Ventil undicht

Diskutiere Ventil undicht im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, hat jemand eine Erklärung, warum das Ventil am Sitz undicht ist? Gruß Werner

WernerWi

Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2022
Beiträge
26
Ventil undicht.jpg
Moin, hat jemand eine Erklärung, warum das Ventil am Sitz undicht ist?
Gruß Werner
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Frage. Besteht die Undichte im Wasser Durchlauf, oder an der Konus Verschraubung ? Beim Wasser Durchlauf, könnte so ein Thermostat Ventil Einsatz defekt gegangen sein.

1658565740337.png
 

WernerWi

Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2022
Beiträge
26
Sorry, ja war nicht eindeutig. Ist die Konus-Verschraubung bei einem neuen Ventil. Hängt immer ein kleiner Tropfen an der Mutter.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Dann Schauen Sie mal auf dem Dichtung Konus, dort ist eine Druck Beschädigung zu Sehen. Sehr Wahrscheinlich ist dort bei der Montage der alte Verschraubung Gegen Konus vom Alten Heizkörper Ventil wieder mit Verwendet worden. Hier kann nur ein neues Heizkörperventil weiter helfen, und dieses eben komplett auch so Montieren.

Nicht Umsonst, gibt es dafür auch Spezielle Werkzeuge...

1658569198013.png
 

WernerWi

Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2022
Beiträge
26
Das Werkzeug habe ich. Neues Gegenstück wurde auch verbaut. Eine "Verformung", also einen leichten Abdruck (blanke Stelle) würde ich auch bei einer metallischen Dichtung erwartet haben. Ist doch bei Hydraulik-Verschraubungen auch so.
Ich habe mich nur gefragt, ob ich die Verschraubung zu fest angezogen habe, oder ob die leichten (fast) Unterbrechungen am umlaufenden Abdruck daran schuld sind.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Da gehört schon etwas Erfahrung mit dazu....ohne ein Zusatz Dichtung Mittel (Fermit oder die Locher Paste) am Konus geht das eben nicht....

1658570136163.png
 

WernerWi

Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2022
Beiträge
26
Nettes Bild, passend zum Namen.
Verlängerungen benutze ich, wenn überhaupt, nur zum Lösen.
Die anderen 10 Sitze sind ja auch dicht.

Fermit schmiert man doch aufs Hanf. Aber auf metallische Dichtflächen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Ich habe mich nur gefragt, ob ich die Verschraubung zu fest angezogen habe,
Neues Ventilunterteil und alter Konus werden selten dicht, ebenso eine Verbindung zweier unterschiedlicher Hersteller. Grundsätzlich sollte beides erneuert werden. Zu jedem Ventilunterteil wird ein entsprechender Konus mitgeliefert. Das sollte dann auch zueinander passen. Das diese Verbindung keinesfalls metallisch dichtend sein kann, sollte einleuchtend sein.

Fermit schmiert man doch aufs Hanf
Richtig.

Aber auf metallische Dichtflächen?
Aber selbstverständlich. Ich setze so auch flachdichtende Flanschdichtungen oder Steckscheiben ein.
 

WernerWi

Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2022
Beiträge
26
Neues Ventilunterteil und alter Konus werden selten dicht, ebenso eine Verbindung zweier unterschiedlicher Hersteller. Grundsätzlich sollte beides erneuert werden. Zu jedem Ventilunterteil wird ein entsprechender Konus mitgeliefert. Das sollte dann auch zueinander passen.

Das diese Verbindung keinesfalls metallisch dichtend sein kann, sollte einleuchtend sein.

Nein, nicht wirklich. Aber wahrscheinlich gleicht es die unsaubere mechanische Bearbeitung aus.

Aber selbstverständlich. Ich setze so auch flachdichtende Flanschdichtungen oder Steckscheiben ein.
Wie oben schon geschrieben, beide Teile sind neu und selbstverständlich vom selben Hersteller. Das Ventil wird doch auch so geliefert,
Bei Flachdichtungen hilft das Zeug sicher auch gegen Verrutschen. Also wie bei alten Autos, Dichtmasse auf die Dichtung.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Spruch;

"Wer keine Dichtung dicht bekommt ist nicht dicht im Kopf"

(bedeutet DU machst was falsch) hart aber "herzlich" gemeint.
 

WernerWi

Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2022
Beiträge
26
Netter Spruch.:)
Mögliche Ursachen: Oberfläche beschädigt, zu lose, zu fest, ....
So sieht das gerade neu gekaufte Ventilgehäuse aus.
1658585026275.jpeg
:)
IMG_2952.jpg
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Sieht perfekt aus, die innere Dichtfläche mit Fermit bestreichen und dann beherzt wie ein Mann festziehen💪🏼 und gut ist. Schon unzählige Male so gemacht und DICHT.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Sitzen die beiden Bauteile denn sauber ineinander? Wenn der Abstand vom Ventil zum einschraubnippel zu gross ist wird das nichts
 

WernerWi

Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2022
Beiträge
26
Zu groß ist relativ, verstehe aber, was du meinst. Habe vorher den Nippel gemessen, ca. 1 mm Unterschied.
Das Rohr stand vorher schon nicht wirklich senkrecht, jetzt leider auch nicht. Zurzeit aber dicht, dank Fermit. Hoffe, es bleibt so.
Irgendwann müssen auch die HK neu. Dann hoffentlich mit verfügbaren Fachleuten vor Ort.
 
Thema:

Ventil undicht

Ventil undicht - Ähnliche Themen

  • Heizkreisverteiler, Ventil undicht

    Heizkreisverteiler, Ventil undicht: Hallo, ich brauche Rat! Problem: alte (40 Jahre) Fußbodenheizung. Am Heizkreisverteiler ( ebenso alt) tropft ein Ventil, nachdem ich es bewegt...
  • Ventil Fußbodenheizung undicht

    Ventil Fußbodenheizung undicht: Ein fröhliches Hallo an die Fachleute! Heute morgen habe ich ein leises Tropfen wahrgenommen und festgestellt, daß die Schraubkappe des Ventils...
  • HILFE!!!!! KFE Ventil undicht!

    HILFE!!!!! KFE Ventil undicht!: Hallo zusammen, wir sind gerade in einem Notfall mit der Heizung unseres Hauses, hoffe sehr, dass ihr uns helfen könnt. Und zwar: die KFE...
  • Ventil undicht - kann ich das selber tauschen?

    Ventil undicht - kann ich das selber tauschen?: Moin Moin und frohe Weihnachten! Heute morgen hatte ich Wasser an der Heizungsanlage nachgefüllt, nachdem ich gesehen hatte, dass das Manometer...
  • Undichtes Ventil?

    Undichtes Ventil?: Hallo zusammen, Und direkt mal sorry für vermutlich falsche Bezeichnung. Habe meinen "heizungsmenschen" schon kontaktiert, doch noch nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Heizkreisverteiler, Ventil undicht

      Heizkreisverteiler, Ventil undicht: Hallo, ich brauche Rat! Problem: alte (40 Jahre) Fußbodenheizung. Am Heizkreisverteiler ( ebenso alt) tropft ein Ventil, nachdem ich es bewegt...
    • Ventil Fußbodenheizung undicht

      Ventil Fußbodenheizung undicht: Ein fröhliches Hallo an die Fachleute! Heute morgen habe ich ein leises Tropfen wahrgenommen und festgestellt, daß die Schraubkappe des Ventils...
    • HILFE!!!!! KFE Ventil undicht!

      HILFE!!!!! KFE Ventil undicht!: Hallo zusammen, wir sind gerade in einem Notfall mit der Heizung unseres Hauses, hoffe sehr, dass ihr uns helfen könnt. Und zwar: die KFE...
    • Ventil undicht - kann ich das selber tauschen?

      Ventil undicht - kann ich das selber tauschen?: Moin Moin und frohe Weihnachten! Heute morgen hatte ich Wasser an der Heizungsanlage nachgefüllt, nachdem ich gesehen hatte, dass das Manometer...
    • Undichtes Ventil?

      Undichtes Ventil?: Hallo zusammen, Und direkt mal sorry für vermutlich falsche Bezeichnung. Habe meinen "heizungsmenschen" schon kontaktiert, doch noch nicht...
    Oben