Viessman Vitola Biferral 18Kw undicht - Ersatz durch Buderus Logano G125-21 kW Eco Gussheizkessel möglich?

Diskutiere Viessman Vitola Biferral 18Kw undicht - Ersatz durch Buderus Logano G125-21 kW Eco Gussheizkessel möglich? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Meinst auch nur du. Hier gibt es Fernwärmeanlagen im Innenstadtbereich, da war Anfang der sechziger Jahre noch die Vorgabe 90 / 70 zu beachten...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
es gibt im Bestand nahezu KEINE Anlage die 70/55 ausgelegt, bessergesagt auch WIRKLICH 70/55 BENÖTIGT.
Meinst auch nur du. Hier gibt es Fernwärmeanlagen im Innenstadtbereich, da war Anfang der sechziger Jahre noch die Vorgabe 90 / 70 zu beachten.
Ein Mitbewerber hat dann Mitte der sechziger Jahre ein autarkes Fernwärmenetz ins Universitätsviertel installieren lassen mit Auslegung 70 / 55. Mittlerweile ist deren Vertrag seit 2015 abgelaufen und die örtlichen Stadtwerke als Betreiber des gesamten Fernwärmenetz haben nun das Nachsehen mit ihren zu hoch ausgelegten Systemtemperaturen. Die Studentenwohnheime und weiterer sozialer Wohnungsbau (System Waschbeton-Plattenbau) stellen deren Eigentümern noch vor große Auf(s)gaben mit der Energiewende.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, und? DAS sind aber nicht "übliche Bestandsanlagen" im EIN- bis DREI-Familienhaus, das sind GROSS-Anlagen die konzeptionell schlecht/billig aus-geführt wurden UND deren Nutzer "heiztechnische Deppen" sind die weder mitdenken noch ein System verstehnn sondern einfach nur schnell und sehr warm haben wollen. Das Denken oder "CO2-Reduktion" ist ja immer Aufgabe der anderen "ICH-kann-ja-nichts-machen" und muss auch nichtmal DENKEN.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
dass Du dann vermutlich einen Kessel ohne Brennstoff hast
Man weiß es nicht, aber falls das so sein sollte, gilt das für die Brennwertheizungen genauso. Nur daß man für die wesentlich mehr bezahlen mußte. Mir ist aber nicht klar womit wir heizen sollen, wenn nicht mit Gas.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Ich kann nur für mein Haus sprechen, Baujahr 1996, und hier läuft die Heizung bei 0°C Außentemperatur im Mittel mit 50°C, bei stark windigem Wetter reicht das aber nicht aus, um die Bude warm zu kriegen. Winter mit bis zu -26°C und monatelangem strengen Dauerfrost hatten wir hier zuletzt 2009/2010 und den Winter danach. Da sind dann ganz andere Vorlauftemperaturen nötig. Geplant und installiert hat die Heizkörper eine Fachfirma, aber eben damals ausgehend von einem NT-Kessel und CO2 war damals noch gar nicht erfunden, zumindest hat sich dafür keine Sau interessiert. Und nachdem über ein Jahrhundert lang "voll draufgehalten" wurde, verfallen nun alle in Hysterie. Die Bemühungen enden aber sehr schnell dort, wo die Hysterischen selbst betroffen sind. Ursula von der Leyen - European green deal und Trallala, aber für Kurzstrecken braucht die Dame selbstverständlich eine Chartermaschine, da tut es kein Auto oder keine Bahn, ja nicht einmal ein Linienflugzeug. Die Greta-Freaks lassen sich von ihren Erzeugern täglich mit dem dicken SUV bis vor die Schultür chauffieren, die Flugreisen haben mittlerweile fast das frühere Ausmaß erreicht, wie die Verteilung der neuesten Coronakreationen und volle Flughäfen beweisen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Mein Heizkessel war offiziell "von privat", abzuholen allerdings bei einer Heizungsbaufirma in Frankfurt am Main. Die private Dame hat dort gearbeitet und das offenbar für ihren Chef gemanagt. Das Internet ist ja für uns alle Neuland. Aber wir schaffen das. xD

Wie auch immer - ich bin froh den noch bekommen zu haben, FD 554 / P 559, der müßte also wohl aus 2015 sein. Für 1.200 € kann man da nicht meckern, zumal ich angesichts der Plattenheizkörper in meinem Häuschen einen Brennwerteffekt kaum je erzielen kann, wenn ich warme Räume wünsche. Selbst wenn er etwas mehr Gas verbrauchen sollte als ein Brennwertgerät, würde ich mit dem Brennwerter nie dessen Mehrkosten bei Kauf und Einbau wieder hereinholen. Nicht mal annähernd. Und robuster und langlebiger ist der Suprastar ohnehin.
Ich hatte letzte Woche den Schorni bei uns um die Messung zu machen.
Da hab ich ihn gefragt ob ich noch einen Heizwertkessel einbauen dürfte, das hat er verneint. Dann hatte ich ganz lieb gefragt ob er eine Außnahme machen würde hat er auch verneint. Auch als ich dann gesagt habe das er bei einem neuen Brennwertkessel nur noch alle 3 Jahre messen darf sagte er, dann ist das halt so.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418

uaero

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2021
Beiträge
33
2 Fehler im MAG gefunden:
  1. nur absperrbar, keine separate Entleerung möglich - Kappenventil bestellt
  2. N2-Druck scheint noch im Lieferzustand (3Bar) zu sein
Nach Montage werde ich das MAG prüfen und korrekten Vordruck einstellen, dann weitersuchen
MAG1a.jpg
MAG2.jpg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich GLAUBE der Pragmatiker sperrt an der Absperrung äääähAB, löst die MAG-Verschraubung und lässt das Wasser raus und dann läufts...so-oder-so...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Ich GLAUBE der Pragmatiker sperrt an der Absperrung äääähAB, löst die MAG-Verschraubung und lässt das Wasser raus und dann läufts...so-oder-so...
Ich GLAUBE der Praktiker öffnet die Absperrung des KFE Hahnes und lässt das Wasser raus und dann läufts...so-oder-so...kontolliert über den Schlauch in den Abfluss - ohne Sauerei ;)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DAS ist der Unterschied zwischen dem pragmatischen Theoretiker und dem praktizierenden Pragmatiker. :thumbup: :thumbup:
PS: ich find auf dem Bild gar keinen KFE?!?
 

uaero

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2021
Beiträge
33
Da mein Kappenventil immer noch nicht da ist, habe ich mein MAG anders "geprüft" (gefährlich)
- eine Brennertaktung AUS abgewartet, Kessel 45grd, MAG abgesperrt, Anlagendruck =1,6bar
- Abkühlung beobachtet, Anlagendruck fiel auf 0,8bar!
- stieg nach Brenner EIN - AUS wieder auf 1,6 - Aber nicht ganz! (halbe Zeigerstärke)
- 3x gemacht - eine ganze Zeigerstärke "Verlust"
- MAG wieder zugeschaltet - Anlagendruck wieder 1,6 bar! Sch....! MAG ok oder? Also Undichte im Sytem,
und weil sonst nirgends was tropft ->Kessel nach innen Supersch....!!!
Noch jemand eine Idee ohne Kesseltausch ? (könnte auf einen genauso alten , aber uniferral-Kessel
für lau zugreifen, seit 3/4 Jahr ausgebaut)
 

uaero

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2021
Beiträge
33
Vorteil: Heizraum ebenerdig. Wenn der "neue" auch undicht ist - Rückmontage, wöchentlich 5-10L nachspeisen und auf den Sommer warten. Kann so eine Leckage das durchhalten?

Mein Schorni hat mir verhaltene Sympathie signalisiert für das Thema Kessel-Austausch geg. neuen (BJ 2015)
Buderus G125 den es zZt. bei ebay gibt... mit meinem Viessmann-Brenner
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Mein Schorni hat mir verhaltene Sympathie signalisiert für das Thema Kessel-Austausch geg. neuen (BJ 2015)
Buderus G125 den es zZt. bei ebay gibt... mit meinem Viessmann-Brenner
Geht doch, nicht wahr ?
Das der nicht in Begeisterungsstürme ausbricht ist auch nachvollziehbar.
 
Thema:

Viessman Vitola Biferral 18Kw undicht - Ersatz durch Buderus Logano G125-21 kW Eco Gussheizkessel möglich?

Viessman Vitola Biferral 18Kw undicht - Ersatz durch Buderus Logano G125-21 kW Eco Gussheizkessel möglich? - Ähnliche Themen

  • Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?

    Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?: Dieser Tage ist es etwas stürmisch. Heute Morgen hat sich die Gasheizung nicht zugeschaltet. Gestern ist sie noch gelaufen. Sie war jetzt mehrere...
  • Viessman Atola 1991

    Viessman Atola 1991: Hallo zusammen, Ich brauchen Rat von Ihnen. Wir haben im letzten Jahr ein Haus gekauft. Die Gasheizung Viessmann Atola Bj 1991 ist 32 Jahre Alte...
  • Viessman Mirola 1863 Baujahr 1994 geht bei der Wassererwärmung nach ca. 5 Minuten mit einer Art Verpuffung auf Störung

    Viessman Mirola 1863 Baujahr 1994 geht bei der Wassererwärmung nach ca. 5 Minuten mit einer Art Verpuffung auf Störung: Die Elektroden und der Anlaufkondensator wurden schon getauscht. Unser Warmwasserspeicher ist gleichzeitig der Pufferspeicher! Im Heizungsbetrieb...
  • Viessman Biferal (ca. 1985) Rücklauftemperaturen

    Viessman Biferal (ca. 1985) Rücklauftemperaturen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich eines alten Viessmann Biferral Ölkessels. Aufgrund einer defekten Heizungssteuerung war vor einiger...
  • Viessman VTB 27 KW Rotrixbrenner 1-4

    Viessman VTB 27 KW Rotrixbrenner 1-4: Hallo Community, habe seit Beginn der Heizperiode folgendes Problem an einer Ölheizung vom Typ Viessmann Vitola Tripass VTB 27 KW mit Brenner...
  • Ähnliche Themen

    Oben