ecotec plus heizung bleibt kalt, heißwasser funktioniert

Diskutiere ecotec plus heizung bleibt kalt, heißwasser funktioniert im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir sitzen hier seit gestern im Kalten und hoffen, dass uns jemand helfen kann. Die Heizung war plötzlich kalt. Da auf dem Regler...

grenzgaengerin

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
10
Hallo,

wir sitzen hier seit gestern im Kalten und hoffen, dass uns jemand helfen kann.
Die Heizung war plötzlich kalt. Da auf dem Regler (Calormatic 240) das Batteriezeichen anzeigte, haben wir diese gewechselt.
Aber die Heizung reagiert immer noch nicht.

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank schon mal von der grenzgaengerin
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Kuck mal auf den länglichen Empfänger des Raumthermostaten. Welche LED leuchten?
 

grenzgaengerin

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
10
es leuchten die Betriebsart Automatik - Heizen und das Heizkreissymbol.

(ich hatte vorhin Probleme, mich anzumelden - deshalb hab ich versucht, eine pn zu schicken - sorry!
 

grenzgaengerin

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
10
so ein Bauteil habe ich nicht, es gibt nur das Gerät an der Wand.,,
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Wenn es das "Wandgerät" gibt und du hier eine Batterie wechseln musst, muss es auch den Empfänger dazu geben.
Ggf ist der Empfänger auch unterhalb der Heizgeräteverkleidung versteckt.
 

grenzgaengerin

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
10
also, wir haben überall nachgesehen, auch unter der Heizgeräteverkleidung ist kein Empfänger (oder Sender) versteckt.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie es sonst funktionieren sollte... Die Heizung ist erst etwa zwei Jahre alt und wir müssen verhältnismäßig oft Wasser nachfüllen.
Kann es damit zu tun haben?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Die Heizung ist erst etwa zwei Jahre alt und wir müssen verhältnismäßig oft Wasser nachfüllen.

Kann es damit zu tun haben?
Normalerweise nicht.

Poste mal den genauen Gerätetyp
 

grenzgaengerin

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
10
also in der Bedienungsanleitung steht:
ecoTEC plus 0020029092_01
und beim Raumtemperaturregeler:
CalorMATIC 240 VRT 240
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Welche Anzeigen sind im Gerätedisplay zu sehen ? Poste hier ggf ein Bild.
 

grenzgaengerin

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
10
so, das hat jetzt gedauert, bis ich die Funktion zum Bildereinfügen hier rausgefunden hab...
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Anlagendruck =0

Ein paar Tropfen Wasser könntest du der Anlage vor dem nächsten Test aber gönnen
 

Newman

Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
71
@ Doc, ne, nich ganz. Ich hab die selbe Druckanzeige, und die "beginnt" erst bei ca. 0,8 Bar.
Den genauen Druck kannst du dir anzeigen lassen, wenn du einmal an der Heizung auf Minus drückst.

(Hab grad ähnliche Druckprobleme, seit der Techniker dran war, und Wärmetauscher und VUV draußen hatte. Muss mal kukn, morgen kommt nochmal der Werkskundendienst, dann soll der nochmal drüber schaun. Kann mir nicht vorstellen, das das alles Luft sein soll, die noch aus dem System weicht.)

MFG Andy
 

grenzgaengerin

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
10
Hausdoc schrieb:
Anlagendruck =0

Ein paar Tropfen Wasser könntest du der Anlage vor dem nächsten Test aber gönnen
das ist ja gerade das Problem: wir haben gestern Wasser nachgefüllt, und es war im nu bis über die rote Markierung, die uns der Techniker angezeichnet hat, weg.
Außerdem spritzt das Wasser dann mit Druck aus der Heizung. Das kann doch irgendwie nicht ok sein...
Vorletzte Woche war die Schornsteinfegerin da und hat die Anlage ohne Probleme abgenommen. Ich habe sie wegen dem Wasser gefragt und sie meinte,
dass das eine Einstellungssache (Überdruck, Druckausgleich oder so ?( ) wäre und wir uns damit am besten an die Firma wenden sollten, die die Heizung
installiert hat...

bis dahin also weiter frieren? :(
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
du hast ein 240 das passt schon das Empfänger/Sender kästchen gibts nur beim 240f (f = funk).

zeigt das raumthermostat im bildschirm jetzt ein heizungssymbol an?

lg
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
es kann sein, dass der kontakt nicht mehr voll da ist.
nimm das thermostat nochmal heraus und gib es wieder rein. die stifte müssen in den sockel an der wand genau passen.

solange bei der therme im display kein heizungssymbol ist wird sie auch nicht heizen.
lg
 

grenzgaengerin

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
10
in der Therme kein Heizsymbol, Druck 0,8 bar
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
am druck lieg DAS problem mal nicht!
wie gesagt ich glaube an einen kontaktfehler vom raumthermostat und socken hast du das geprüft wie ich geschrieben habe?

lg
 

grenzgaengerin

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
10
NinjaZX6R schrieb:
am druck lieg DAS problem mal nicht!
wie gesagt ich glaube an einen kontaktfehler vom raumthermostat und socken hast du das geprüft wie ich geschrieben habe?
also, ich habe das eben nochmals überprüft - leider ohne Ergebnis...
aber ich danke euch allen für's Bemühen.

gute Nacht
lg
grenzgaengerin
 
Thema:

ecotec plus heizung bleibt kalt, heißwasser funktioniert

ecotec plus heizung bleibt kalt, heißwasser funktioniert - Ähnliche Themen

  • Valiant Ecotec plus - Heizung läuft / kein Warmwasser

    Valiant Ecotec plus - Heizung läuft / kein Warmwasser: Hallo zusammen. Folgendes Problem: Letzte Woche war auf einmal die Therme (s.o.) tot. Keine Anzeige, an/aus nix tut sich. Monteur hat Platine in...
  • Neue Heizung Vaillant ecoTEC plus VC 20CS/1-5 20kW

    Neue Heizung Vaillant ecoTEC plus VC 20CS/1-5 20kW: Guten Morgen , Wir also meine Frau und Ich müssen unsere alte 30 Jahre Alte Buderus Lownox in den Ruhestand bringen. Ich habe mir ein bissel...
  • Heizung springt nicht an (Vaillant ecoTec plus VC20 CS 1-5)

    Heizung springt nicht an (Vaillant ecoTec plus VC20 CS 1-5): Hallo, bin ganz neu, da wir auch eine neue Heizung haben seit ca. einem Monat. Wir haben vielleicht ein Problem mit der Heizung? Draußen sind...
  • Vaillant ecotec plus - Heizung wird nicht warm aber Warmwasser vorhanden

    Vaillant ecotec plus - Heizung wird nicht warm aber Warmwasser vorhanden: Hallo erstmal an alle! Ich hoffe mir kann jmd bei folgendem Problem helfen: wir haben eine Vaillant ecotec plus Therme. Warmwasser funktioniert...
  • Vaillant EcoTec Plus: Kein Warmwasser mehr - Nur Heizung läuft DE VC 126/3-5

    Vaillant EcoTec Plus: Kein Warmwasser mehr - Nur Heizung läuft DE VC 126/3-5: Liebe Experten :) , an meiner 8 Jahre alten EcoTec Plus 126/3-5 gibt es jetzt nur noch lauwarmes Wasser (ca. 30 Grad) - KEIN Heißwasser mehr. Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben