Viessmann Gasola Umwälzpumpe wechseln

Diskutiere Viessmann Gasola Umwälzpumpe wechseln im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen Ich bin neu hier und habe mich soeben angemeldet da ich des öfteren mal ein Problem mit der Heizung habe und in der Suchanfrage auf...

Norbert B

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2018
Beiträge
17
Hallo zusammen
Ich bin neu hier und habe mich soeben angemeldet da ich des öfteren mal ein Problem mit der Heizung habe und in der Suchanfrage auf dieses Forum gestoßen bin.
Nun habe ich ein Problem wo ich ein wenig auf dem Schlauch stehe.
Und zwar möchte ich bei meiner Heizungsanlage Viessmann Gasola die Umwälzpumpe wechseln da die alte sehr laut geworden ist mit den Jahren. Nun kann ich aber vor und hinter der Pumpe keine Absperrhähne finden.Es gehen nur Gewebeschläuche in die Wand . Würde ich jetzt die Verschraubung der Pumpe lösen, kommt mir ja das wasser endgegen. Müsste ich jetzt die ganze Anlage drucklos machen sprich an den Heizkörpern so lange wasser ablassen bis das Manometer kein Druck mehr anzeigt oder muss ich über den Befüll u. Entleerungshahn alles Kesselwasser ablassen?
Wäre super wenn sich jemand damit auskennen würde.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Müsste ich jetzt die ganze Anlage drucklos machen
Selbstverständlich!!!

Anhand deiner Fragestellung solltest von deinem Vorhaben Abstand nehmen.
Bei der guten alten Gasola endet das nämlich sonst im Fiasko. Es ist nämlich nicht ausgeschlossen, daß bei ungeübtem Handwerker das Teil anschließend inkontinent ist -> Totalschaden.
 

Norbert B

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2018
Beiträge
17
Selbstverständlich!!!

Anhand deiner Fragestellung solltest von deinem Vorhaben Abstand nehmen.
Bei der guten alten Gasola endet das nämlich sonst im Fiasko. Es ist nämlich nicht ausgeschlossen, daß bei ungeübtem Handwerker das Teil anschließend inkontinent ist -> Totalschaden.
Hallo Hausdoc
Danke Dir für die Info. Was meinst Du mit undicht? Wo könnte sie undicht werden (habe 2 von diesen Anlagen im Betrieb) wie bekommi ich sie drucklos? Reicht das ablassen des Heizungswassers am Heizkörper?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Diese Fehlkonstruktion von Wärmeerzeuger kannst du auf den Schrottberg schmeißen. Das ist eine Energievernichtungsmaschine und älter 25 Jahre. Viele Ersatzteile sind schon nicht mehr verfügbar.
Wenn keine Absperrungen am Wärmeerzeuger vorhanden sind, so muss die gesamte Anlage zum Pumpentausch entleert werden.
 

Norbert B

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2018
Beiträge
17
Diese Fehlkonstruktion von Wärmeerzeuger kannst du auf den Schrottberg schmeißen. Das ist eine Energievernichtungsmaschine und älter 25 Jahre. Viele Ersatzteile sind schon nicht mehr verfügbar.
Wenn keine Absperrungen am Wärmeerzeuger vorhanden sind, so muss die gesamte Anlage zum Pumpentausch entleert werden.
Hallo Ttricotrac
Also über den Befüll und Entleerungshahn alles Wasser ablassen?
 

Norbert B

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2018
Beiträge
17
Diese Fehlkonstruktion von Wärmeerzeuger kannst du auf den Schrottberg schmeißen. Das ist eine Energievernichtungsmaschine und älter 25 Jahre. Viele Ersatzteile sind schon nicht mehr verfügbar.
Wenn keine Absperrungen am Wärmeerzeuger vorhanden sind, so muss die gesamte Anlage zum Pumpentausch entleert werden.
Warum ist sie eine Energievernichtungsmaschine? Klar sind die neuen Heizungen echte Sparwunder aber momentan läuft die Gasola bis auf die alte Umwälzpumpe wunderbar un ich habe noch die wichtigsten Ersatzteile liegen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wie bereits genannt: Anlage komplett entleeren und beim wiederbefüllen vorsicht walten lassen.....
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Warum ist sie eine Energievernichtungsmaschine?
Weil hier die Wärme der Flamme nur durch ein Rohr geleitet wird (sehr geringe Oberfläche) und die Energie weitgehenst ungenutzt abgeführt wird.

Das Geld einer neuen Pumpe, solange die Alte noch läuft, ist in eienr Neuanlage besser investiert. Bei Erneuerung auf Brennwert ... mehr Geld läßt sich auf das Jahr betrachtet nicht sparen.

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
[QUOTE="Norbert B, post: 92996, member: 9268" Klar sind die neuen Heizungen echte Sparwunder aber momentan läuft die Gasola bis auf die alte Umwälzpumpe wunderbar un ich habe noch die wichtigsten Ersatzteile liegen.[/QUOTE]

Welche Ersatzteile hast du denn noch vorrätig ?
 

Norbert B

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2018
Beiträge
17
[QUOTE="Norbert B, post: 92996, member: 9268" Klar sind die neuen Heizungen echte Sparwunder aber momentan läuft die Gasola bis auf die alte Umwälzpumpe wunderbar un ich habe noch die wichtigsten Ersatzteile liegen.
Welche Ersatzteile hast du denn noch vorrätig ?[/QUOTE]
Ausdehnungsgefäß, Heizungssteuerung, und das wichtigste den Stellungsregler
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Durch die Bauart des Gerätes kann das Kesselmaterial um den Bereich der Abgaswege dünn wie Papier sein.
Füllt man hier zu rasant auf gibt das Material nach und der Kessel ist undicht - >Totalschaden.


Das kann dich übrigens auch so jederezeit treffen. Demnach würde ich nicht auf deine Ersatzteilsammlung Schrotthaufen bauen und langsam Gedanken bezüglich Erneuerung machen
 
Thema:

Viessmann Gasola Umwälzpumpe wechseln

Viessmann Gasola Umwälzpumpe wechseln - Ähnliche Themen

  • Viessmann Gasola Zündflamme nicht stabil + Regelungsbediehung defekt

    Viessmann Gasola Zündflamme nicht stabil + Regelungsbediehung defekt: Hallo zusammen, ich habe zwei Gasola Heizkessel die derzeit in leerstehenden Haus sind. Wir möchten das Haus sanieren. So wie ich verstanden...
  • Viessmann Gasola erneuern?

    Viessmann Gasola erneuern?: Hallo, ich habe schon einige Sachen gelesen. Zu meinem "Problem": Wir haben eine Viessmann Gasola von 1994. In einigen Beiträgen konnte ich schon...
  • Viessmann Gasola 1601 193r BJ: 1991- Zündflamme hält nicht

    Viessmann Gasola 1601 193r BJ: 1991- Zündflamme hält nicht: Hallo liebe Forum- Mitglieder, wir haben Probleme mit der Wachflamme bei der Viessmann Gasola. Mechanisch können wir anzünden, aber nach...
  • Viessmann Gasola 24kw Umstellung H Gas

    Viessmann Gasola 24kw Umstellung H Gas: Guten Tag, der Netzbetreiber teilte meinen Großeltern vor kurzem mit, man könne ihre Viessmann Heizungsanlage Gasola 24kw , Herstellnr. 7215149...
  • Viessmann Gasola, 3-Wege-Ventil Ersatzteil

    Viessmann Gasola, 3-Wege-Ventil Ersatzteil: Hallo! In unserem Haus steht eine alte Heizungsanlage von Viessmann (Modell Gasola) aus dem Jahr 1992. Die Zeit scheint dem 3-Wege-Ventil...
  • Ähnliche Themen

    • Viessmann Gasola Zündflamme nicht stabil + Regelungsbediehung defekt

      Viessmann Gasola Zündflamme nicht stabil + Regelungsbediehung defekt: Hallo zusammen, ich habe zwei Gasola Heizkessel die derzeit in leerstehenden Haus sind. Wir möchten das Haus sanieren. So wie ich verstanden...
    • Viessmann Gasola erneuern?

      Viessmann Gasola erneuern?: Hallo, ich habe schon einige Sachen gelesen. Zu meinem "Problem": Wir haben eine Viessmann Gasola von 1994. In einigen Beiträgen konnte ich schon...
    • Viessmann Gasola 1601 193r BJ: 1991- Zündflamme hält nicht

      Viessmann Gasola 1601 193r BJ: 1991- Zündflamme hält nicht: Hallo liebe Forum- Mitglieder, wir haben Probleme mit der Wachflamme bei der Viessmann Gasola. Mechanisch können wir anzünden, aber nach...
    • Viessmann Gasola 24kw Umstellung H Gas

      Viessmann Gasola 24kw Umstellung H Gas: Guten Tag, der Netzbetreiber teilte meinen Großeltern vor kurzem mit, man könne ihre Viessmann Heizungsanlage Gasola 24kw , Herstellnr. 7215149...
    • Viessmann Gasola, 3-Wege-Ventil Ersatzteil

      Viessmann Gasola, 3-Wege-Ventil Ersatzteil: Hallo! In unserem Haus steht eine alte Heizungsanlage von Viessmann (Modell Gasola) aus dem Jahr 1992. Die Zeit scheint dem 3-Wege-Ventil...
    Oben