Verständnisfragen zur Umwälzpumpe

Diskutiere Verständnisfragen zur Umwälzpumpe im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Experten, Ich bin neu und versuche unsere Heizungsanlage besser zu verstehen (mit Haus übernommen). Macht Spaß hier im Forum zu lernen...

dckreisel

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2023
Beiträge
25
Hallo Experten,

Ich bin neu und versuche unsere Heizungsanlage besser zu verstehen (mit Haus übernommen). Macht Spaß hier im Forum zu lernen.

Wir haben einen Brennwert Öl-Blaubrenner von Junkers (Suprapur O KUB 19/4) mit FW-120 Regelung und Grundfos Alpha2 40er Umwälzpumpe (3-18 Watt).

Es sind ca. 90m2 beheizte Fläche und 9 Heizkörper. EG und 1 OG, Heizung im Keller.

Der Heizungsbauer, (nicht damaliger Installateur) hat uns letztes Jahr das MAG ausgetauscht, es wei defekt, war auch schon uralt.
In der Heizsaison davor, als wir noch das alte hatten, hat die Pumpe immer sehr schnell Wasser aus dem Heizkreislauf gepumpt, wir mussten alle paar Wochen mit Nachfüllen den Druckverlust ausgleichen. In der Zeit hat die Alpha2 immer, trotz mittlerem Proportionaldruckmodus eher mit niedriger/mittlerer Leistung gepumpt, z.B 8 Watt.
Seit dem Tausch des MAGs ist sie sogar im niedrigen Modus der 3 Proportionaldruckmodi, nahezu auf voller Leistung unterwegs (17-18 Watt). Auch wenn die Vorlauftemperatur aufgrund der gestiegenen Außentemperatur sehr niedrig ist.
Die Spreizung beträgt oft dann nur 2-3 Grad und trotzdem pumpt die Pumpe ordentlich.

Kann das normal sein? Ich habe mitbekommen, dass andere Nutzer bei der Pumpe, trotz größerem Heizkreis bei höherer VLT weit weniger Leistungsaufnahme der Pumpe haben. Sie soll ja sehr effizient arbeiten.

Außerdem dachte ich, auf der Proportionaldruckkennlinie, läuft die Pumpe stärker wenn der Brenner stärker arbeitet. Bei uns scheint es umgekehrt zu sein, die Pumpe geht mit der Leistung manchmal runter, wenn der Brenner mehr leistet. Ich glaube ich verstehe das Zusammenspiel noch nicht ganz.

Sollte ich sie lieber mal auf niedrigen Konstantdruck stellen?

Viele Grüße,
Dirk
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.196
Bei uns scheint es umgekehrt zu sein, die Pumpe geht mit der Leistung manchmal runter, eenn der Brenner mehr leistet. Ich glaube ich verstehe das Zusammenspiel noch nicht ganz.
Deutet auf eine zu hohe Heizkurve hin.
Wenn der Brenner mehr leistet machen die Heizkörperventile zu, damit die Räume nicht überheizen, dadurch ändern sich die Druckverhältnisse und die Pumpe fährt runter.
 

dckreisel

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2023
Beiträge
25
Ok, dann lieber Konstantdruck?

Die Heizkurve hab ich schon angefangen zu modifizieren. Hab auf Fußpunkt/Endpunkt umgestellt und den Endpunkt auf 67 von 75 runtergesetzt. Siehe hier: Frage zum Einstellen der Heizkurve bei Junkers FW-120 Regler

Aber generell kann man sagen, dass die höhere Leistungsaufnahme wahrscheinlich mit dem neuen MAG zusammenhängt, oder?
 

dckreisel

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2023
Beiträge
25
Also einfach mit den 17 Watt leben... Sogar wenn, wie jetzt der Vorlauf bei 30, Rücklauf bei 28° ist. Verstehe, ich kann da wohl nichts machen. Vielleicht hat sie ja auch einen Defekt. Dass sie zu klein ist, kann ich mir nicht vorstellen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
1.) Mit dem MAG hat das nichts zu tun.

2.) Öffnen die Thermostatventile an den Heizkörpern weiter, muß die Pumpe ihre Leistung erhöhen. Denn es wird ja mehr Volumenstrom abgenommen.

3.) Gehen die Thermostatventile weiter zu (oder werden gar ganz zugedreht), regelt sich die Pumpe herunter und verbraucht dann weniger Strom.

4.) Kontrolliere mal, ob der Druck in der Anlage korrekt ist (Manometer ablesen). Bei zu niedrigem Druck würde die Pumpe auch schneller rennen, weil sie ihn hochbringen will. Beim Wechseln des MAG verliert man, je nachdem ob vor diesem ein Kappenventil installiert war oder nicht, immer mehr oder weniger Heizungswasser aus dem System. Außerdem gelangt Luft ins System. Diese würde an den Heizkörpern nach und nach entlüftet werden, wodurch aber dann der Systemdruck sinkt. Für das von Dir beschriebene Haus wäre ein Anlagendruck von rund 1 bar korrekt.

5.) Wurden beim Austausch des MAG weitere Arbeiten an der Anlage vorgenommen, etwa Einstellungen an der Steuerung des Wärmeerzeugers verändert, zum Beispiel die Heizkurve?
 

dckreisel

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2023
Beiträge
25
Vielen Dank!

Das habe ich nicht gesagt.
Wird sie denn von der Heizungssteuerung nur geschaltet oder auch Drehzahlgeregelt?
Keine Ahnung, wie kann ich das feststellen?

Der Druck ist bei 1,5 der rote Zeiger für Maximal-Druck (oder Minimal?) steht auf 1,6.

Heizungswasser wurde nach MAG-Wechsel nachgefüllt. Sonst wurde nichts verändert.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Der Systemdruck ist mit 1,5 bar eher (unnötig) hoch, also an dem liegt es jedenfalls nicht.

Wurde vielleicht ein hydraulischer Abgleich vorgenommen, zur Zeit des MAG-Wechsels? Oder der sogenannte "Heizungs-Check"?

Klar ist, daß offensichtlich jetzt mehr Volumenstrom stattfindet, als früher. Oder die Elektronik der Pumpe spinnt. Oder es handelt sich um eine andere Pumpeneinstellung als hier geschrieben. Poste doch bitte mal ein Foto von der Pumpe, so daß man die komplette Front mit der Anzeige sieht.
 

dckreisel

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2023
Beiträge
25
Nein weder noch. Ich habe gestern nochmals vor deinem letzten Post von 1,4 auf 1,5 aufgefüllt und neu gestartet. Die Pumpe läuft im AutoAdapt Modus permanent auf 18 Watt momentan. Von 9 Heizkörpern sind momentan nur 5 aufgedreht.

Achso, ich hatte von Proportionaldruck niedrig mal auf Autoadapt umgestellt. Aber AutoAdapt ist ja auch Proportionaldruck.

Hier das Foto.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
AutoAdapt, na das ist aber etwas anderes als PP auf Stufe II. Das habe ich fast geahnt und deshalb um das Foto gebeten. Diese Grundfospumpen spinnen im AutoAdapt-Modus gern, daher sollte man den nicht benutzen. Schalte mal über die mittlere Taste (>) auf PP um. Rechts der jetzt noch leuchtenden AutoAdapt-Anzeige sollten dann zwei der drei keilförmigen Balken leuchten und das linke der beiden Symbole darunter. Das sollte meiner Erinnerung nach aus dem derzeitigen Modus heraus ein zweimaliges Drücken der Taste erfordern.
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Als meine 11 Heizkörper voll offen waren brauchte die Pumpe 17 W (bei 1,7 mWS).
Nach den Voreinstellungen nur noch 7 W (bei 1,2 mWS).
Wenn ich jetzt von AutoAdapt in ∆p[mbar]=konstant wechsle und den Druck erhöhe steigt die benötigte Leistung.
Deshalb auf AutoAdapt lassen.

Demontieren doch alle Thermostatköpfe.
Vielleicht ist der Widerstand für die Pumpe zu hoch.
Wie alt ist die Pumpe und ist sie in Ordnung?
Dann die Voreinstellungen der Ventile so lassen oder ändern das immer durch alle 9 Heizkörper jeweils mindestens 10-20 Liter/h fließen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.196
Dann die Voreinstellungen der Ventile so lassen oder ändern das immer durch alle 9 Heizkörper jeweils mindestens 10-20 Liter/h fließen.
Naja, mit den Voreinstellungen sollte die Temperatur der Räume eingestellt werden, die hat Priorität.
 

dckreisel

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2023
Beiträge
25
AutoAdapt, na das ist aber etwas anderes als PP auf Stufe II. Das habe ich fast geahnt und deshalb um das Foto gebeten. Diese Grundfospumpen spinnen im AutoAdapt-Modus gern, daher sollte man den nicht benutzen. Schalte mal über die mittlere Taste (>) auf PP um. Rechts der jetzt noch leuchtenden AutoAdapt-Anzeige sollten dann zwei der drei keilförmigen Balken leuchten und das linke der beiden Symbole darunter. Das sollte meiner Erinnerung nach aus dem derzeitigen Modus heraus ein zweimaliges Drücken der Taste erfordern.
Das hab ich ja schon durch. Was du vorschlägst ist der mittlere PP-Modus. Da hatte die Pumpe immer 18 Watt gezogen (letztes Jahr mit kaputtem MAG weit weniger - da hatte die Heizungsabwasserpumpe? immer wieder jedoch was aus dem Heizkreislauf gepumpt).
Sogar mit PP niedrig, habe ich jetzt 18 Watt, daher hatte ich mal auf Autoadapt gestellt.

Ich stelle hier mal Fotos aller der Pumpenanzeige ein mit den jeweiligen Modi (1 Minute immer gewartet vor dem Fotografieren), wie man sieht ist sie nur bei Konstantdruck und fester Drehzal mal unter Maximalleistung. Beimm niedrigen PP-Modus schwankt sie immerhin zwischen 17 und 18 Watt.
 

Anhänge

dckreisel

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2023
Beiträge
25
Achja: Einbaudatum weiß ich nicht, falls sie mit dem Kessel eingebaut wurde dann 8-9 Jahre.

Kann man das vom Typenschild ableiten? S. Foto.
 

Anhänge

dckreisel

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2023
Beiträge
25
Wenn ich alle Thermostate aufdrehe, wird alles warm und die Pumpe ist bei PP niedrig / mittel / hoch bei 18 Watt
 

dckreisel

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2023
Beiträge
25
Jetzt hab ich wieder das Phänomen: Brennerstart, Vorlauf steigt und PP niedrig geht von 18 Watt auf 16 runter
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Eine Minute Wartezeit zum Beobachten ist zu kurz, das habe ich vergessen zu erwähnen. Die Pumpe braucht ziemlich lange, sich für den anderen Modus anzulernen und sich zu adaptieren.

Schalte die Pumpe auf die mittlere Stufe des PP und warte ruhig mal einen Tag ab, was dann dransteht.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Kann man das vom Typenschild ableiten?
Den Einbau natürlich nicht, aber wann sie produziert wurde. Das wäre Februar 2014. Mithin ist diese Pumpe schon knapp 11 Jahre alt, da hat sie sich ganz gut geschlagen bisher. Sofern ein Austausch notwendig sein sollte, empfehle ich Dir anstelle dieses Modells die BIRAL PrimAX 25-4 180 RED zu nehmen. Deren Oberteil (Motor + Elektronik) passen auf das Gußunterteil der Alpha 2, so braucht man nur die vier Schrauben herausdrehen und den Pumpenkopf tauschen. Die Elektronik bei BIRAL ist haltbarer, der Rest kommt von Grundfos, daher auch die Kompatibilität. Auch der Alpha-Stecker paßt direkt an die BIRAL. Vor einem Austausch muß natürlich die Pumpe wasserfrei sein, sonst kommt Dir alles entgegen.
 
Thema:

Verständnisfragen zur Umwälzpumpe

Verständnisfragen zur Umwälzpumpe - Ähnliche Themen

  • Thermostatventil - Verständnisfrage

    Thermostatventil - Verständnisfrage: Gegeben ein Haus mit vielen Zimmern, vielen Heizkörpern, vielen einzelnen Heizkörperthermostaten. Kein allgemeiner Raumthermostat. Annahme: alle...
  • Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve

    Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve: Hi zusammen, Mal eine Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur. Angenommen in meinem Ort gibt es eine Normaußentemperatur von -10,3 Grad. Dann...
  • Wolf Grundwissen u. Verständnisfragen

    Wolf Grundwissen u. Verständnisfragen: Hier etwas zusammengetragenes Grundwissen (bitte Korrektur, falls etwas falsch sein sollte - ich bin kein Profi!) Natürlich habe ich auch...
  • Verständnisfrage Hocheffizienzpumpe vs. Umwälzpumpe

    Verständnisfrage Hocheffizienzpumpe vs. Umwälzpumpe: Hallo, ich heiße Lars und bin über Internetrecherche auf Euer Forum aufmerksam geworden. Ich habe zur Zeit ein kleines Problem und die leise...
  • Verständnisfrage Umwälzpumpe konstant / proportionaldruck

    Verständnisfrage Umwälzpumpe konstant / proportionaldruck: Guten Abend werte Gemeinde, Ich bin seit geraumer Zeit stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir auch in anderen Foren unendlich viel Wissen...
  • Ähnliche Themen

    • Thermostatventil - Verständnisfrage

      Thermostatventil - Verständnisfrage: Gegeben ein Haus mit vielen Zimmern, vielen Heizkörpern, vielen einzelnen Heizkörperthermostaten. Kein allgemeiner Raumthermostat. Annahme: alle...
    • Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve

      Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve: Hi zusammen, Mal eine Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur. Angenommen in meinem Ort gibt es eine Normaußentemperatur von -10,3 Grad. Dann...
    • Wolf Grundwissen u. Verständnisfragen

      Wolf Grundwissen u. Verständnisfragen: Hier etwas zusammengetragenes Grundwissen (bitte Korrektur, falls etwas falsch sein sollte - ich bin kein Profi!) Natürlich habe ich auch...
    • Verständnisfrage Hocheffizienzpumpe vs. Umwälzpumpe

      Verständnisfrage Hocheffizienzpumpe vs. Umwälzpumpe: Hallo, ich heiße Lars und bin über Internetrecherche auf Euer Forum aufmerksam geworden. Ich habe zur Zeit ein kleines Problem und die leise...
    • Verständnisfrage Umwälzpumpe konstant / proportionaldruck

      Verständnisfrage Umwälzpumpe konstant / proportionaldruck: Guten Abend werte Gemeinde, Ich bin seit geraumer Zeit stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir auch in anderen Foren unendlich viel Wissen...
    Oben