Verständnisfrage Hocheffizienzpumpe vs. Umwälzpumpe

Diskutiere Verständnisfrage Hocheffizienzpumpe vs. Umwälzpumpe im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich heiße Lars und bin über Internetrecherche auf Euer Forum aufmerksam geworden. Ich habe zur Zeit ein kleines Problem und die leise...

Whisper

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2020
Beiträge
8
Hallo,
ich heiße Lars und bin über Internetrecherche auf Euer Forum aufmerksam geworden.
Ich habe zur Zeit ein kleines Problem und die leise Hoffnung, hier Hilfe zu bekommen:

Wir haben eine Vaillant Gas Brennwert-Therme von 2005. Ich meine EcoTec Classic irgendwas.
Die dort verbaute Umwälzpumpe (Grundfos Pumpe mit Vaillant Label) gibt anscheinend bald auf und eine Neue soll rein.
Ich bin dann auf die Bafa-Förderung hinsichtlich Hocheffizienzpumpe gestoßen.

Die Firma, die die Heizungsanlage damals montiert hatte, wartet die Anlage seitdem jährlich. Soweit alles gut.

Ich habe diese Firma nun angerufen und geäußert, dass ich gerne so eine Hocheffizienzpumpe montiert haben möchte. Die Firma entgegnet nun, dass sie das nicht machen würden, da unsere Heizungsanlage zu alt sei. Diese Hocheffizienzpumpen haben wohl "innenliegende Magnetschalter" welche durch Ablagerungen in der alten Anlage sich zusetzen würden und die neue Pumpe direkt beschädigen würden. Es müssten dann noch Zusatzgeräte eingebaut werden, die das dann verhindern würden, aber dieses würde dann zu teuer und unwirtschaftlich....
Leider habe ich hierzu nix im Internet gefunden.
Ist an dieser Aussage etwas dran?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und mit freundlichen Grüßen

Lars
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.340
Magnetitabscheider sind Pflicht beim Einbau von Hocheffizienzpumpen. Da diese mit Permanentmagnetmotoren arbeiten und sonst alle metallenen Bestandteile des Heizungswassers sammeln und dadurch irreparable Schäden nehmen.
Außerdem hat diese Brennwerttherme mit der geräteinternen Pumpe eine Bauartzulassung bekommen. Dadurch ist eine Einbau eines anderen Pumpentyps nicht zulässig. In Einzelfällen gibt es Austauschpumpen mit Freigabe des Geräteherstellers. Das muss explizit geklärt werden.
 

Whisper

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2020
Beiträge
8
Vielen Dank für die Antwort. Also hat die Heizungsfirma grundlegend recht mit ihrer Aussage.
Mfg
Lars
 

Whisper

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2020
Beiträge
8
OK. Schön zu hören, dass es noch Firmen gibt, die einem nix "andrehen" wollen, sondern ehrlich sind.
Mfg
Lars
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Schön zu hören, dass es noch Firmen gibt, die einem nix "andrehen" wollen, sondern ehrlich sind.
Die ganze Wahrheit haben sie aber auch nicht erzählt ;-)

Es ist zwar richtig, dass typische ältere HE-Pumpen Magnetit 'anziehend' finden, und dass ein Magnetitabscheider (ca. 100 EUR ohne Einbau) dagegen hilft. Aber die HE-Pumpen sterben auch ohne solch einen Abscheider nicht nach ein paar Tagen, sondern können durchaus Jahre halten. Einige Hersteller, z.B. Wilo oder Biral mit Keramik-Pumpenwelle, haben da nachgebessert und werben mit stark erhöhter Magnetitbeständigkeit und geben somit 'Magnetit keine Chance'; inkl. Garantie.
Wenn also die Pumpe sowieso getauscht werden muss, könnte man mittlerweile auch ohne Magnetitabscheider eine HE-Pumpe einbauen, die dann vielleicht erst mit der eh altersschwächelnden Therme stirbt. Das spart erheblich Geld. Aber, zum Konjunktiv:
Man kann nicht einfach so die Pumpe tauschen, weil es u.U. Zulassungsprobleme (wenn nicht vom Hersteller angeboten) und elektrische Probleme (hoher Anlaufstrom) geben kann. Hier muss man sich also vorher schlau machen.
 

Whisper

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2020
Beiträge
8
Interessant, da werde ich mich mal informieren. Wenn ich die genaue Bezeichnung der Heizungsanlage und der jetzt verbauten Pumpe habe, könntet "Ihr" mir dann helfen bei der Suche?
Mfg
Lars
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
wenn also die Pumpe sowieso getauscht werden muss, könnte man mittlerweile auch ohne Magnetitabscheider eine HE-Pumpe einbauen,
:kopfnuss: :kopfnuss: :kopfnuss:
Interessant, da werde ich mich mal informieren. Wenn ich die genaue Bezeichnung der Heizungsanlage und der jetzt verbauten Pumpe habe, könntet "Ihr" mir dann helfen bei der Suche?
Bitte verwerfe diesen Gedanken...... das ist schlicht Unsinn. @tricotrac hat zudem angemerkt, daß in dieses Gerät grundsätzlich nur eine originale Pumpe verbaut werden kann.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Es ist wohl einfacher mit Smilies zu hantieren als Beiträge vollständig zu lesen. Aber ich helfe gerne; Fettschrift im Zitat von mir hinzugefügt:
Wenn also die Pumpe sowieso getauscht werden muss, könnte man mittlerweile auch ohne Magnetitabscheider eine HE-Pumpe einbauen, die dann vielleicht erst mit der eh altersschwächelnden Therme stirbt. Das spart erheblich Geld. Aber, zum Konjunktiv:
Man kann nicht einfach so die Pumpe tauschen, weil es u.U. Zulassungsprobleme (wenn nicht vom Hersteller angeboten) und elektrische Probleme (hoher Anlaufstrom) geben kann. Hier muss man sich also vorher schlau machen.
Mehr zum Konjunktiv: Konjunktiv – Wikipedia
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Vaillant bietet solche HE-Pumpen für einige Thermen zum Nachrüsten an.

Sind dann auch von Grundfos.

Die originale Hat ca. 75-85Watt bei ca. 1200L/h.
Die HE-Pumpe liefert z.B. für meine Therme 3600L/h, bei 52 Watt.

Meine original Pumpe läuft bei 53% ihrer Leistung. Laut Strommesser ca. 45Watt. Schaue ich nun ins Leistungsdiagramm der HE-Pumpe, so brauch sie ca. 40Watt.

Die HE-Pumpe brauch bis 1000L/h zwischen 40 und 45Watt. Ab ca. 1200 bis 3600L/h steigt die Leistung von 45 auf maximal 52 Watt an. Hier spielt sie ihr können aus.

Nun muß du rechnen. Wieviele Stunden läuft sie am Tag. Welchen Volumenstrom brauchst du.

Da macht der Abgleich mehr sinn. Vor dem Abgleich mit Pumpe im Automodus, hatte diese im Schnitt 80% als Leistung. Nach dem Abgleich konnte ich die Pumpe auf die kleinste Leistung von 53% setzen.
 
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
Dran denken beim Pumpentausch....30 % Förderung der Bafa mitnehmen !!!! ist geschenktes Geld
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Dran denken beim Pumpentausch....30 % Förderung der Bafa mitnehmen !!!! ist geschenktes Geld
Genau, die Pumpe kostet für so ne Therme 250€ plus einbau.

400€ Kosten - 30 = 280€

280€ durch 0,25€ = 1120 kW/h

Je nach Therme und Leistung spart die neue Pumpe 5 bis 30 Watt. 1120*100/3 = 37000 Stunden müßte die Pumpe laufen, das sie spart.

Oder 4,25 Jahre Dauerbetrieb. Bei 5 Watt diesen Wert mal 6.

Soviel zum Thema umrüsten. Das die Leute verarscht. Nun kommt noch die Co² Berechnung das diese Pumpe ab da spart. Aber die neue muß Produziert werden und verschickt werden usw.
 

Whisper

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2020
Beiträge
8
Guten Morgen,
es handelt sich um eine Vaillant ecoTEC classic VC196/2-C.

Die Heizungsfirma meint nun, dass sich bei der "alten" Anlage ein Pumpentausch nicht lohnen würde und wir uns mal Gedanken machen sollten, ob wir nicht direkt die komplette Anlage tauschen wollen.

Sie haben die Befürchtung, wenn man in dem Alter die Pumpe tauscht, dass dann erfahrungsgemäß die nächsten Teile kaputt gehen und es ein Rattenschwanz an Reparaturen nach sich zieht.

Die Anlage ist nun 15 Jahre alt und bisher war nur einmal der Ausgleichsbehälter defekt. Bis auf die jährliche Wartung war sie unauffällig und zuverlässig.
Naja, jetzt halt vielleicht die Pumpe, die sich ankündigt.

Mfg
Lars
 

Whisper

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2020
Beiträge
8
Ich denke, HE Pumpe hat sich erledigt. Wenn dann eine normale Pumpe, die auch in die Anlage gehört.
 

Whisper

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2020
Beiträge
8
Die Pumpe ist eine Vaillant VP5/2 ZE mit Grundfos Zeichen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Genau, die Pumpe kostet für so ne Therme 250€ plus einbau.

400€ Kosten - 30 = 280€

280€ durch 0,25€ = 1120 kW/h

Je nach Therme und Leistung spart die neue Pumpe 5 bis 30 Watt. 1120*100/3 = 37000 Stunden müßte die Pumpe laufen, das sie spart.

Oder 4,25 Jahre Dauerbetrieb. Bei 5 Watt diesen Wert mal 6.

Soviel zum Thema umrüsten. Das die Leute verarscht. Nun kommt noch die Co² Berechnung das diese Pumpe ab da spart. Aber die neue muß Produziert werden und verschickt werden usw.
Du rechnest Dir die Welt schön und übersiehst, dass es um einen fälligen Pumpentausch geht.

Die Pumpe liegt auf dem gleichen Preisniveau wie die originale; sagen wir 250€. Der Einbau spielt zunächst keine Rolle, weil er auch bei der originalen Pumpe fällig wäre.. Für den Einbau nehmen wir mal Deine 150€. Beim Original kostet es also in toto 400€, für die Ersatzpumpe wg. Förderung aber nur 280€. Man fängt also bereits mit 120€ Ersparnis an. Und vom Moment des Einbaus an spart man weiter, und zwar mit jedem Watt, das die HE-Pumpe weniger braucht. Und auch Dein Argument 'neue muss gebaut und verschickt werden' greift nicht, weil die originale Pumpe auch gebaut werden musste und verschickt werden muss.

Aus Deinen 37000 Stunden Betrieb (bis sie Geld einspart) werden also genau 0 Stunden Armortisationszeit und ein Sofortgewinn von 120€.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Was brauchen denn Eure Pumpen nur immer für eine Menge Strom? Mein Häuschen hat über 200 m² beheizte Fläche, die hiesige Grundfos Alpha2 läuft zwischen 4 und 12 Watt, über große Teile des Jahres ("Übergangszeit") meist um die 5 bis 6 Watt. Von 0,25 €/kWh Strom kann man hier übrigens nur träumen, wir zahlen aktuell nicht unter 0,32 €/kWh.
 
Thema:

Verständnisfrage Hocheffizienzpumpe vs. Umwälzpumpe

Verständnisfrage Hocheffizienzpumpe vs. Umwälzpumpe - Ähnliche Themen

  • Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve

    Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve: Hi zusammen, Mal eine Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur. Angenommen in meinem Ort gibt es eine Normaußentemperatur von -10,3 Grad. Dann...
  • Wolf Grundwissen u. Verständnisfragen

    Wolf Grundwissen u. Verständnisfragen: Hier etwas zusammengetragenes Grundwissen (bitte Korrektur, falls etwas falsch sein sollte - ich bin kein Profi!) Natürlich habe ich auch...
  • Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur

    Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur: Guten Tag, wir haben im Dezember die Alte Ölheizung gegen obige ausgetauscht. Wie genau ist die Abhängigkeit der Wunschtemperatur (eingestellt...
  • Verständnisfrage: Einstellung "mind. Brennerleistung"

    Verständnisfrage: Einstellung "mind. Brennerleistung": Hallo, Mein Heizungsbauer hat vor einigen Monaten am Tag der Installation am Gasbrennnwertgerät die Einstellung "mind. Brennerleistung" vom...
  • Verständnisfrage zu außentemperaturgeführter Heizung

    Verständnisfrage zu außentemperaturgeführter Heizung: Hallo liebes Forum, Ich habe eine Verständnisfrage. Meine Gasheizung ist geführt durch einen Außentemperaturfühler. Am Gerät habe ich 20 Grad...
  • Ähnliche Themen

    Oben