VCW204 XEU klackert laut

Diskutiere VCW204 XEU klackert laut im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Meine VCW204XEU läuft noch, macht aber durch lautes Klackern auf sich aufmerksam und es wird ständig schlimmer. Vorab: HIER gibt es ein...

werner2

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
16
Meine VCW204XEU läuft noch, macht aber durch lautes Klackern auf sich aufmerksam und es wird ständig schlimmer.

Vorab: HIER gibt es ein Handyvideo des Effekts.

Wird Warmwasser abgerufen, zündet die Therme, große Flamme, alles OK.
Ca. 24 Sekunden nach dem Zünden beginnt zunächst leise ein Klackern.
Das wird dann immer schneller und lauter. Es vom unteren rechten Bereich der Therme, also um das
BW-Vorrangventil und die Pumpe herum her zu kommen.
Das Manometer schwingt jetzt sehr schnell um die 1,5bar Vordruck herum. Nach Ende der Warmwasserentnahme
hört das Klackern innerhalb 1..3 Sekunden auf.
Im Heizbetrieb ganz ähnliches Verhalten, allerdings dauert es bis zum Aufkommen des Klackern etwas länger, es wird
nicht ganz so intensiv und dann schaltet die Therme die Flamme bereits aus, danach hört das Klackern auf.
Die Pumpe läuft jeweils leise weiter und ist auch bei ausgeschaltetem Brenner nicht laut (läuft auf hoher Stufe).
Die Anlage hat ein Überströmventil unterhalb der Therme.

Ich dachte zuerst an Kochen des Kreislaufwassers - aber das würde doch eher am WT zu hören sein.
Ich habe auch mal von dem Sensor mit nur einem gesteckten Kabelschuh-Anschluß am senkrechten Rohr zum WT
den Stecker während des Klackerns gezogen - keine Änderung.

Habe hier im Forum über Siedegeräusche gelesen - das klingt für mich anders und scheint ja nicht vom WT zu kommen.
Erhöhen des Vordrucks (im ausgeschalteten Zustand) von 1,5 auf 1,8 bar brachte leider auch nichts.

Große Frage: Wie kommt sowas? Hat jemand eine Idee, Erfahrungen, Hinweise zum Eingrenzen der Ursache?

Vorab schon mal vielen Dank, die hier helfen!
Gruß
Werner
 

werner2

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
16
Nach weiteren Forums- und Webrecherchen schient mir ziemlich klar, dass es sich um Siedegeräusche aus der Brennerkühlschlange
handeln dürfte.
"Dürfte" - nun ja, seit gestern ist Ruhe - nur noch normale Betriebsgeräusche. Ich hoffe mal das bleibt auch so.

Gruß
Werner
 
Thema:

VCW204 XEU klackert laut

VCW204 XEU klackert laut - Ähnliche Themen

  • Junkers ZSR 11-4; Hydraulikschalter klackert

    Junkers ZSR 11-4; Hydraulikschalter klackert: Hallo, nach dem mein Wartungsdienst (der eigentlich ganz gut ist) als auch ich jetzt schon einiges probiert haben (s.u.) und nicht weiter kommen...
  • Wasseranzeige springt und Heizung klackert

    Wasseranzeige springt und Heizung klackert: Guten Morgen, ich habe eine Broetje Heizung aus dem Jahr 2000. Eigentlich läuft sie wie ein Uhrwerk aber jetzt kommt es während der Heizphase zu...
  • Vailant VCW204/3-E-HL Smart betreiben

    Vailant VCW204/3-E-HL Smart betreiben: Hallo zusammen, vorab ich bin totaler Newbie im Bereich Heizungen und nehmt bitte Rücksicht auf umklassifizierte Fragen. Ich möchte gerne meine...
  • VCW204 XEU HL Warmwasser bleibt nicht heiß

    VCW204 XEU HL Warmwasser bleibt nicht heiß: Hallo, hab folgendes Problem mit meiner VCW204: Im Sommer hatten wir richtig ordentlich heisses Wasser. Jetzt im Winter, also mit Heizbetrieb...
  • VCW204 XEU - Signal "Brenner An"

    VCW204 XEU - Signal "Brenner An": Hallo, um in einer Wohnung mit einer VCW204 XEU raumluftabhängig im Raumluftverbund einen Abluftverntilator anzusteuern hätte ich gern das Signal...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers ZSR 11-4; Hydraulikschalter klackert

      Junkers ZSR 11-4; Hydraulikschalter klackert: Hallo, nach dem mein Wartungsdienst (der eigentlich ganz gut ist) als auch ich jetzt schon einiges probiert haben (s.u.) und nicht weiter kommen...
    • Wasseranzeige springt und Heizung klackert

      Wasseranzeige springt und Heizung klackert: Guten Morgen, ich habe eine Broetje Heizung aus dem Jahr 2000. Eigentlich läuft sie wie ein Uhrwerk aber jetzt kommt es während der Heizphase zu...
    • Vailant VCW204/3-E-HL Smart betreiben

      Vailant VCW204/3-E-HL Smart betreiben: Hallo zusammen, vorab ich bin totaler Newbie im Bereich Heizungen und nehmt bitte Rücksicht auf umklassifizierte Fragen. Ich möchte gerne meine...
    • VCW204 XEU HL Warmwasser bleibt nicht heiß

      VCW204 XEU HL Warmwasser bleibt nicht heiß: Hallo, hab folgendes Problem mit meiner VCW204: Im Sommer hatten wir richtig ordentlich heisses Wasser. Jetzt im Winter, also mit Heizbetrieb...
    • VCW204 XEU - Signal "Brenner An"

      VCW204 XEU - Signal "Brenner An": Hallo, um in einer Wohnung mit einer VCW204 XEU raumluftabhängig im Raumluftverbund einen Abluftverntilator anzusteuern hätte ich gern das Signal...
    Oben