Verständnisfrage zu außentemperaturgeführter Heizung

Diskutiere Verständnisfrage zu außentemperaturgeführter Heizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, Ich habe eine Verständnisfrage. Meine Gasheizung ist geführt durch einen Außentemperaturfühler. Am Gerät habe ich 20 Grad...

niggl

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
111
Hallo liebes Forum,

Ich habe eine Verständnisfrage.

Meine Gasheizung ist geführt durch einen Außentemperaturfühler. Am Gerät habe ich 20 Grad eingestellt. Wenn ich die tatsächliche Raumtemperatur mittels einem unabhängigen Thermometer messe, haben die Räume ca 22 Grad. Nun könnte ich natürlich am Heizgerät die Temperatur reduzieren um auf echte 20 Grad in den Räumen zu kommen. Soweit so gut.

Meine Frage ist eine andere: woher weiss die AT-geführte Heizung wie lange sie heizen soll, bis die eingestellten 20 Grad erreicht sind?

Oder ist das Prinzip, dass die Heizung sozusagen konstant durchheizt und davon ausgeht, dass der Temperaturverlust durch die Hauswand und Temperaturzugabe durch die Heizung sich die Waage halten?

Vielen Dank für eine Klärung :)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Oder ist das Prinzip, dass die Heizung sozusagen konstant durchheizt und davon ausgeht, dass der Temperaturverlust durch die Hauswand und Temperaturzugabe durch die Heizung sich die Waage halten?
Richtig.

Die Raum-Solltemperatur ist nur ein abstrakter Rechenwert und ein Maß für die parallelverschiebung der Heizkurve:

Heizkurve verstehen und richtig einstellen (heizsparer.de)

Wichtig ist, dass sämtliche Heizkörperventile immer voll offen sind und die Regelung wirklich nur über die Heizkurve passiert.
 

niggl

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
111
OK alles klar. Danke dir.
D.h. in meinem Fall (um näher an die echten 20 Grad zu kommen) sollte ich eher über die Parallelverschiebung als über Reduzierung der Soll-Temperatur am Heizgerät gehen? Was wäre der Vorteil?
 

niggl

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
111
Naja, ich kann am Gerät im Hauptmenü für den Anwender die Soll-Temperatur einstellen. Einstellungen rund um die Heizkurve nur im Service Menü für Fachkräfte.
Ich weiss nicht wie ich es besser darstellen soll.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Da du nichts zu deiner Heizung und Regelung geschrieben kannst,
Hast du einen CW400 Regler?
Dann vermute ich dass die Raumsolltemperatur in Anwender Menu, bzw. der Zeitsteuerung die Parallelverschiebung ist.
 

niggl

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
111
Sorry, zur Vollständigkeit für die Nachwelt: Bosch Condens 5800iW (GC5800iW 14 P) :)

Nein, das Gerät funktioniert ohne den CW400 oder sonstige andere zusätzliche Komponenten.
Ok, dann werde ich auch das werde einfach mal ausprobieren wie es sich verhält...
 
Thema:

Verständnisfrage zu außentemperaturgeführter Heizung

Verständnisfrage zu außentemperaturgeführter Heizung - Ähnliche Themen

  • Thermostatventil - Verständnisfrage

    Thermostatventil - Verständnisfrage: Gegeben ein Haus mit vielen Zimmern, vielen Heizkörpern, vielen einzelnen Heizkörperthermostaten. Kein allgemeiner Raumthermostat. Annahme: alle...
  • Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve

    Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve: Hi zusammen, Mal eine Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur. Angenommen in meinem Ort gibt es eine Normaußentemperatur von -10,3 Grad. Dann...
  • Wolf Grundwissen u. Verständnisfragen

    Wolf Grundwissen u. Verständnisfragen: Hier etwas zusammengetragenes Grundwissen (bitte Korrektur, falls etwas falsch sein sollte - ich bin kein Profi!) Natürlich habe ich auch...
  • Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur

    Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur: Guten Tag, wir haben im Dezember die Alte Ölheizung gegen obige ausgetauscht. Wie genau ist die Abhängigkeit der Wunschtemperatur (eingestellt...
  • Verständnisfrage: Einstellung "mind. Brennerleistung"

    Verständnisfrage: Einstellung "mind. Brennerleistung": Hallo, Mein Heizungsbauer hat vor einigen Monaten am Tag der Installation am Gasbrennnwertgerät die Einstellung "mind. Brennerleistung" vom...
  • Ähnliche Themen

    Oben