.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Du brauchst einen älteren erfahrenen Fachmann
Das war mein Hinweis, das du als Laie deine Hände in die Hosentaschen steckst. Da du den Wink mit dem Zaunpfahl nicht verstanden hast oder auch nicht verstehen wolltest, so ist für mich hier und jetzt dein Thema beendet.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: Das war mein Hinweis, dass du als Laie deine Hände in die Hosentaschen steckst.

Und warten dann in der Tagespresse auf den Reparatur-Erfolg oder auch nicht...

1701556081146.jpeg
 

Gasolarestaurator

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2023
Beiträge
5
Das war mein Hinweis, das du als Laie deine Hände in die Hosentaschen steckst. Da du den Wink mit dem Zaunpfahl nicht verstanden hast oder auch nicht verstehen wolltest, so ist für mich hier und jetzt dein Thema beendet.
Eure Sorge in allen Ehren, aber ich habe nichts montiert oder irgendwelche Regler betätigt, noch sonstige Modifikationen vorgenommen.
Ich habe nur den Anschaltknopf getätigt, wie es in der Anleitung steht. Und dort steht auch drin, dass man es mehrmals wiederholen muss.

Und das ist mir als Privatperson erlaubt. Das wurde mir vom Heizungstechniker und vom Schornsteinfeger so bestätigt.
 

Gasolarestaurator

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2023
Beiträge
5
Sofern es euch beruhigt. Ich werde am Montag den Schornsteinfeger anrufen, damit er nochmal vorbei kommt.

Da der Kessel ja nicht lief, konnte er auch keine Abnahme machen. Ich werde ihn nochmal fragen, ob ich hier jetzt irgendwas gemacht habe, was ich nicht hätte machen dürfen. Ich kann es mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, da ich wie gesagt nichts verändert habe.

Kann mir jemand bei der noch offenen Frage weiterhelfen.

Wie soll ich mit dem Thema der nicht funktionierenden Regelungsbedienung umgehen?
Die sagt ja nur, Pumpe darf laufen oder darf nicht laufen, oder? Je nach programmierter Zeitschaltuhr und Raumtemperatur.
Kann man das nicht einfach deaktivieren und die Pumpe einfach normal laufen lassen ohne diese Regelung und mit dem Heizkörperthermostat den Durchfluss steuern?
 
Thema:

Viessmann Gasola Zündflamme nicht stabil + Regelungsbediehung defekt

Viessmann Gasola Zündflamme nicht stabil + Regelungsbediehung defekt - Ähnliche Themen

  • Viessmann Gasola erneuern?

    Viessmann Gasola erneuern?: Hallo, ich habe schon einige Sachen gelesen. Zu meinem "Problem": Wir haben eine Viessmann Gasola von 1994. In einigen Beiträgen konnte ich schon...
  • Viessmann Gasola 1601 193r BJ: 1991- Zündflamme hält nicht

    Viessmann Gasola 1601 193r BJ: 1991- Zündflamme hält nicht: Hallo liebe Forum- Mitglieder, wir haben Probleme mit der Wachflamme bei der Viessmann Gasola. Mechanisch können wir anzünden, aber nach...
  • Viessmann Gasola 24kw Umstellung H Gas

    Viessmann Gasola 24kw Umstellung H Gas: Guten Tag, der Netzbetreiber teilte meinen Großeltern vor kurzem mit, man könne ihre Viessmann Heizungsanlage Gasola 24kw , Herstellnr. 7215149...
  • Viessmann Gasola, 3-Wege-Ventil Ersatzteil

    Viessmann Gasola, 3-Wege-Ventil Ersatzteil: Hallo! In unserem Haus steht eine alte Heizungsanlage von Viessmann (Modell Gasola) aus dem Jahr 1992. Die Zeit scheint dem 3-Wege-Ventil...
  • Viessmann Gasola Umwälzpumpe wechseln

    Viessmann Gasola Umwälzpumpe wechseln: Hallo zusammen Ich bin neu hier und habe mich soeben angemeldet da ich des öfteren mal ein Problem mit der Heizung habe und in der Suchanfrage auf...
  • Ähnliche Themen

    • Viessmann Gasola erneuern?

      Viessmann Gasola erneuern?: Hallo, ich habe schon einige Sachen gelesen. Zu meinem "Problem": Wir haben eine Viessmann Gasola von 1994. In einigen Beiträgen konnte ich schon...
    • Viessmann Gasola 1601 193r BJ: 1991- Zündflamme hält nicht

      Viessmann Gasola 1601 193r BJ: 1991- Zündflamme hält nicht: Hallo liebe Forum- Mitglieder, wir haben Probleme mit der Wachflamme bei der Viessmann Gasola. Mechanisch können wir anzünden, aber nach...
    • Viessmann Gasola 24kw Umstellung H Gas

      Viessmann Gasola 24kw Umstellung H Gas: Guten Tag, der Netzbetreiber teilte meinen Großeltern vor kurzem mit, man könne ihre Viessmann Heizungsanlage Gasola 24kw , Herstellnr. 7215149...
    • Viessmann Gasola, 3-Wege-Ventil Ersatzteil

      Viessmann Gasola, 3-Wege-Ventil Ersatzteil: Hallo! In unserem Haus steht eine alte Heizungsanlage von Viessmann (Modell Gasola) aus dem Jahr 1992. Die Zeit scheint dem 3-Wege-Ventil...
    • Viessmann Gasola Umwälzpumpe wechseln

      Viessmann Gasola Umwälzpumpe wechseln: Hallo zusammen Ich bin neu hier und habe mich soeben angemeldet da ich des öfteren mal ein Problem mit der Heizung habe und in der Suchanfrage auf...
    Oben