VCW204 XEU HL Warmwasser bleibt nicht heiß

Diskutiere VCW204 XEU HL Warmwasser bleibt nicht heiß im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, hab folgendes Problem mit meiner VCW204: Im Sommer hatten wir richtig ordentlich heisses Wasser. Jetzt im Winter, also mit Heizbetrieb...

Astar

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2014
Beiträge
14
Hallo,

hab folgendes Problem mit meiner VCW204: Im Sommer hatten wir richtig ordentlich heisses Wasser. Jetzt im Winter, also mit Heizbetrieb bleibt das Brauchwasser nicht heiss. Zeitweise beginnt das Warmwasserzapfen mit richtig heissen Wasser, was dann aber nach und nach auf etwas über Handwarm runtergeht. Manchmal bekommt man auch von Anfang an nur etwa Handwarmes Wasser und manchmal bekommt man fast durchgehend recht heisses Wasser - zwar nicht voll heiss aber akzeptabel. Ich würde ja am ehesten auf das 3 Wege umschaltventil tippen - habe mir auch bereits ein anderes gebraucht beschafft, sieht auch auf den ersten Blick passend aus, allerdings ist der Elektro-Anschluss des neuen in einem weissen 4er Kompaktstecker eingesteckt, während das verbaute zusammen mit noch zwei anderen Leitungen in einem Stecker auf dem Kasten aufgesteckt ist. Kann mann die Pinne evtl umstecken von dem weissen in den schwarzen Kompaktstecker? Evtl auch falsches Ventil? Kann man das alte Ventil evtl Ausbauen und säubern - macht das Sinn? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man dabei die Dichtung kaputt macht? Und wie bekomme ich das Ding am besten ausgebaut - hängt ja nach vorne hin am Druckmanometer? Oder gibt es eine ganz andere Idee zur Ursache?

Lieben dank Stephan
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Das Umschaltventil dürfte es eher nicht sein.


Mach mal bitte den Eimertest. Offne den Warmwasserhahn ganz. Laß das Wasser exakt 1 Minute in den Eimer laufen. Poste die exakte Menge.



Woher stammt das Ersatzteil??
 

Astar

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2014
Beiträge
14
Hallo Hausdoc

Habe jetzt einmal in der Küche und einmal im Badezimmer gemessen - sind beide Male knapp unter 7 liter Wasser pro Minute (ca 6,7 Liter).

Liebe Grüsse
Stephan
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
OK:

Nutze das Gerät ganz normal weiter. Wenn das nächste mal was Warmwasser wieder deutlich kühler wird, drehst du mal einen der beiden Wartungshähne (die äußeren beiden Leitungen unter dem Gerät) zu.

Wird daraufhin das Wasser wieder wärmer?
 

Astar

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2014
Beiträge
14
Habe gerade probiert - scheint vollkommen egal zu sein. Wasser an - heiss - wurde kälter - rechten zulauf zu - keine Änderung - rechts auf - links zu - keine Änderung. Hoffe du meintest die beiden dicken Wasserleitungen mit den "Kugelhähnen"

Liebe Grüsse
Stephan
 

Astar

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2014
Beiträge
14
Hallo Hausdoc

Noch da? Eine Änderung hatte ich nicht festgestellt, egal ob ich den linken Hahn (Kugelhahn mit Schraubenschlüssel zu drehen) oder den rechten zu gemacht habe. Wie schnell sollte sich dann eine Änderung ergeben? Und noch mal eine ganz andere Frage: Wofür ist die Brennersperrzeit eigentlich gut - warum wird die wann wovon gesetzt?

Liebe Grüsse

Stephan
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Wie schnell sollte sich dann eine Änderung ergeben?
Sofort - binnen 10 Sekunden.

Ich denk bei dir hat der Wasserschalter ein Problem.

Wir hatten ja ausgeschlossen, daß fälschlicherweise etwas Heizenergie in den Heizkreis gelangt.
 

Astar

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2014
Beiträge
14
Wasserschalter

Kannst du mir kurz sagen was der macht und wo der sitzt? Kann ich das genauer prüfen ob wirklich der das problem macht?

Liebe Grüße
Stephan
 

Astar

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2014
Beiträge
14
Hallo,
habe heute morgen mal genau beobachtet, als meine Frau duschen war: Therme springt an und heizt - Wassertemperatur sinkt trotzdem auf ca 40 Grad ab. Falls du immer noch auf den Wasserschalter tippst, kann ich den irgendwie reparieren oder einstellen oder so ?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Wenn du bei deinem Auto die Wasserpumpe auch selbst tauschen kannst, kannst du die Reparatur/Tausch des Wasserschalters auch selbst machen.
(Sprich genug Wissen in dem Gebiet Gasgeräte hast und das nötige Werkzeug hast, kannst du es selbst machen, wenn nicht, dann lass den Fachmann ran).

lg

PS: Vergleich oben stimmt nicht, wenn du Mechaniker bist :)
 

Astar

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2014
Beiträge
14
Nein, Mechaniker bin ich nicht :)) Wasserpumpe, Kupplung und ähnliches trotzdem schon mal getauscht :)) Wie sicher seid ihr euch bezüglich des Wasserschalters? Hab auch schon mal gelesen, dass es öfter an dem alten schwarzen Sekundärwärmetauscher liegen könnte (Tausch gegen Plattenwärmetauscher wäre nötig). Gibt es einen verlässlichen Test bezüglich des Wasserschalters? So weit ich gesehen hab läuft da ausschliesslich Wasser durch - das würde ich mir dann schon zu trauen, an Gas gehe ich keinesfalls in irgendeiner Form dran. Wäre bei einem Austausch irgendeine Grundeinstellung zu beachten? Könnte das nicht funktionieren an Verkalkung/Verdreckung liegen?
Liebe Grüsse
Stephan
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Sicherheiten gibts per Ferndiagnose übers Insternet leider nicht.
Als Fachmann beobachtet man die Anlage, mach Messungen und tauscht dann das Teil welches für dieses Fehlerbild am ehesten in Frage kommt.


lg
 

Astar

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2014
Beiträge
14
Schon klar, dass es bei Ferndiagnosen keine Sicherheit gibt. Reicht mir ja schon vollkommen aus, wenn ihr sagt gemäß Fehlerbild passt ein defekter Wasserschalter am ehesten. Wenn man in anderen Foren so liest was mancher mit seiner Therme so alles erlebt hat wird einem schon ein wenig Angst und Bange.
Lieben dank schon einmal so weit - werde mal gucken ob ich mir das wirklich zutraue und melde mich dann später wieder :))
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Astar schrieb:
Wenn man in anderen Foren so liest was mancher mit seiner Therme so alles erlebt hat wird einem schon ein wenig Angst und Bange.
Du hast recht, diese Therme kanns manchmal ganz schön, deshalb mein Tipp an dich, Fachmann rufen (aber einen der sich wirklich gut an Vaillant Geräten auskennt) und vielleicht gleich in Verbindung mit einer ordentlich Wartung machen lassen!

lg
 

Astar

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2014
Beiträge
14
Ahso, bevor ich mich da ans Werk mache: Kannst du mir sagen ob ich für den Tausch des Wasserschalters die Heizungen komplett leer machen muss oder reicht das wenn ich die "Kugelhähne" unter der Therme schließe und das Wasser aus der Therme und dem Ausdehnungsgefäß entleere? Würde die Aktion doch sehr beschleunigen :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Der Wasserschalter hängt ausschließlich im Trinkwasserkreis.

Die Heizung muss demnach nicht entleert werden.

Allerdings fordert das Einstellen des Steuerstiftes ( was mit zum Austausch des Wasserschalters gehört) doch zumindest Grundkenntnisse beim Funktionsablauf des Gerätes.
 

Astar

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2014
Beiträge
14
Hallo Leute,
hab mir nun einen Wasserschalter aus einer anderen Therme eingebaut. Warmwasser bleibt nun bei ca. 51 Grad, also schon wesentlich besser als vorher, aber noch nicht wirklich heiss. Auf der anderen Seite ergibt der Wassertest nun nur noch ca. 5,7 Liter, was auch etwas schwächlich ist. Kann man den Durchfluss an dem Schalter einstellen? Wenn ich mehr Durchfluss habe sinkt dann die Temperatur wahrscheinlich wieder?
Liebe Grüsse
Stephan
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
bei deiner therme (VCW 204) kann man den wasserschalter einstellen von 6-8l/min WW.
6l ist nicht schwächlich für eine kombitherme mit 20 kw.

wenn du 15l/min oder mehr haben willst brauchst du eine heiztherme mit untenstehenen speicher.
bei deiner kombitherme ist leider nicht mehr als 8l/min drin.

lg
 

Astar

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2014
Beiträge
14
Supi, danke, etwas mehr Wasser würde mir ja schon reichen. Könntest du mir vielleicht noch sagen wie ich das einstellen kann? Unten an dem Schalter sind denke ich zwei Einstellschrauben - eine, wo ich durch ein Loch in dem Aussenteil noch so etwas wie eine Feder sehen kann (ungefähr da, wo die vordere Leitung in den Schalter reingeht) und eine mit nem Schlitz im Aussenteil von vorne gesehen eher links an der Zu/Ableitung die nach links rausgeht. Reinschrauben = mehr oder weniger Wasser? Oder ganz anders?
Liebe Grüße
Stephan
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ja gibt eh nur eine logische möglichkeit.
ist ein schlitzschrauben.
kann das nicht beschreiben per text im forum.

probiers aus. wasser voll auf und mal drehen, siehst eh gleich wenig wassermenge = sehr heiß, viel wassermenge = nicht so heiß!

lg
 
Thema:

VCW204 XEU HL Warmwasser bleibt nicht heiß

VCW204 XEU HL Warmwasser bleibt nicht heiß - Ähnliche Themen

  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

    Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
  • Vailant VCW204/3-E-HL Smart betreiben

    Vailant VCW204/3-E-HL Smart betreiben: Hallo zusammen, vorab ich bin totaler Newbie im Bereich Heizungen und nehmt bitte Rücksicht auf umklassifizierte Fragen. Ich möchte gerne meine...
  • VCW204 XEU klackert laut

    VCW204 XEU klackert laut: Meine VCW204XEU läuft noch, macht aber durch lautes Klackern auf sich aufmerksam und es wird ständig schlimmer. Vorab: HIER gibt es ein...
  • VCW204 XEU - Signal "Brenner An"

    VCW204 XEU - Signal "Brenner An": Hallo, um in einer Wohnung mit einer VCW204 XEU raumluftabhängig im Raumluftverbund einen Abluftverntilator anzusteuern hätte ich gern das Signal...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

      Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
    • Vailant VCW204/3-E-HL Smart betreiben

      Vailant VCW204/3-E-HL Smart betreiben: Hallo zusammen, vorab ich bin totaler Newbie im Bereich Heizungen und nehmt bitte Rücksicht auf umklassifizierte Fragen. Ich möchte gerne meine...
    • VCW204 XEU klackert laut

      VCW204 XEU klackert laut: Meine VCW204XEU läuft noch, macht aber durch lautes Klackern auf sich aufmerksam und es wird ständig schlimmer. Vorab: HIER gibt es ein...
    • VCW204 XEU - Signal "Brenner An"

      VCW204 XEU - Signal "Brenner An": Hallo, um in einer Wohnung mit einer VCW204 XEU raumluftabhängig im Raumluftverbund einen Abluftverntilator anzusteuern hätte ich gern das Signal...
    Oben