Vailant VCW204/3-E-HL Smart betreiben

Diskutiere Vailant VCW204/3-E-HL Smart betreiben im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, vorab ich bin totaler Newbie im Bereich Heizungen und nehmt bitte Rücksicht auf umklassifizierte Fragen. Ich möchte gerne meine...

thomas.braukmann

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
8
Hallo zusammen,
vorab ich bin totaler Newbie im Bereich Heizungen und nehmt bitte Rücksicht auf umklassifizierte Fragen.
Ich möchte gerne meine vorhandene Vailant Heizung Typ VCW204/3-E-HL smart betreiben.
Die Heizung betreibt eine Fußbodenheizung aus den Jahre Anfang 80er , Magra Edelstahlverteiler + ein fest installiertes Raumthermostat .
Nun habe ich überlegt den FBH-Verteiler mit Möhlenhoff Alpha2 Funk Basis Station ,Stellmotoren und pro Raum ein Raumthermostat zu erweitern.
Meine Frage das festinstallierte Raumthermostat möchte ich abklemmen und rein mit der oben beschriebene smart Technologie betreiben.
Ist das möglich ? wenn Ja wie

Zur Info in der Anleitung habe ich was gelesen Heizung ohne Raumthermostat zu betreiben Klemme 3-4 Brücken ?


Danke und Gruß Thomas
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Was steuert denn diese Raumthermostat?
Doch nicht etwa deine Heizung, an der die FBH hängt???
Das kann niemals funktionieren!

Davon mal abgesehen ist das, was du vorhast, energetischer Blödsinn.
Die Heizung mit FBH funktioniert am sparsamsten, wenn ALLE Ventile am Verteiler permanent voll offen sind und die Temperatur im Raum mit dem außentemperaturgeregelten Vorlauf gehalten wird.

Die Antriebe sind nur dazu da, Fremdwärme im Raum z.B. durch Kaminofen, Sonneneinstrahlung oder viele Personen wegzuregeln.
 

thomas.braukmann

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
8
Danke für die schnelle Antwort, die Heizung ist nicht mit einen Außentemperatur Fühler ausgestattet, die Heizung nur mit einen Raumthermostat gesteuert ,unten an der Therme kann ich die Vorlauftemperatur einstellen, das wars.
Was ist denn die beste Variante um Energie sparen zu können, laut Vorbesitzer hatte er einen Jährlichen Gasverbrauch von 20.000 kwh auf 95qm² Wohnfläche ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Danke für die schnelle Antwort, die Heizung ist nicht mit einen Außentemperatur Fühler ausgestattet, die Heizung nur mit einen Raumthermostat gesteuert ,unten an der Therme kann ich die Vorlauftemperatur einstellen, das wars.
Ganz sicher???
Hauahauahaua .... :thumbdown:

...., laut Vorbesitzer hatte er einen Jährlichen Gasverbrauch von 20.000 kwh auf 95qm² Wohnfläche ?
:oops:

Heftig!
Wir haben deutlich weniger mit mehr als der doppelten Fläche !
Inkl. Warmwasser.

Was ist denn die beste Variante um Energie sparen zu können, ...
Schnellstens einen Außentemperaturfühler nachrüsten und damit die Heizkurve so optimieren, dass du für die FBH gar keine Antriebe benötigst.
Bis dahin die VL-Temperatur von Hand so niedrig wie möglich einstellen.
 

thomas.braukmann

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
8
Vielen Dank wo nach muss ich suchen um so einen Außentemperatur Fühler zubekommen ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Vielen Dank wo nach muss ich suchen um so einen Außentemperatur Fühler zubekommen ?
In deiner Installationsanleitung sind vermutlich als Zubehör die passenden Fühler erwähnt und auch wie und wo sie angeschlossen werden.

Oder beim HB anrufen?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

gute Idee - wie alt ist der VCW?

VG
 

thomas.braukmann

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
8
Hallo die VCW stammt aus 2004, nach Rücksprache mit Vailant Service gibt es keine Teile mehr dafür.
 

thomas.braukmann

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
8
Hallo Installer vielen Dank,

habe gehört das ich dann noch zusätzliche Komponenten benötige wie z.Bsp. einen VRC 692 Anlegethermostat und einen passenden Aussenfühler.
Welcher AF ist den der Richtige Vaillant 000693 Aussenfühler VRC oder Vaillant VRC-DCF 9535 ?
Wird sonst noch was benötigt ?

Danke
Gruß Thomas
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Vaillant VRC-DCF ( Funkuhr Zeiteinstellung ) 9535 mit Außenfühler.👍🏻


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

thomas.braukmann

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
8
Danke, was für ein Kabel kann ich den für den Aussenfühler verwenden ?
Danke und Gruß Thomas
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
NYM 3x1,5

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

thomas.braukmann

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
8
TOP vielen Dank, wird eigentlich auch noch ein VRC 692 Anlegethermostat benötigt bei FBH Betrieb ?
 
Thema:

Vailant VCW204/3-E-HL Smart betreiben

Vailant VCW204/3-E-HL Smart betreiben - Ähnliche Themen

  • Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern

    Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern: Liebe Experten, ich habe ein Problem mit neuer Umwelzpumpe. Obwohl die Zeite in Vailant Ecotec VC 25 cs/1-5 eingegeben sind ist die Umweltpumpe...
  • Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon

    Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon: Hallo, Wie oben geschrieben springt unsere alte vailant Therme nicht mehr an. Drehe ich das Warme Wasser auf geht sie sofort Ich denke es liegt...
  • Heizung ausgefallen - Vailant eco tech plus

    Heizung ausgefallen - Vailant eco tech plus: Hallo zusammen, unsere Heizung ist ausgefallen und zu unserem Glück sind sämtliche Fachmänner ausgebucht. Nun haben wir den „Tipp“ bekommen, das...
  • Vailant verliert Wasserdruck

    Vailant verliert Wasserdruck: Hallo habe heute meine Heizkörper im Obergeschoss abgedreht und habe bemerkt das der Wasserdruck später 1,1 war ist es normal vorher wars auf...
  • Vailant Therme verliert Wasserdruck

    Vailant Therme verliert Wasserdruck: Wieso verringert sich der Wasserdruck einer Therme
  • Ähnliche Themen

    Oben