HILFE!!!!! KFE Ventil undicht!

Diskutiere HILFE!!!!! KFE Ventil undicht! im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir sind gerade in einem Notfall mit der Heizung unseres Hauses, hoffe sehr, dass ihr uns helfen könnt. Und zwar: die KFE...

deptrai1001

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2017
Beiträge
12
Hallo zusammen,

wir sind gerade in einem Notfall mit der Heizung unseres Hauses, hoffe sehr, dass ihr uns helfen könnt.

Und zwar: die KFE (Kesselfüll- und Entleerungshahn) von unserem Buderus GB 162 ist defekt: der schwarze Griff ist lose (markiert auf dem Foto). Ich habe versucht, den einen Schrauben in dem schwarzen Griff festzuschrauben, hat leider nichts gebracht. Wahrscheinlich ist die Dichtung defekt.
Das System verliert momentan Wasser. Im schlimmsten Fall funktioniert die Heizung nicht...

Ich weiß es nicht, vermutlich lässt sich der Oberteil von dem Hahn aber wechseln: da ist ist ein Schrauben, wahrscheinlich wenn man ihn löst, kann man wahrscheinlich den Oberteil ausbauen.
Ich kenne das nur von anderen größeren Ventilen.
Stimmt meine Vermutung? Wenn ja, wäre echt super. Sonst müssten wir das Rohr durchsägen, da der Hahn ist auf einer Seite festgepresst. Es wäre sehr aufwendig. (Siehe Foto).

Wisst ihr wie der Teil bzw. der Ersatzteil genau heißt? wo kann ich ihn bestellen?

Vielen Dank
VG
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin,

Das Teil lässt sich meistens tauschen, ohne große Aktionen... Sieht schlimmer aus als es ist.

Du könntest ja ganz mutig sein:

Vorne die Kappe abschrauben und da befindet sich ein großer imbus 6 kant hinter... Glaube 10 mm.

Diesen kannst du garantiert nachziehen. damit wird die Kugel wieder gegen die Dichtung gepresst...
 

deptrai1001

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2017
Beiträge
12
Moin,

Das Teil lässt sich meistens tauschen, ohne große Aktionen... Sieht schlimmer aus als es ist.

Du könntest ja ganz mutig sein:

Vorne die Kappe abschrauben und da befindet sich ein großer imbus 6 kant hinter... Glaube 10 mm.

Diesen kannst du garantiert nachziehen. damit wird die Kugel wieder gegen die Dichtung gepresst...
Lieber Mike,

tausend Dank für den Tipp. Ein paar Worte von dir haben uns das Leben richtig gerettet, vor allem Mitte im Winter wie jetzt.
Wir haben genau gemacht, wie du gesagt hast und nun ist die Stelle dicht. Und ja, es ist ein Imbus 6 Kante 10 mm. Zufälligerweise habe ich auch so ein Imbus Set zuhause. Es war nicht mal 5 Minuten, spart uns erstmal ne Menge Geld, Zeit und Kopfschmerzen.
Du hast uns wirklich sehr viel geholfen.

Vielen Dank nochmals. Schade, dass wir uns nicht kennen. Sonst muss ich dich unbedingt auf ein Bier einladen.
Btw, wie heißt denn der Teil, weißt du das zufällig? und lässt sich der Teil auch einfach wechseln wie der Oberteil eines normalen Ventils? Ist das Nachziehen nur eine vorübergehende Lösung, deiner Meinung nach?
Sorry wenn ich zuviele Fragen stelle...

VG
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Hier:

Screenshot_20220213-212854.png

Wie gesagt, in aller Regel ist der Austausch kein Problem.

Wenn's jetzt aber dicht ist, so kann es auch so bleiben.
 
Thema:

HILFE!!!!! KFE Ventil undicht!

HILFE!!!!! KFE Ventil undicht! - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Ventil Identifizieren - Hilfe

    Ventil Identifizieren - Hilfe: Hallo, War in zwei Baumärkten und niemand konnte mir helfen. Vielleicht habe Ich hier mehr Glück!? Ich möchte ein Bosch Smart Thermostat...
  • Heizkörper mit Ventil - Vergleiche, Nutzung, Austausch - HILFE

    Heizkörper mit Ventil - Vergleiche, Nutzung, Austausch - HILFE: Hallöchen allerseits. Es ist wieder mal an der Zeit Fragen zu stellen, diesmal über Heizkörper Typen, Markenvarianten, usw. Meine Frau wollte das...
  • HILFE!!! Welches Ventil ist das?

    HILFE!!! Welches Ventil ist das?: Hallo zusammen, Wer kann mir helfen und mir sagen was das für ein Ventiltyp ist? Wie man sieht, von unserer Fußbodenheizung. Grüße, Max
  • Danfoss Ventil RAV - Hilfe

    Danfoss Ventil RAV - Hilfe: Hallo @all, habe ein Problem. Zwei meiner Plattenheizkörper werden nicht mehr war. Luft ist keine in der Anlage. Ich vermute, dass sich die...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Ventil Identifizieren - Hilfe

      Ventil Identifizieren - Hilfe: Hallo, War in zwei Baumärkten und niemand konnte mir helfen. Vielleicht habe Ich hier mehr Glück!? Ich möchte ein Bosch Smart Thermostat...
    • Heizkörper mit Ventil - Vergleiche, Nutzung, Austausch - HILFE

      Heizkörper mit Ventil - Vergleiche, Nutzung, Austausch - HILFE: Hallöchen allerseits. Es ist wieder mal an der Zeit Fragen zu stellen, diesmal über Heizkörper Typen, Markenvarianten, usw. Meine Frau wollte das...
    • HILFE!!! Welches Ventil ist das?

      HILFE!!! Welches Ventil ist das?: Hallo zusammen, Wer kann mir helfen und mir sagen was das für ein Ventiltyp ist? Wie man sieht, von unserer Fußbodenheizung. Grüße, Max
    • Danfoss Ventil RAV - Hilfe

      Danfoss Ventil RAV - Hilfe: Hallo @all, habe ein Problem. Zwei meiner Plattenheizkörper werden nicht mehr war. Luft ist keine in der Anlage. Ich vermute, dass sich die...
    Oben