Wolf Grundwissen u. Verständnisfragen

Diskutiere Wolf Grundwissen u. Verständnisfragen im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hier etwas zusammengetragenes Grundwissen (bitte Korrektur, falls etwas falsch sein sollte - ich bin kein Profi!) Natürlich habe ich auch...

gstuner

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2024
Beiträge
42
Ort
Bayern
Hier etwas zusammengetragenes Grundwissen (bitte Korrektur, falls etwas falsch sein sollte - ich bin kein Profi!)

Natürlich habe ich auch Verständnisfragen (sind unten) ...

Dogmen
Heizung taktet, wenn die Wärme nicht weg kann
Heizung taktet, wenn die Systemtemperatur zu hoch ist
Man will eine gute Modulation (der Wärmeerzeuger stellt nur soviel Wärmeenergie zur Verfügung, wie das Haus an Wärmeenergie verliert)
Man will wenig Taktung

Vorarbeiten/Voraussetzungen für eine Optimierung
Nachtabsenkungen, ABS, Sparprogramm etc. werden zum Schluss betrachtet (das ist Feintuning)
Keine Betrachtung WW (Speicherladezeiten/-pumpe, Nachlaufzeiten etc.)
Korrekte Anlagenkonfiguration (HG40, MI05)
A11 Raumtemperaturabhängige Abschaltung ist ausgeschaltet (das ist Feintuning)
Zeitprogramme alle Tage auf 00 -24 (das ist Feintuning)
Die Gebäudeheizlast sollte bekannt sein um mittels HG04 die obere Brennerleistung der Heizung zu beschränken
Hydraulischer Abgleich wurde idealerweise berechnet und eingestellt
Eine grafische Auswertung ist sinnvoll und kann mittels Linkhome realisiert werden (ggfs. weitere Auswertungen über FHEM MQTT)
Wenn einzelne Räume nicht warm werden dann entlüften/spülen, hydraulischen Abgleich etc. durchführen
Check ob ggfs. kälteres Heizungswasser in die Heizungskreisläufe gedrückt wird (s.a. HG07) und der Mischer korrekt arbeitet
Anlagendruck korrekt (sollte zwischen 1,5 und 2,0 sein, s.a Doku)

Annahmen und Berechnungen
Heizung hat 3 Solltemperaturen
1. Vorlauf-Solltemperatur (wird mittels Heizkurve berechnet)
2. Sammler-Solltemperatur
3. Kessel-Solltemperatur

Durch MI03 erhöht sich die Sammler-Soll-Temperatur
Durch HG46 erhöht sich dann ausgehend von der erhöhten Sammler-Soll-Temperatur die Kessel-Solltemperatur

1. Vorlauf-Solltemperatur -> definiert durch Heizkurve
2. Sammler-Solltemperatur -> Heizkurve + MI03
3. Kessel-Solltemperatur -> Heizkurve + MI03 + HG46

Beispielrechnung (MI03=10, HG46=6):
1. Vorlauf-Solltemperatur. -> 36 °C
2. Sammler-Solltemperatur -> 36 °C + 10 °C = 46 °C
3. Kessel-Solltemperatur. -> 36 °C + 10 °C + 6 °C = 52 °C

Zusätzlich gibt es Hysteresen welche die Brennerabschaltung steuern
HG42 Hysterese Sammler
HG60 min. Schalthysterese Brenner

Beispielrechnung (HG42=5, HG60=7) für die Abschaltung:
1. Sammler -> 36 °C + 10 °C = 46 °C + 5 °C = 51 °C
oder
2. Kessel -> 36 °C + 10 °C + 6 °C = 52 °C + 7 °C = 59 °C

Optimierungen mittels Heizkurve
Sind die Raumtemperaturen immer zu niedrig
* Sockeltemperatur erhöhen
* max. Vorlauftemperatur erhöhen

Sind die Raumtemperaturen immer zu hoch,
* Sockeltemperatur senken
* max. Vorlauftemperatur senken

Sind die Raumtemperaturen nur an kalten Tagen zu niedrig
* Vorlauftemperatur erhöhen

Sind die Raumtemperaturen nur an kalten Tagen zu hoch
* Vorlauftemperatur senken

Sind die Raumtemperaturen in der Übergangszeit zu niedrig, im Winter aber in Ordnung
* Sockeltemperatur erhöhen

Sind die Raumtemperaturen in der Übergangszeit zu hoch
* Sockeltemperatur senken

mögliche Einstellungen (individuell je nach Berechnung)
FBH:
Sockeltemperatur: 28 °C
Vorlauftemperatur: 45 °C

Radiatoren:
Sockeltemperatur: 35 °C
Vorlauftemperatur: 55 °C

Verständnisprobleme

  • Warum MI03 > "0" (dafür habe ich doch die Heizkurven)?
  • Wieso HG01 einstellen (Es gibt doch eine Minimum Hysterese von 7K und Brennerlaufzeit wird durch die Mindestlaufzeit in HG33 gesteuert)?
  • Wieso gibt es teilweise die Empfehlung den Softstart HG39 auf "0" zu setzen?
  • Wenn HG37 Typ Pumpenregelung auf "Linear" erfolgt Regelung durch HG16/17, ist HG38 dann obsolet?
  • Wenn HG37 Typ Pumpenregelung auf "dT" erfolgt Regelung durch HG38, sind dann HG16/17 obsolet?
Wenn alles korrekt eingestellt ist, kann man testweise die Stellantriebe und Thermostate abnehmen - dann sollte jedes Zimmer die Wunschtemperatur bekommen und halten
 
Zuletzt bearbeitet:

gstuner

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2024
Beiträge
42
Ort
Bayern
@mops14
Danke, ich habe es vermutet (z.T. liest man wenn HG37=Linear eingestellt ist, soll auch HG38 verändert werden - das ist natürlich nicht korrekt bzw. der Wert wird ignoriert)
 

Corsair89

Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Sind die Raumtemperaturen in der Übergangszeit zu niedrig, im Winter aber in Ordnung
* Sockeltemperatur erhöhen
Hierbei musst du aber beachten, dass du den Wert für die Vorlauftemperatur ebenfalls anpasst. Wenn du die Sockeltemperatur anhebst, dann steigt auch etwas die Vorlauftemperatur bei niedrigen Außentemperaturen.
Dafür gibts hier im Forum ein Excel-Sheet für die Heizkurve, da kannst du das ausprobieren.
 

gstuner

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2024
Beiträge
42
Ort
Bayern
ich vermute es gibt hier Wechselwirkungen zwischen HG039 und HG01 ...

Wenn HG39 nicht auf "0" steht, dann kann "HG01" eigentlich nicht funktionieren
Besser wäre "HG39=10" und "HG01=0" oder bekomme ich was durcheinander?
 

heizregelung

Mitglied seit
17.06.2023
Beiträge
132
Ich gebe Dir einen gutgemeinten Tipp: lese doch bitte die Doku ... Betriebsanleitung für die Fachkraft (zum Bsp. beim TOB18 oder auch anderen) - da steht alles dazu drin - bevor Du hier wilde Spekulationen anstellst, die nicht stimmen.
 

gstuner

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2024
Beiträge
42
Ort
Bayern
wie wäre es mit einem qualifizierten Beitrag, z.B. was Du hier genau als Spekulation betrachtest?

Wenn Du genau hinschaust habe ich übrigens eine CGW-2-14 ...
Wieso sollte ich die TOB18 Doku anschauen?
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Besser wäre "HG39=10" und "HG01=0" oder bekomme ich was durcheinander?
Ja!
HG01 und HG33 spielen zusammen.

 

heizregelung

Mitglied seit
17.06.2023
Beiträge
132
Dann nimm die CGW-2-14 - da steht das auch drin. Deshalb habe ich ja zum Bsp. geschrieben.
Du suchst einen qualifizierten Beitrag - lese die Doku!
HG01 und HG33 spielen zusammen.
Die schon - aber nicht HG01 und HG39
 

gstuner

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2024
Beiträge
42
Ort
Bayern
genau deswegen stelle ich diese Fragen ;)

Ich habe hier gelesen "Der erste, höhere Wert ist der HG01(Schaltdifferenz Brenner), den wir selber bestimmen können. Er gibt an, um wieviel Grad zu hoch die Vorlauftemperatur unmittelbar nach dem Brennerstart sein darf". Diese Aussage deckt sich natürlich nicht mit der Dokumentation (welche ich übrigens x-fach gelesen habe)
 

heizregelung

Mitglied seit
17.06.2023
Beiträge
132
Die (aktuelle!) Herstellerdoku ist korrekt - aber nicht, was in dem Link von Dir steht (der aus 2016 ist). Das hat irgendwann mal damals gestimmt! Stimmt heute nur noch teilweise und damit nicht mehr. Daher: wer belastbare und qualifizierte Infos sucht, soll die aktuelle Herstellerdoku lesen und nichts anderes! Dafür gibt es die - die ist die Referenz und nichts anderes!
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Was stimmt daran nicht. Er beschreibt mit einfachen Worten wie HG01 und HG33 zusammenhängen.
 

heizregelung

Mitglied seit
17.06.2023
Beiträge
132
Der Satz "Die Toleranz sinkt aber kontinuierlich und irgendwann nach HG33 Minuten ist dann der Punkt erreicht, wo wir nicht mehr als 7°C Abweichung nach oben tolerieren." ist falsch. Der hat damals gestimmt - heute nicht mehr. Bitte doch einfach immer die aktuelle Herstellerdoku lesen.
 

gstuner

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2024
Beiträge
42
Ort
Bayern
wie komme ich rechnerisch auf einen vernünftigen Wert für HG01?
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Ok. Ich kann die 7 Grad verändern. Vom Grundsatz stimmt es aber.
 

du_wolf

Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
20 Grad? Holymoly. Werkseinstellung sind 12 Grad.
Ich würde immer erstmal davon ausgehen. Ja, sie mögen der kleinste gemeinsame Nenner sein und nicht für jeden Fall das Richtige sein, aber ich finde, sie nicht ein guter Ausgangspunkt für Iterationen. Du wirst "rechnerisch" nicht auf einen vernünftigen Wert kommen, weil es so viele Variablen gibt, dass es sinnlos ist. Es gibt auch keinen einen korrekten Wert, denn sonst hätte Wolf ihn nicht variabel gemacht. Das musst du ausprobieren.
Ich habe die 12 Grad gelassen und sehe keinen Grund diese zu verändern.
Warum? Mein Kessel moduliert schnell genug runter, dass in den 30 Minuten (HG33?) von 12 Grad auf 7 Grad keiner der Grenzwerte gerissen wird. Und an der 7 Grad spiele ich nicht herum (weil: auch ausprobieren und es hängt ein zu langer Rattenschwanz dran - Heizkurve etc.)
 
Thema:

Wolf Grundwissen u. Verständnisfragen

Wolf Grundwissen u. Verständnisfragen - Ähnliche Themen

  • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

    Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

    Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
  • Wärmetauscher für Wolf gesucht

    Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

      Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

      Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
    • Wärmetauscher für Wolf gesucht

      Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
    Oben