Wolf Grundwissen u. Verständnisfragen

Diskutiere Wolf Grundwissen u. Verständnisfragen im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hier etwas zusammengetragenes Grundwissen (bitte Korrektur, falls etwas falsch sein sollte - ich bin kein Profi!) Natürlich habe ich auch...

gstuner

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2024
Beiträge
42
Ort
Bayern
Hier etwas zusammengetragenes Grundwissen (bitte Korrektur, falls etwas falsch sein sollte - ich bin kein Profi!)

Natürlich habe ich auch Verständnisfragen (sind unten) ...

Dogmen
Heizung taktet, wenn die Wärme nicht weg kann
Heizung taktet, wenn die Systemtemperatur zu hoch ist
Man will eine gute Modulation (der Wärmeerzeuger stellt nur soviel Wärmeenergie zur Verfügung, wie das Haus an Wärmeenergie verliert)
Man will wenig Taktung

Vorarbeiten/Voraussetzungen für eine Optimierung
Nachtabsenkungen, ABS, Sparprogramm etc. werden zum Schluss betrachtet (das ist Feintuning)
Keine Betrachtung WW (Speicherladezeiten/-pumpe, Nachlaufzeiten etc.)
Korrekte Anlagenkonfiguration (HG40, MI05)
A11 Raumtemperaturabhängige Abschaltung ist ausgeschaltet (das ist Feintuning)
Zeitprogramme alle Tage auf 00 -24 (das ist Feintuning)
Die Gebäudeheizlast sollte bekannt sein um mittels HG04 die obere Brennerleistung der Heizung zu beschränken
Hydraulischer Abgleich wurde idealerweise berechnet und eingestellt
Eine grafische Auswertung ist sinnvoll und kann mittels Linkhome realisiert werden (ggfs. weitere Auswertungen über FHEM MQTT)
Wenn einzelne Räume nicht warm werden dann entlüften/spülen, hydraulischen Abgleich etc. durchführen
Check ob ggfs. kälteres Heizungswasser in die Heizungskreisläufe gedrückt wird (s.a. HG07) und der Mischer korrekt arbeitet
Anlagendruck korrekt (sollte zwischen 1,5 und 2,0 sein, s.a Doku)

Annahmen und Berechnungen
Heizung hat 3 Solltemperaturen
1. Vorlauf-Solltemperatur (wird mittels Heizkurve berechnet)
2. Sammler-Solltemperatur
3. Kessel-Solltemperatur

Durch MI03 erhöht sich die Sammler-Soll-Temperatur