VCW204 XEU HL Warmwasser bleibt nicht heiß

Diskutiere VCW204 XEU HL Warmwasser bleibt nicht heiß im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Huhu - wieder ich :-) Schraube gefunden - lässt sich auch regeln, leider habe ich sobald ich wieder in die Richtung 6,7 liter (war der Wert mit...

Astar

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2014
Beiträge
14
Huhu - wieder ich :)
Schraube gefunden - lässt sich auch regeln, leider habe ich sobald ich wieder in die Richtung 6,7 liter (war der Wert mit dem alten Wasserschalter) auch annähernd das gleiche Problem. Bei Warmwasserentnahme sinkt die Temperatur zwar nicht ganz so weit wie mit dem alten Schalter und bleibt auch etwas konstanter, aber geht trotzdem wieder in den eher unangenehmen Bereich. Irgendwie scheint die Therme es einfach nicht zu schaffen das durchfliessende Wasser auf richtige Temperatur zu bringen. Wäre für weitere Ideen/ Ratschläge sehr dankbar.

Liebe Grüsse
Stephan
 

Astar

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2014
Beiträge
14
Hallo,
hat n bisl gedauert - aber nu bin ich wieder da.
Hab nun nen Plattenwärmetauscher drin - Wasserschalter wieder rückgebaut. Wartung machen lassen - der hat auch gleich den Raumthermostaten richtig angeklemmt - hat wohl der Vorbesitzer noch schnell den teuren 789 Raumthermostaten gegen einen 345 getauscht und nicht umgeklemmt - warum die Therme trotzdem lange zeit funktionierte - kein Plan - allerdings haben wir die Einstellung des Raumthermostates nie geändert. Müssen auf 3,4,5 wirklich drei Kabel angeschlossen werden und in dem "kleinen" Vaillant Raumthermostat ebenfalls? Ist zwar so Beschriftet dachte aber bis vor kurzem es reichen zwei Kabel? Nun bekomme ich schönes heisses Wasser - habe aber nun ein anderes Prob mit der Therme - scheint als wenn mich das Ding ärgern möchte :-(( Derzeit kann ich über den Raumthermostat die Therme zwar an und abschalten - allerdings heizt die Therme nun wenn die eingestellte Temperatur nicht erreicht wird einfach immer weiter bis der STB abschaltet. Bei den Leuchtdioden ist die Nummer 7 nun ständig an - laut Beschreibung Warmanforderung durch Heizung oder Wasser. Wenn ich die Therme nur auf Warmwasser stelle funktioniert das Ding einwandfrei - also müsste die Anforderung von Seiten der Heizung kommen. Welches Teil schaltet eigentlich die Heizungsanforderung in der Therme? Und welches Teil schaltet die Therme normalerweise ab, wenn Wasser heiss genug ist? Jemand eine Idee? - Raumthermostat hatte ich nun schon abgeklemmt und Brücke 3,4 rein - Effekt bleibt der selbe.
Hätte auch schon ganz gerne mal eure Meinung zu ordentlichen neuen Thermen die nicht gleich 3000 - 4000 Euro kosten.
Lieben Dank schon mal :))
 

Astar

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2014
Beiträge
14
So - denke hab den Fehler gefunden. Nach genauer Betrachtung der Steuerplatine hab ich ein paar Stellen gefunden wo wohl Wassertropfen draufgekommen und getrocknet sind und somit ungewollte Brücken gebaut haben. Also Therme aus, Sicherung aus und Platine vorsichtig gereinigt. Nu ist die Lampe 7 auch aus wenn ich den Raumthermostaten runterdreh und die Therme schaltet brav bei einer bestimmten Temperatur ab und selbsttätig wieder an und mein Warmwasser ist nun auch wieder ordentlich heiss :)) Nun sind nur die Brennersperrzeiten manchmal etwas lang - Heizkörper kühlen meiner Meinung nach etwas zu weit aus, bevor Therme wieder anschaltet. Wo kann ich die etwas runterstellen? Oder hat jemand noch ne andere Idee?

Lg
Stephan
 
Thema:

VCW204 XEU HL Warmwasser bleibt nicht heiß

VCW204 XEU HL Warmwasser bleibt nicht heiß - Ähnliche Themen

  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

    Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
  • Vailant VCW204/3-E-HL Smart betreiben

    Vailant VCW204/3-E-HL Smart betreiben: Hallo zusammen, vorab ich bin totaler Newbie im Bereich Heizungen und nehmt bitte Rücksicht auf umklassifizierte Fragen. Ich möchte gerne meine...
  • VCW204 XEU klackert laut

    VCW204 XEU klackert laut: Meine VCW204XEU läuft noch, macht aber durch lautes Klackern auf sich aufmerksam und es wird ständig schlimmer. Vorab: HIER gibt es ein...
  • VCW204 XEU - Signal "Brenner An"

    VCW204 XEU - Signal "Brenner An": Hallo, um in einer Wohnung mit einer VCW204 XEU raumluftabhängig im Raumluftverbund einen Abluftverntilator anzusteuern hätte ich gern das Signal...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

      Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
    • Vailant VCW204/3-E-HL Smart betreiben

      Vailant VCW204/3-E-HL Smart betreiben: Hallo zusammen, vorab ich bin totaler Newbie im Bereich Heizungen und nehmt bitte Rücksicht auf umklassifizierte Fragen. Ich möchte gerne meine...
    • VCW204 XEU klackert laut

      VCW204 XEU klackert laut: Meine VCW204XEU läuft noch, macht aber durch lautes Klackern auf sich aufmerksam und es wird ständig schlimmer. Vorab: HIER gibt es ein...
    • VCW204 XEU - Signal "Brenner An"

      VCW204 XEU - Signal "Brenner An": Hallo, um in einer Wohnung mit einer VCW204 XEU raumluftabhängig im Raumluftverbund einen Abluftverntilator anzusteuern hätte ich gern das Signal...
    Oben