Verständnisfrage Umwälzpumpe konstant / proportionaldruck

Diskutiere Verständnisfrage Umwälzpumpe konstant / proportionaldruck im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend werte Gemeinde, Ich bin seit geraumer Zeit stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir auch in anderen Foren unendlich viel Wissen...

abemann

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2018
Beiträge
6
Guten Abend werte Gemeinde,
Ich bin seit geraumer Zeit stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir auch in anderen Foren unendlich
viel Wissen bezgl. meiner Heizungsanlage angeeignet.
Arbeitsbedingt habe ich mit der Materie weitestgehend zu tun.
Ich bin Schornsteinfeger ;-)

Resultat :
Anlage läuft so wie ich möchte.
Haus wird warm laut Soll, Heizkurve gut angepasst.
Ich habe mich in mühevoller Kleinarbeit eingelesen und es ist die zweite Heizsaison, wo ich die Heizkurve optimiere.


Was mir aber noch nicht eindeutig klar ist, ist die Einstellung der Pumpe.

Bei Übergabe des Hauses war die Therme komplett auf Werkseinstellung.
Pumpeneinstellung auf Konstantdruck 250mbar,dabei lief die Pumpe auf ca 40%Leistung.
Einweisung des HB gab es, jedoch nur für meine Frau (Verstand nur Bahnhof ;-) ohne es abwertend zu meinen) ich musste an dem Tag arbeiten.


Zum besseren Verständnis erstmal die Daten meiner Anlage :
- Neubau Kfw 70 110m2 beheizte Fläche
- Junkerstherme Cerapur 14-4c mit FW120 und 300l Solarspeicher
- 7 Heizkörper
- hydraulischer Abgleich wurde durchgeführt, laut Unterlagen des durchführenden Heizungsunternehmen.
Habe gelesen, daß für Heizkörper eigentlich Proportionaldruck einzustellen ist.

Auf Nachfrage bei einem Heizungsmeister empfahl er mir Proportionaldruck auf min 15% und max auf 60% zu stellen.
Habe jetzt die Tage bemerkt, das bei der Einstellung die Heizkörper nur im oberen Bereich warm sind und unten kalt.
Nach meinem (angelesenen) Verständnis heißt das, das der Durchfluss zu gering ist (richtig?)
Daraufhin habe ich mich in kleinen Schritten rangetastet und bin jetzt bei min 38% Proportionaldruck Pumpenleistung gelandet.
Jetzt werden die HK's gleichmäßig warm.

Ist das jetzt korrekt soweit?
Ist das eigentlich egal, ob jetzt 38% konstant oder 38%
proportional.
Waren die 15 %nur eine ungefähre pauschal Näherung und ist eigentlich für jedes Haus individuell einzustellen, ähnlich wie die Heizkurve für jedes Haus anders ist?

Beste Grüße abemann
 

abemann

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2018
Beiträge
6
Kommt Leute, lasst mich nicht dumm sterben ;-)
Niemand der mir das verdeutlichen kann?
Gruß abemann
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin.

Also Konstant druck 250mbar ist nicht Werkseinstellung. (Werkseinstellung sind 200mbar)

Konstant druck: Läuft die Pumpe Konstant mit 250 mbar, Egal was der Brenner Macht, Schließt ein Ventil vom Heizkörper Regelt die Pumpe automatisch nach.

Proportional druck ist leider Falsch gewählte Wort Form.

Das sollte bei der Anlage eher heißen Pumpendruck (Volumenstrom) ändert sich in Abhängigkeit von Brenner Modulation.
Wenn also Brenner auf min Leitung fährt Ist die Pumpe auch auf min Leitung, und zwar die eingestellten 15 %.
Wenn der Brenner auf Max Leistung ist, Dann ist die Pumpe auch auf max, die Eingestellten 60%.
 

abemann

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2018
Beiträge
6
Hallo abemann,
Da anscheinend keiner eine Lösung / Erklärung hat oder außerstande ist zu antworten, versuche ich es mal.
Ich habe exakt das gleiche Problem wie du, und ich habe sogar den gleichen Beruf.
Ist ja irre, wie klein die Welt doch ist ;-)
Nun ich denke, mach dir nicht einen all zu großen Kopf darum.
Solange deine Butze warm wird, ist alles in Ordnung.
Das sagt mir einfach mein Bauchgefühl.

Vielleicht kommt ja doch noch ein Fachmann um die Ecke und kann unseren Horizont erweitern.
Beste Grüße, the other one

EDIT sagt:
Siehste, da haben wir Hilfe.
Ich war noch beim Schreiben, als mad-mike schon geantwortet hat ;-)
 

abemann

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2018
Beiträge
6
Danke dir für deine Antwort mad-mike
Du hast recht, habe mich verschrieben.
200mbar sollte es auch heißen. ;-)
Mein Fehler, sorry.
Soweit habe ich es auch verstanden, was mir noch nicht klar ist :
Was ist sinnvoller, proportionaldruck 15 %min oder proportionaldruck höher regeln bzw 200mbar konstantdruck?
Anderswo wurde ich jetzt informiert, dass proportionaldruck tuddelkram ist und nur ein falsch oder unzureichend berechnetes System ausgleichen soll und konstantdruck die Einstellung ist die man anstreben sollte.
Ich bin verwirrt!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
abemann schrieb:
Was ist sinnvoller, proportionaldruck 15 %min oder proportionaldruck höher regeln bzw 200mbar konstantdruck?
In dem Fall konstant Druck.

proportionaldruck kann man einstellen bei einer Weiche, oder wenn das Heizgerät auf einen Puffer geht.

Ich will nicht abstreiten das man mit sehr viel Fingerspitzen gefühl da was optimieren kann. Aber Pauschale aussagen kann man da nicht treffen...
 

abemann

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2018
Beiträge
6
Danke dir, ich teste beides die Woche mal eingehend aus. Die Temperaturen sind ja ideal in Moment.
Ich werde mich für die Art entscheiden, welche das Haus auf Wunschtemperatur bringt. Wahrscheinlich beides.
Ma sehen, ob es dann eklatante Unterschiede im Gasverbrauch gibt.
Werde mein Ergebnis dann hier mitteilen.
Schönen Abend...
Gruß abemann
 
Thema:

Verständnisfrage Umwälzpumpe konstant / proportionaldruck

Verständnisfrage Umwälzpumpe konstant / proportionaldruck - Ähnliche Themen

  • Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve

    Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve: Hi zusammen, Mal eine Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur. Angenommen in meinem Ort gibt es eine Normaußentemperatur von -10,3 Grad. Dann...
  • Wolf Grundwissen u. Verständnisfragen

    Wolf Grundwissen u. Verständnisfragen: Hier etwas zusammengetragenes Grundwissen (bitte Korrektur, falls etwas falsch sein sollte - ich bin kein Profi!) Natürlich habe ich auch...
  • Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur

    Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur: Guten Tag, wir haben im Dezember die Alte Ölheizung gegen obige ausgetauscht. Wie genau ist die Abhängigkeit der Wunschtemperatur (eingestellt...
  • Verständnisfragen zur Umwälzpumpe

    Verständnisfragen zur Umwälzpumpe: Hallo Experten, Ich bin neu und versuche unsere Heizungsanlage besser zu verstehen (mit Haus übernommen). Macht Spaß hier im Forum zu lernen...
  • Verständnisfrage Hocheffizienzpumpe vs. Umwälzpumpe

    Verständnisfrage Hocheffizienzpumpe vs. Umwälzpumpe: Hallo, ich heiße Lars und bin über Internetrecherche auf Euer Forum aufmerksam geworden. Ich habe zur Zeit ein kleines Problem und die leise...
  • Ähnliche Themen

    Oben