Verständnisfrage zu Pumpe/Leistung -Bosch Condens 5300i WM / CW400

Diskutiere Verständnisfrage zu Pumpe/Leistung -Bosch Condens 5300i WM / CW400 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Also ganz grob sagt man bei niedriger Vorlauftemperatur dann höherer Durchfluss, hohe Vorlauftemperatur dann niedriger Durchfluss. du kannst...
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
559
Ort
Milchstrasse
jaaaa, hast ja recht. Wird auch so noch gemacht. Vor allem weil meine Heizkörper aktuell nickt hdydraulisch abgeglichen sind und alle Ventile auf höchste Stufe voreingestellt sind.

Aber nochmal - in diesem Zusammenhang wird immer von hohen durchfluss und niedriger Spreizung gesprochen. Das möchte ich verstehen - hast du auch Infos zu meinen Fragen bzgl. der Pumpe / Leistung?
Moin
Also ganz grob sagt man bei niedriger Vorlauftemperatur dann höherer Durchfluss, hohe Vorlauftemperatur dann niedriger Durchfluss. du kannst das doch ausprobieren stellst die Pumpe (Konstandruck) mal höher und mal niedriger ein und beobachtest den Gasverbrauch also einfacher gehts doch nicht.
Ist die Pumpenleistung zu niedrig bei geringer Vorlauftemperatur wird deine Heizung mehr takten da sie die Wärme nicht wegbekommt und ist die Pumpenleistung zu hoch rauscht es in den Heizrohren und Heizkörpern und du hast mehr Stromverbrauch.
Gruß
 

Mg1986

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
49
Moin
Also ganz grob sagt man bei niedriger Vorlauftemperatur dann höherer Durchfluss, hohe Vorlauftemperatur dann niedriger Durchfluss. du kannst das doch ausprobieren stellst die Pumpe (Konstandruck) mal höher und mal niedriger ein und beobachtest den Gasverbrauch also einfacher gehts doch nicht.
Ist die Pumpenleistung zu niedrig bei geringer Vorlauftemperatur wird deine Heizung mehr takten da sie die Wärme nicht wegbekommt und ist die Pumpenleistung zu hoch rauscht es in den Heizrohren und Heizkörpern und du hast mehr Stromverbrauch.
Gruß
ja, passt. Meinst du mit konstantdruck die differenzdruckgeregelte Pumpeneinstellung p1-p4 oder die BrennerLeistungsabhängige Pumpeneinstellung mit min./max. Einstellung?
 
Thema:

Verständnisfrage zu Pumpe/Leistung -Bosch Condens 5300i WM / CW400

Verständnisfrage zu Pumpe/Leistung -Bosch Condens 5300i WM / CW400 - Ähnliche Themen

  • Thermostatventil - Verständnisfrage

    Thermostatventil - Verständnisfrage: Gegeben ein Haus mit vielen Zimmern, vielen Heizkörpern, vielen einzelnen Heizkörperthermostaten. Kein allgemeiner Raumthermostat. Annahme: alle...
  • Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve

    Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve: Hi zusammen, Mal eine Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur. Angenommen in meinem Ort gibt es eine Normaußentemperatur von -10,3 Grad. Dann...
  • Wolf Grundwissen u. Verständnisfragen

    Wolf Grundwissen u. Verständnisfragen: Hier etwas zusammengetragenes Grundwissen (bitte Korrektur, falls etwas falsch sein sollte - ich bin kein Profi!) Natürlich habe ich auch...
  • Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur

    Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur: Guten Tag, wir haben im Dezember die Alte Ölheizung gegen obige ausgetauscht. Wie genau ist die Abhängigkeit der Wunschtemperatur (eingestellt...
  • Verständnisfrage: Einstellung "mind. Brennerleistung"

    Verständnisfrage: Einstellung "mind. Brennerleistung": Hallo, Mein Heizungsbauer hat vor einigen Monaten am Tag der Installation am Gasbrennnwertgerät die Einstellung "mind. Brennerleistung" vom...
  • Ähnliche Themen

    Oben