Viessmann Gasola 24kw Umstellung H Gas

Diskutiere Viessmann Gasola 24kw Umstellung H Gas im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, der Netzbetreiber teilte meinen Großeltern vor kurzem mit, man könne ihre Viessmann Heizungsanlage Gasola 24kw , Herstellnr. 7215149...

Krone

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2021
Beiträge
6
Guten Tag,

der Netzbetreiber teilte meinen Großeltern vor kurzem mit, man könne ihre Viessmann Heizungsanlage
Gasola 24kw , Herstellnr. 7215149 aus dem Jahr 1989 nicht auf H-Gas umstellen. Sie bräuchten angeblich eine komplett neue Heizungsanlage.

Bei Viessmann selbst scheint das Umstellset entfallen zu sein, Ersatzteilnummer 7691078.

Gibt es noch eine Möglichkeit diese Teile zu beschaffen und dann umrüsten zu lassen oder muss wirklich eine neue Anlage her?

LG

05581124-4D6F-429B-9AC5-4A541B7C233B.jpeg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Baujahr 1989 ! Wie lange muss dieses Energievernichtungsmonster denn noch arbeiten ? Die Gasola-Baureihe war die schlimmste Krücke aus dem Hause Viessmann.

Aus einem älteren Beitrag hierher kopiert :

Der Einbau von Umstellteilen für den Wechsel von Erdgas "LL" zu Erdgas "E" ist Arbeit nur für zugelassenes Personal.

Du kannst bei denen hier anfragen :

1) www.gasher.de

2) www.obereisenbuchner.de

3) www. gasgeraete-schierz.de
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Wenn ich das richtig sehe, gibt es noch ein Umrüstset. ET-Nummer 7215036.
Für diesen Kessel gibt es keine passenden Umstellteile mehr.
Ein Umrüstset auf Erdgas L (7215039) wär noch verfügbar

Das korrekte Umrüstset auf Erdgas H 7691078 ist nicht mehr lieferbar

Ergo: Anlage tauschen
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Sie bräuchten angeblich eine komplett neue Heizungsanlage.
Die typische sch.....
Den Satz lernen die auswendig. :kopfnuss: so müsste ja der Versorger die Umrüstung Zahlen... Und so muss der Versorger NICHTS zahlen und der HB kann noch ne neue Anlage verklingeln... 🤑
Aber du bist nicht der erste damit... Ist hier schon paar mal zu lesen und habe ich auch schon öfter gehört.......



Müsste der hier sein, oder?....


Lieferbar isser....
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Den Hinweis hier gelesen ?
Nur passend für Geräte mit 2 Düsen auf der Brennerrampe!
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Von pissmann nicht mehr lieferbar oder auch nicht mehr vom alternativen?
Da steht immerhin 3-5 Tage.
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Schon mal was von Lagerbestand, Restposten usw gehört? :unsure:
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Guten Tag,

der Netzbetreiber teilte meinen Großeltern vor kurzem mit, man könne ihre Viessmann Heizungsanlage
Gasola 24kw , Herstellnr. 7215149 aus dem Jahr 1989 nicht auf H-Gas umstellen. Sie bräuchten angeblich eine komplett neue Heizungsanlage.

Bei Viessmann selbst scheint das Umstellset entfallen zu sein, Ersatzteilnummer 7691078.

Gibt es noch eine Möglichkeit diese Teile zu beschaffen und dann umrüsten zu lassen oder muss wirklich eine neue Anlage her?

LG

Anhang anzeigen 21399
Hat lang gehalten.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
[...] nicht mehr lieferbar oder auch nicht mehr vom alternativen?
Hier geht es doch um unterschiedlichen Teilenummern. Die vom OP genannte 7691078 mag nicht mehr lieferbar sein. Die 7215036 ist aber anscheinend noch lieferbar. Und Viessmann gibt in der Ersatzteil-App für "Umstellteile Gasola 24kW > EG-H" für den Gasola 7215149, den der OP hat, die Teilenummer 7215036 an. Es ist also egal, ob die 7691078 lieferbar ist oder nicht.
Auszug ET-App:

7215036.png


Auch die Anzeige weist auf die Nutzbarkeit der 7215036 beim Gasola 7215149 hin.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Was für ein Theater für einen Trümmer von Wärmeerzeuger. Irgendwann muss mit solchem Kernschrott auch mal Schluss sein. Gerade mit dieser Baureihe hat die Firma Viessmann eine Bauchlandung hingelegt. Und die wenigen Geräte, welche bisher überlebt haben sollen nun auch noch künstlich gepimpt werden. Absolut unverständlich. Laut unserem Autoprofessor Dr. Dudenhöfer von der Uni Essen / Duisburg hat mal errechnet, das ein Auto alle acht Jahre erneuert wird. Und das kostet ein vielfachem dem eines neuen Wärmeerzeugers. Der Heizkessel im Keller verrottet, aber vor der Haustür steht das E-Auto der neuesten Generation, weil es so hoch subventioniert wird. Verkehrte Welt.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ich möchte mein Auto fahren bis es 15 Jahre ist. Und unter 12 Jahre ging bei mir noch kein Auto weg. Und das jüngste was ich gekauft habe war 4 Jahre alt.
 
Thema:

Viessmann Gasola 24kw Umstellung H Gas

Viessmann Gasola 24kw Umstellung H Gas - Ähnliche Themen

  • Viessmann Gasola Zündflamme nicht stabil + Regelungsbediehung defekt

    Viessmann Gasola Zündflamme nicht stabil + Regelungsbediehung defekt: Hallo zusammen, ich habe zwei Gasola Heizkessel die derzeit in leerstehenden Haus sind. Wir möchten das Haus sanieren. So wie ich verstanden...
  • Viessmann Gasola erneuern?

    Viessmann Gasola erneuern?: Hallo, ich habe schon einige Sachen gelesen. Zu meinem "Problem": Wir haben eine Viessmann Gasola von 1994. In einigen Beiträgen konnte ich schon...
  • Viessmann Gasola 1601 193r BJ: 1991- Zündflamme hält nicht

    Viessmann Gasola 1601 193r BJ: 1991- Zündflamme hält nicht: Hallo liebe Forum- Mitglieder, wir haben Probleme mit der Wachflamme bei der Viessmann Gasola. Mechanisch können wir anzünden, aber nach...
  • Viessmann Gasola, 3-Wege-Ventil Ersatzteil

    Viessmann Gasola, 3-Wege-Ventil Ersatzteil: Hallo! In unserem Haus steht eine alte Heizungsanlage von Viessmann (Modell Gasola) aus dem Jahr 1992. Die Zeit scheint dem 3-Wege-Ventil...
  • Viessmann Gasola Umwälzpumpe wechseln

    Viessmann Gasola Umwälzpumpe wechseln: Hallo zusammen Ich bin neu hier und habe mich soeben angemeldet da ich des öfteren mal ein Problem mit der Heizung habe und in der Suchanfrage auf...
  • Ähnliche Themen

    • Viessmann Gasola Zündflamme nicht stabil + Regelungsbediehung defekt

      Viessmann Gasola Zündflamme nicht stabil + Regelungsbediehung defekt: Hallo zusammen, ich habe zwei Gasola Heizkessel die derzeit in leerstehenden Haus sind. Wir möchten das Haus sanieren. So wie ich verstanden...
    • Viessmann Gasola erneuern?

      Viessmann Gasola erneuern?: Hallo, ich habe schon einige Sachen gelesen. Zu meinem "Problem": Wir haben eine Viessmann Gasola von 1994. In einigen Beiträgen konnte ich schon...
    • Viessmann Gasola 1601 193r BJ: 1991- Zündflamme hält nicht

      Viessmann Gasola 1601 193r BJ: 1991- Zündflamme hält nicht: Hallo liebe Forum- Mitglieder, wir haben Probleme mit der Wachflamme bei der Viessmann Gasola. Mechanisch können wir anzünden, aber nach...
    • Viessmann Gasola, 3-Wege-Ventil Ersatzteil

      Viessmann Gasola, 3-Wege-Ventil Ersatzteil: Hallo! In unserem Haus steht eine alte Heizungsanlage von Viessmann (Modell Gasola) aus dem Jahr 1992. Die Zeit scheint dem 3-Wege-Ventil...
    • Viessmann Gasola Umwälzpumpe wechseln

      Viessmann Gasola Umwälzpumpe wechseln: Hallo zusammen Ich bin neu hier und habe mich soeben angemeldet da ich des öfteren mal ein Problem mit der Heizung habe und in der Suchanfrage auf...
    Oben