Heizkreisverteiler, Ventil undicht

Diskutiere Heizkreisverteiler, Ventil undicht im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich brauche Rat! Problem: alte (40 Jahre) Fußbodenheizung. Am Heizkreisverteiler ( ebenso alt) tropft ein Ventil, nachdem ich es bewegt...

klaus S.

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2023
Beiträge
2
Hallo, ich brauche Rat!
Problem: alte (40 Jahre) Fußbodenheizung. Am Heizkreisverteiler ( ebenso alt) tropft ein Ventil, nachdem ich es bewegt habe. Der Installateur ( echt, Profi) sagt, man könne das nicht reparieren, weil angeblich Bruch droht ( " dann geht gar nichts mehr, nicht zu verschließen ").
Ich habe Zweifel. Denn augenscheinlich handelt es sich um ein völlig " normales" Thermostat - und das müsste man doch wenigstens ausbauen und zur Reinigung zerlegen können?! Im Anhang Fotos, die die Situation zeigen. ( und ja, das Ding ist alt und wird auch komplett ersetzt, aber ein paar Wochen dauert es noch).
Mein Plan: Pumpe aus, Druck ab, dann Ventileinsatz heraus. Sollte ich das nicht riskieren können? Und kann ich dann zur Not auch ein anderes Ventil ( gleiches Gewinde, gleicher Durchmesset, gleicher " Hub") einsetzen.
Bin dankbar über Tipps von Leuten mit Erfahrung
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Der Installateur ( echt, Profi) sagt, man könne das nicht reparieren, weil angeblich Bruch droht ( " dann geht gar nichts mehr, nicht zu verschließen ").
Recht hat er. Geschweißter Schwarzrohrverteiler mit nicht diffusionsdichtem Kunststoffrohr. Der kann dünn sein und hat die Festigkeit von Blätterteig.
Abreißen und neuen Verteiler montieren.

Denn augenscheinlich handelt es sich um ein völlig " normales" Thermostat - und das müsste man doch wenigstens ausbauen und zur Reinigung zerlegen können?!
Ich erkenne da kein normales Thermostatventilunterteil. Vermutlich kürzere Bauform und der Ventileinsatz ist auch was spezielles mit Feingewinde.

Mein Plan: Pumpe aus, Druck ab, dann Ventileinsatz heraus. Sollte ich das nicht riskieren können? Und kann ich dann zur Not auch ein anderes Ventil ( gleiches Gewinde, gleicher Durchmesset, gleicher " Hub") einsetzen.
Ich sehe da keine Absperreinrichtungen für den Verteiler. Ich fasse so einen Schrott nicht mehr an. Weder vor noch nach den Feiertagen. Nur noch einmal zum Austausch. Das wäre frühestens ab 02.01.2024. Föne das trocken und nehme Knetmetall zum Abdichten, wenn es so doll tropft.
 

klaus S.

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2023
Beiträge
2
Danke schon mal. Zu 1) dieses Vorlaufregulierventil önnte passen, aber die Gefahr, von der tricotrac schreibt, sehe ich auch.
Zur Präzisierung: keine Absperrvorrichtung ( deshalb Vorgehen wie oben beschrieben). Kann ich nicht gefahrlos HIER ( Foto) ansetzen und den Einsatz prüfen/ dichten?
 

Anhänge

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Bei dem Alter und Materialmix sind weitere Schäden sehr wahrscheinlich, der Verteiler ist sicher sehr gut gerostet innen. Besser so lassen und nach den Feiertagen austauschen lassen.
 
Thema:

Heizkreisverteiler, Ventil undicht

Heizkreisverteiler, Ventil undicht - Ähnliche Themen

  • Heizkreisverteiler Vorlauf oben oder unten egal?

    Heizkreisverteiler Vorlauf oben oder unten egal?: Hallo Leute, kann man Vorlaufbalken und Rücklaufbalken tauschen? Bei meinem HKV sind die Flowmeter (VL) unten, und die Regler (RL) oben. Nun ist...
  • Geräusche im Heizkreisverteiler

    Geräusche im Heizkreisverteiler: Hallo zusammen, ich habe schon seit länger ein Problem mit Geräuschen in einem Heizkreisverteiler, die sowohl der WP-Hersteller als auch der...
  • Druckdiagramme zu Ventilen im COSMO Heizkreisverteiler

    Druckdiagramme zu Ventilen im COSMO Heizkreisverteiler: Ich habe in meinem Haus u.a. eine Wärmepumpe mit Wand- und Fußbodenheizung. Für einen hydraulischen Abgleich habe ich sämtliche Heizlasten neu...
  • Ventile im Heizkreisverteiler hängen fest

    Ventile im Heizkreisverteiler hängen fest: Hallo zusammen, in meinem Heizkreisverteiler der Mitte 90-erJahre hängen 2 Ventile fest. Habe versucht sie komplett mit Steckschlüssel ...
  • Velta Heizkreisverteiler - Ventile sitzen fest

    Velta Heizkreisverteiler - Ventile sitzen fest: Hallo in die Runde, als neuer habe ich gleich mal ein Problem, welches zu lösen ich hier im Forum hoffe. An meinem Velta Heizkreisverteiler sitzen...
  • Ähnliche Themen

    • Heizkreisverteiler Vorlauf oben oder unten egal?

      Heizkreisverteiler Vorlauf oben oder unten egal?: Hallo Leute, kann man Vorlaufbalken und Rücklaufbalken tauschen? Bei meinem HKV sind die Flowmeter (VL) unten, und die Regler (RL) oben. Nun ist...
    • Geräusche im Heizkreisverteiler

      Geräusche im Heizkreisverteiler: Hallo zusammen, ich habe schon seit länger ein Problem mit Geräuschen in einem Heizkreisverteiler, die sowohl der WP-Hersteller als auch der...
    • Druckdiagramme zu Ventilen im COSMO Heizkreisverteiler

      Druckdiagramme zu Ventilen im COSMO Heizkreisverteiler: Ich habe in meinem Haus u.a. eine Wärmepumpe mit Wand- und Fußbodenheizung. Für einen hydraulischen Abgleich habe ich sämtliche Heizlasten neu...
    • Ventile im Heizkreisverteiler hängen fest

      Ventile im Heizkreisverteiler hängen fest: Hallo zusammen, in meinem Heizkreisverteiler der Mitte 90-erJahre hängen 2 Ventile fest. Habe versucht sie komplett mit Steckschlüssel ...
    • Velta Heizkreisverteiler - Ventile sitzen fest

      Velta Heizkreisverteiler - Ventile sitzen fest: Hallo in die Runde, als neuer habe ich gleich mal ein Problem, welches zu lösen ich hier im Forum hoffe. An meinem Velta Heizkreisverteiler sitzen...
    Oben