Viessmann Gasola 1601 193r BJ: 1991- Zündflamme hält nicht

Diskutiere Viessmann Gasola 1601 193r BJ: 1991- Zündflamme hält nicht im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forum- Mitglieder, wir haben Probleme mit der Wachflamme bei der Viessmann Gasola. Mechanisch können wir anzünden, aber nach...

Dini

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2021
Beiträge
5
Hallo liebe Forum- Mitglieder,

wir haben Probleme mit der Wachflamme bei der Viessmann Gasola. Mechanisch können wir anzünden, aber nach Loslassen hält die Flamme nicht. Kann jemand uns beraten, woran es liegen kann?
Danke im Voraus!

Liebe Grüße

Dini
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
30.552
Du brauchst einen Fachmann der sich mit Halbautomaten noch sehr gut auskennt.

Der Thermoelemetstrom, der an der Gasarmatur ankommt ist zu gering. Wahrscheinlichste Ursache: Verbindungen STB vs Thermoelemetweiche fehlerhaft oder STB defekt oder falscher STB verbaut. Relativ selten Magneteinsatz defekt
Dieser STB ist ein Spezialteil mit vergoldeten Kontakten

Aber: Du solltest aus diesem Eimer kein Groschengrab mehr machen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
12.952
Du brauchst einen Fachmann der sich mit Halbautomaten noch sehr gut auskennt.
Genau so ist das. Die stehen entweder kurz vor der Rente oder sind schon einen Schritt weiter. Das ist Technik aus den sechziger Jahren und war schon technisch überholt, als dieser Trümmer eingebaut wurde.
 

Dini

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2021
Beiträge
5
Vielen Dank für die Antworten! Wir haben einen Fachmann, ältere Generation. Er kennt sich aber nicht aus mit Viessmann. Er hat gemeint, ev. der Gaskombiregler ist defekt, aber er ist sich nicht sicher. Es würde ca. 750,- kosten. Für dieses alte Baujahr lohnt es sich nicht.
Könnte der Fehler mit dem Bimetall zusammenhängen? Wenn wir am Knopf drücken, brennt die Flamme, sobald wir loslassen, löscht sich...

LG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
30.552
Er hat gemeint, ev. der Gaskombiregler ist
Dieser Mann bringt das leider nicht zum laufen.
Leute die z.b. Großküchengasherde usw reparieren , können das noch..... Jeder der Thermoelemetspannungen messen und bewerten kann
Könnte der Fehler mit dem Bimetall zusammenhängen?
Es gibt kein Bimetal. Bimetalzündsicherungen sind seit vielen Jahren verboten

Hier ist ein Thermoelemet verbaut

Lies mal meinen Beitrag hier durch
 
Zuletzt bearbeitet:

Dini

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2021
Beiträge
5
Nochmal vielen Dank!!! Ich werde dann einen anderen Fachmann suchen, der die Spannung messen kann.
Liebe Grüße
Dini
 

Dini

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2021
Beiträge
5
Danke auch!
Liebe Grüße

Dini
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
621
Ihr neuer Kundendienst Heizung Fachmann, sollte diese beiden Ersatzteile immer mit in seiner Werkzeugtasche haben...


Die Universal Thermostrom Weiche, an diesen Steckanschlüssen, wird der Kessel Sicherheit Begrenzer (STB) angeschlossen.
1638386857589.png


Und so ein Universal Thermoelement....

1638387486395.png





Hier das Übersicht Bild, einer normalen Gas Thermostrom Überwachung


1638387337736.png



Und hier, eine Gas Thermostrom Überwachung mit dem Anschluß an ein Sicherheit Temperatur Begrenzer


1638387374180.png



Lassen Sie bitte durch ein auf Gasgeräte Zugelassenen Fachbetrieb deren Kundendienst das Thermoelement am Zündgas Brenner dort Erneuern. Und mit dem Universal Thermoelement sind dort alle für den Austausch benötigten Adapter mit Enthalten. Das ein Gas Kombi Ventil mal defekt geht, ist wirklich recht Selten... Denn dieses Thermoelement, ist ein unter Fachleuten Bekanntes Verschleiss Teil, dass ja immer in der Zündgasflamme dort Mittig Platziert ist..

Für Ihre Werkzeugkiste, ist hier wirklich Schluss, aber die Reparaturkosten in diesen Fall, halten sich Wirklich noch im Vertäglichen Rahmen.. Und es braucht auch nicht gleich, das ganze Heizung Gerät mit Ausgetauscht werden. Aber Sie können ja mit Ihren Fachbetrieb so langsam ein paar Gedanken für das nächste Jahr machen, um hier eine andere und neue Wirtschaftliche Gas Brennwertheizung oder etwas anderes zu Planen...


1638389295884.png
 
Thema:

Viessmann Gasola 1601 193r BJ: 1991- Zündflamme hält nicht

Viessmann Gasola 1601 193r BJ: 1991- Zündflamme hält nicht - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 200-W

    Viessmann Vitodens 200-W: Grüße euch Zur Anlage VITODENS 200-W B2HB-19 bj 2018 mit 120l Warmwasserspeicher Garantie ist erloschen (alte 2 Jahre Regel) folgendes...
  • Viessmann Gasola 24kw Umstellung H Gas

    Viessmann Gasola 24kw Umstellung H Gas: Guten Tag, der Netzbetreiber teilte meinen Großeltern vor kurzem mit, man könne ihre Viessmann Heizungsanlage Gasola 24kw , Herstellnr. 7215149...
  • Viessmann Gasola, 3-Wege-Ventil Ersatzteil

    Viessmann Gasola, 3-Wege-Ventil Ersatzteil: Hallo! In unserem Haus steht eine alte Heizungsanlage von Viessmann (Modell Gasola) aus dem Jahr 1992. Die Zeit scheint dem 3-Wege-Ventil...
  • Viessmann Gasola Umwälzpumpe wechseln

    Viessmann Gasola Umwälzpumpe wechseln: Hallo zusammen Ich bin neu hier und habe mich soeben angemeldet da ich des öfteren mal ein Problem mit der Heizung habe und in der Suchanfrage auf...
  • Viessmann Gasola

    Viessmann Gasola: Hilfe Hilfe :-( In unserer neuen Mietwohnung die wir am Samstag beziehen steht eine Heizung von viessmann (gasola) Baujahr 2000 In unserer...
  • Ähnliche Themen

    • Viessmann Vitodens 200-W

      Viessmann Vitodens 200-W: Grüße euch Zur Anlage VITODENS 200-W B2HB-19 bj 2018 mit 120l Warmwasserspeicher Garantie ist erloschen (alte 2 Jahre Regel) folgendes...
    • Viessmann Gasola 24kw Umstellung H Gas

      Viessmann Gasola 24kw Umstellung H Gas: Guten Tag, der Netzbetreiber teilte meinen Großeltern vor kurzem mit, man könne ihre Viessmann Heizungsanlage Gasola 24kw , Herstellnr. 7215149...
    • Viessmann Gasola, 3-Wege-Ventil Ersatzteil

      Viessmann Gasola, 3-Wege-Ventil Ersatzteil: Hallo! In unserem Haus steht eine alte Heizungsanlage von Viessmann (Modell Gasola) aus dem Jahr 1992. Die Zeit scheint dem 3-Wege-Ventil...
    • Viessmann Gasola Umwälzpumpe wechseln

      Viessmann Gasola Umwälzpumpe wechseln: Hallo zusammen Ich bin neu hier und habe mich soeben angemeldet da ich des öfteren mal ein Problem mit der Heizung habe und in der Suchanfrage auf...
    • Viessmann Gasola

      Viessmann Gasola: Hilfe Hilfe :-( In unserer neuen Mietwohnung die wir am Samstag beziehen steht eine Heizung von viessmann (gasola) Baujahr 2000 In unserer...
    Oben