VCW ecotec plus 196-3-5 Bj. 08 Kaltes Brauchwasser beim Duschen

Diskutiere VCW ecotec plus 196-3-5 Bj. 08 Kaltes Brauchwasser beim Duschen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Aber die Therme ist ja ausgegangen, der Brenner geht ja permanent Aus und An. Und wenn der Wasserdurchlauf erhöht wird fällt ja der Wasserdruck...
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Aber die Therme ist ja ausgegangen, der Brenner geht ja permanent Aus und An.
Und wenn der Wasserdurchlauf erhöht wird fällt ja der Wasserdruck wie du sagst.
Die Pumpe läuft ja die ganze Zeit weiter.
Ist der primär Wärmetauscher schon mal gespült worden?
Mal während des Betriebs die Gummischläuche kneten, ob dort eventuell was verstopft wäre, dann schaltet der auch früher ab weil die Wärme nicht
abgenommen wird.⁉


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Hummel

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2023
Beiträge
20
Du meinst nicht den Plattebwärmetauscher weil der ist erst zwei Jahre alt und nein der Wärmetauscher wo in der Mitte der Brenner sitzt ist noch nie gespült worden.
 

Hummel

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2023
Beiträge
20
Guck doch mal während Wasser gezapft wird was unter d.35 was dort angezeigt wird.
Zumindest besteht nach dem Video eine kontinuierliche Warmwasseranforderung.
Viel bleibt ja nicht mehr übrig, was defekt sein kann, wenn schon alle Verdächtigen erneuert wurden.
Nur noch die Platine. Nur wenn du sagst der Druck fällt immer ab, kann die es auch nicht sein.
Lass doch mal von deinem Wasserversorger die Absperrungen vor und hinter deiner Wasseruhr prüfen.
Da sind auch Rückflussverhinderer eingebaut und vielleicht nicht mehr in Ordnung.:unsure:
Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein.


Gruß Installer 🙋‍♂️
Hallo unter d.35 steht 100
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Ja dann stimmt es ja, ist im Warmwasserbetrieb.

Plattebwärmetauscher weil der ist erst zwei Jahre alt
Wenn du viel Kalk im Wasser hast kann der durchaus wieder zu sein, weil ohne Grund geht der Brenner ja nicht aus.
Das Gerät schaltet im Warmwasserbetrieb bei ca. 85 ° ab. Auch mal die Vorlauftemperatur beobachten.
Also normale Anzeige Display.



Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Hatte ein ähnliches Problem, schleichend beim duschen bei einem Mieter wurde das Wasser immer kalt.
Zum Schluss war der Wärmetauscher Warmwasser zu, konnte die Wärme ans Warmwasser nicht mehr abgeben und die Therme ging
wie bei dir immer An und Aus. Auch war es nicht immer der Fall. Auch wenn du oft auf Comfort stellst, wie zu erkennen im 1.Video von dir.
In dieser Einstellung wir das Warmwasser im Wärmetauscher immer auf Temperatur gehalten, was auch sehr kostspielig ist.
Auch wird dadurch der Kalkansatz im Wärmetauscher stark beeinflusst. Also lieber Comfort ausschalten.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Hummel

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2023
Beiträge
20
So wollte mal bescheidgeben was in den letzten Woche passiert ist, nachdem Tausch der Pumpe gegen eine Neue und dem Tausch der Thermostatarmatur gegen einen Einhebelmischer ist das Problem behoben. Nach aussage vom Techniker hat die alte Pumpe nicht mehr genug Leistung gehabt um den Wasserdruck im Warmwasserkreislauf aufrechtzuerhalten.
Danke an alle die mir Tips gegeben haben.
Gruß Markus
 
Thema:

VCW ecotec plus 196-3-5 Bj. 08 Kaltes Brauchwasser beim Duschen

VCW ecotec plus 196-3-5 Bj. 08 Kaltes Brauchwasser beim Duschen - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Vaillant ecoTEC plus VCI 25/32 1 Raum warm andere kalt / Zirkulationspumpe

    Vaillant ecoTEC plus VCI 25/32 1 Raum warm andere kalt / Zirkulationspumpe: Hallo, ich bin neu hier und bin mit dem Thema Heizung nicht so sehr vertraut. Nun jedoch zu meinem Anliegen. Bei uns musste dieses Jahr eine neue...
  • Vaillant EcoTec Plus VCW 206 Warmwasser erst heiß dann kalt

    Vaillant EcoTec Plus VCW 206 Warmwasser erst heiß dann kalt: Schönen Sonntagmorgen zusammen, wir haben ein Problem mit unserer Warmwasserbereitung. Eingestellt habe ich Komfort, die Temperatur habe ich auf...
  • Vaillant Ecotec Plus FBH kalt - Mit Fotos!

    Vaillant Ecotec Plus FBH kalt - Mit Fotos!: Guten Morgen, hallo und danke schön schon einmal für die Unterstützung! Unsere Vaillant Ecotec Plus verweigert seit zwei Tagen (seit es richtig...
  • ecotec plus heizung bleibt kalt, heißwasser funktioniert

    ecotec plus heizung bleibt kalt, heißwasser funktioniert: Hallo, wir sitzen hier seit gestern im Kalten und hoffen, dass uns jemand helfen kann. Die Heizung war plötzlich kalt. Da auf dem Regler...
  • Ähnliche Themen

    Oben