Ventil Fußbodenheizung undicht

Diskutiere Ventil Fußbodenheizung undicht im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Ein fröhliches Hallo an die Fachleute! Heute morgen habe ich ein leises Tropfen wahrgenommen und festgestellt, daß die Schraubkappe des Ventils...

Reginchen123

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2022
Beiträge
5
Ein fröhliches Hallo an die Fachleute!

Heute morgen habe ich ein leises Tropfen wahrgenommen und festgestellt, daß die Schraubkappe des Ventils am oberen Ende der Heizung undicht ist. Ich weiß nicht, wie man dieses Anbauteil nennt, ob es zur Entlüftung der Heizung dient? Ich habe Fotos angehängt.
Kann ich diesen "Deckel" selbst austauschen oder abdichten
IMG_20220226_085302330.jpg
2022-02-26-08-58-07-533.jpg
oder muß dafür die Heizung für das gesamte Haus abgestellt werden? Auf dem Hebel steht "OVENTRUP"

Etwas verzagte Grüße von
Reginchen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Wenn du dich für handwerklich geschickt genug hälst, so nimmst du eine gute Wasserpumpenzange und drehst die Verschlusskappe etwas weiter rechts herum. Dann sollte diese wieder dicht werden. Vorausgesetzt, das unter der Verschlusskappe sich auch eine Dichtung bzw. Dichtungsronde (runde Gummischeibe) befindet.

Auf dem Hebel steht "OVENTRUP"
Der Hersteller heißt "OVENTROP" mit dem Firmensitz in der Gemeinde Olsberg im Sauerland in NRW.

Dieses Ventil heißt in Fachkreisen : Kombinierter-Füll- und Entleerungshahn, kurz KFE-Hahn genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reginchen123

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2022
Beiträge
5
Hey 😃
das ist schon einmal eine relativ beruhigende und fachmännische Antwort 👍 ich mache mich gleich auf und besorge Dichtungsscheiben. Danke für die kompetente Aussage!
Muß ich auf irgendein Drehmoment achten?
Aber wie kann dieser Verschluss über Nacht undicht werden, wenn er schon seit Jahren nicht mehr bewegt wurde?
Nur, damit ich es verstehe....

PS: wenn ich die Dichtung austauschen muss (ob rund oder Scheibe), reicht es aus, wenn mein eigener Heizbalken ausgestellt ist? Mit wie viel Wasser muß ich denn rechnen, wenn der Deckel geöffnet werden muß?
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
ich mache mich gleich auf und besorge Dichtungsscheiben.
Nein, schaue erst nach ob die fehlt. Ansonsten wie beschrieben vorgehen.

Muß ich auf irgendein Drehmoment achten?
Nein, die Zange sollte eine normale Wasserpumpenzange sein.

Aber wie kann dieser Verschluss über Nacht undicht werden, wenn er schon seit Jahren nicht mehr bewegt wurde?
Nur, damit ich es verstehe....
Durch den ständigen Temperaturwechsel von "Warm und Kalt". Auch einfach "lose" drauf gedreht hat so einen Vorgang zur Folge.
 

Reginchen123

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2022
Beiträge
5
Nein, schaue erst nach ob die fehlt. Ansonsten wie beschrieben vorgehen.
Zu sehen ist im Jetzt-Zustand keine, es sind nur zwei Gewinderillen sichtbar. Müsste ich die Dichtung denn sehen können?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Müsste ich die Dichtung denn sehen können?
Das ist eine Flachdichtung und so nicht zu sehen. Dafür musst du die Verschlusskappe linksdrehend lösen, umdrehen und nachschauen.
Falls keine Dichtung zu sehen ist, so kannst du das dunkle Gummiband vorsichtig von der Kappe ablösen und diese als Muster mitnehmen. Dichtungsmaß ist Zoll und nicht in Millimeter angegeben. Die richtige Größe lautet : 3/4".
 

Reginchen123

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2022
Beiträge
5
Es ist dicht 👍😃👍😃👍😃👍😃

Ich drucke mir diesen threat gleich aus, damit ich das beim nächsten Mal direkt weiß.
Du hast mir wirklich den Tag gerettet!

Nur eine Frage noch:
Wenn ich den Deckel wirklich mal abschrauben muß, was muß ich alles abstellen und zudrehen? Welche Wassermengen erwarten mich?
Aktuell ist die Heizung seit einigen Tagen am Haupthahn zugedreht (Gaspreise 🙄), die Tropfen fielen alle 5 Sekunden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Wenn ich den Deckel wirklich mal abschrauben muß, was muß ich alles abstellen und zudrehen?
Wenn diese roten Griffe so stehen wie auf den Bildern im Eingangsbeitrag kannst du den Deckel einfach so abschrauben. Da kommen, wenn überhaupt nur einige Tropfen Wasser). Die eigentliche Undichtigkeit kommt von einer undichten Teflondichtung im Innern dieses KFE-Hahns. Um den ganzen KFE-Hahn zu tauschen solltest du dir besser einen Fachmann zur Hilfe holen.

Aktuell ist die Heizung seit einigen Tagen am Haupthahn zugedreht (Gaspreise 🙄
Dann achte darauf auf, das die Raumtemperatur nicht zu stark absinkt. Wenn du darin wohnst, so schlägt sich die steigende Luftfeuchtigkeit an kalten Außenwänden nieder. Das gibt Ruck Zuck Schimmelbildung in der Wohnung. Das geht zu Lasten deiner Gesundheit und darf nicht passieren. Sparen wollen oder müssen, hin oder her.
 

Reginchen123

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2022
Beiträge
5
Alles klar 😃
(Unter mir wohnt ein Rentnerehepaar, die beide nie die die Wohnung verlassen und über mir ist ein Baby geschlüpft, soo kalt wird es also nicht, aber ich werde es trotzdem beherzigen 👍)

Vielen Dank für die kompetente Hilfe!!! Dich kann ich gut leiden und wünsche Dir ein schönes Wochenende 😊😊

LG Reginchen
 
Thema:

Ventil Fußbodenheizung undicht

Ventil Fußbodenheizung undicht - Ähnliche Themen

  • Welches Ventil ist das (Fußbodenheizung)?

    Welches Ventil ist das (Fußbodenheizung)?: Guten Abend an alle, Ich hoffe mal, ich habe die richtige Kategorie gewählt. Ich betreibe selber ein Forum und weiß von daher wie ärgerlich das...
  • Ventil Fußbodenheizung

    Ventil Fußbodenheizung: Hallo zusammen, ich bin recht verzweifelt und benötige dringend eure Hilfe. Mein Heizkreisverteiler ist von Aquatherm ca. 1984 und die Ventile...
  • Fußbodenheizung Ventil tropft

    Fußbodenheizung Ventil tropft: Hallo, vor Kurzem erst eingezogen und schon gehts los… Bei der FB Heizung im Obergeschoss tropft ein Ventil. Erst nur ein wenig, jetzt aber doch...
  • Unbekanntes Ventil für Fußbodenheizung

    Unbekanntes Ventil für Fußbodenheizung: Hallo, die Ventile für diesen älteren Heizkreisverteiler dichten nicht mehr richtig. Da sie allerdings in neueren Winkeladaptern sitzen, sollten...
  • Fußbodenheizung Ventile schließen nicht

    Fußbodenheizung Ventile schließen nicht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit Fußbodenheizung. Auch wenn ich den Thermostatregler ganz runter drehe, gehen die Durchlaufanzeiger für 2 Räume...
  • Ähnliche Themen

    • Welches Ventil ist das (Fußbodenheizung)?

      Welches Ventil ist das (Fußbodenheizung)?: Guten Abend an alle, Ich hoffe mal, ich habe die richtige Kategorie gewählt. Ich betreibe selber ein Forum und weiß von daher wie ärgerlich das...
    • Ventil Fußbodenheizung

      Ventil Fußbodenheizung: Hallo zusammen, ich bin recht verzweifelt und benötige dringend eure Hilfe. Mein Heizkreisverteiler ist von Aquatherm ca. 1984 und die Ventile...
    • Fußbodenheizung Ventil tropft

      Fußbodenheizung Ventil tropft: Hallo, vor Kurzem erst eingezogen und schon gehts los… Bei der FB Heizung im Obergeschoss tropft ein Ventil. Erst nur ein wenig, jetzt aber doch...
    • Unbekanntes Ventil für Fußbodenheizung

      Unbekanntes Ventil für Fußbodenheizung: Hallo, die Ventile für diesen älteren Heizkreisverteiler dichten nicht mehr richtig. Da sie allerdings in neueren Winkeladaptern sitzen, sollten...
    • Fußbodenheizung Ventile schließen nicht

      Fußbodenheizung Ventile schließen nicht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit Fußbodenheizung. Auch wenn ich den Thermostatregler ganz runter drehe, gehen die Durchlaufanzeiger für 2 Räume...
    Oben