Ventil undicht - kann ich das selber tauschen?

Diskutiere Ventil undicht - kann ich das selber tauschen? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Moin und frohe Weihnachten! Heute morgen hatte ich Wasser an der Heizungsanlage nachgefüllt, nachdem ich gesehen hatte, dass das Manometer...

Zinex

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2021
Beiträge
1
Moin Moin und frohe Weihnachten!

Heute morgen hatte ich Wasser an der Heizungsanlage nachgefüllt, nachdem ich gesehen hatte, dass das Manometer auf 1bar abgesackt war.
Heute Abend dann fiel mir auf, dass es schon wieder bei nur noch 1,5bar saß, obwohl ich es auf 2,4bar aufgefüllt hatte.
Dann ist mir eine kleine Pfütze aufgefallen und ein leckendes Ventil. Das Ventil sitzt in der gleichen Leitung, in die ich das Kaltwasser per Hahn auffülle. Hinter dem Ventil sitzt ein Ausgleichsbehälter.
Oben auf dem Ventil steht 2,5bar. Ich habe es testweise mal runtergedrückt und etwas Wasser ausfließen lassen, nachdem ich bereits gelesen hatte, dass evtl Schmutzpartikel drin sitzen.
Das hat die Situation leicht gebessert, aber es tropft noch immer.

Nun ist die Frage, kann ich das einfach selber tauschen? Dafür müsste natürlich erstmal das Wasser von der Anlage, wie geht man da vor/was gibt es zu beachten? Oder kann das Problem gar wo anders liegen?

Hier mal ein Foto von dem Ventil.


Grüße
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Nur Sicherheitsventil tauschen dürfte brotlos sein. In den Zusammenhang sollte auch das Ausdehnungsgefäß geprüft werden.

Anhand deiner Fragestellung solltest du diese Arbeiten erledigen lassen
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Ich glaube auch nicht, dass die Pfütze unter dem Ventil die wahre Ursache ist.
Das Ausgleichsgefäß sollte überprüft werden.
Zu Deinen Auffüllen: Als Notmaßnahme kann man das machen. Man sollte aber wissen, was für ein Wasserdruck vom Heizungsbauer befüllt wurde.
Einfach den grünen Bereich auf den Manometer als Vorgabe zu nehmen ist echt nicht gut. Bei Deiner Anlage geht der grüne Bereich bis über den Bereich des Sicherheitsventil. Auch füllt man nicht bis kurz unter den Auslösebereich des Sicherheitsventils.
Insgesamt würde ich auch raten, einen Fachmann zu beauftragen.
 
Thema:

Ventil undicht - kann ich das selber tauschen?

Ventil undicht - kann ich das selber tauschen? - Ähnliche Themen

  • Heizkreisverteiler, Ventil undicht

    Heizkreisverteiler, Ventil undicht: Hallo, ich brauche Rat! Problem: alte (40 Jahre) Fußbodenheizung. Am Heizkreisverteiler ( ebenso alt) tropft ein Ventil, nachdem ich es bewegt...
  • Ventil undicht

    Ventil undicht: Moin, hat jemand eine Erklärung, warum das Ventil am Sitz undicht ist? Gruß Werner
  • Ventil Fußbodenheizung undicht

    Ventil Fußbodenheizung undicht: Ein fröhliches Hallo an die Fachleute! Heute morgen habe ich ein leises Tropfen wahrgenommen und festgestellt, daß die Schraubkappe des Ventils...
  • HILFE!!!!! KFE Ventil undicht!

    HILFE!!!!! KFE Ventil undicht!: Hallo zusammen, wir sind gerade in einem Notfall mit der Heizung unseres Hauses, hoffe sehr, dass ihr uns helfen könnt. Und zwar: die KFE...
  • Undichtes Ventil?

    Undichtes Ventil?: Hallo zusammen, Und direkt mal sorry für vermutlich falsche Bezeichnung. Habe meinen "heizungsmenschen" schon kontaktiert, doch noch nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Heizkreisverteiler, Ventil undicht

      Heizkreisverteiler, Ventil undicht: Hallo, ich brauche Rat! Problem: alte (40 Jahre) Fußbodenheizung. Am Heizkreisverteiler ( ebenso alt) tropft ein Ventil, nachdem ich es bewegt...
    • Ventil undicht

      Ventil undicht: Moin, hat jemand eine Erklärung, warum das Ventil am Sitz undicht ist? Gruß Werner
    • Ventil Fußbodenheizung undicht

      Ventil Fußbodenheizung undicht: Ein fröhliches Hallo an die Fachleute! Heute morgen habe ich ein leises Tropfen wahrgenommen und festgestellt, daß die Schraubkappe des Ventils...
    • HILFE!!!!! KFE Ventil undicht!

      HILFE!!!!! KFE Ventil undicht!: Hallo zusammen, wir sind gerade in einem Notfall mit der Heizung unseres Hauses, hoffe sehr, dass ihr uns helfen könnt. Und zwar: die KFE...
    • Undichtes Ventil?

      Undichtes Ventil?: Hallo zusammen, Und direkt mal sorry für vermutlich falsche Bezeichnung. Habe meinen "heizungsmenschen" schon kontaktiert, doch noch nicht...
    Oben