Vaillant ecoTEC plus VCI 25/32 1 Raum warm andere kalt / Zirkulationspumpe

Diskutiere Vaillant ecoTEC plus VCI 25/32 1 Raum warm andere kalt / Zirkulationspumpe im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin neu hier und bin mit dem Thema Heizung nicht so sehr vertraut. Nun jedoch zu meinem Anliegen. Bei uns musste dieses Jahr eine neue...

igel81

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2023
Beiträge
7
Hallo,
ich bin neu hier und bin mit dem Thema Heizung nicht so sehr vertraut. Nun jedoch zu meinem Anliegen.
Bei uns musste dieses Jahr eine neue Gas-Therme eingebaut werden, da die alte defekt war (Reihenendhaus 110qm Wohnfläche, normale Heizkörper).
Gesteuert wird über Vaillant eRelax-Steuerung.
Nun habe ich folgende Fragen:
1. Der Raumfühler befindet sich im Wohnzimmer, dem größten Raum des Hauses. Eingestellt ist eine Zieltemperatur von 21,5°C. Wenn die Heizung läuft, ist diese Temperatur schnell erreicht und wird auch lang gehalten (die Isolierung scheint ganz gut zu sein). Nun möchte mein Kind z.B. in sein Zimmer gehen und dreht dort das Thermostat auf. Die Heizung bleibt jedoch kalt, da es im WZ schon warm ist. Oder abends soll das Bad warm sein, Thermostat auf, Heizung bleibt kalt. Dies ist auch besonders so, wenn sich mehrere Personen im WZ aufhalten und den Raum heizen. Dann muss der Rest des Hauses kalt bleiben.
Bei der alten Therme war es so, dass wenn ein Thermostat geöffnet wurde, registrierte die Heizung den kalten Rückfluss aus den Heizkörpern und heizte nach. Ist das mit der Neuen auch möglich, ist da etwas falsch eingestellt, oder ist das einfach bei neuen Heizungen so? Gibt es da etwas was ich besser machen kann?

2. Am WW-Rückfluss ist eine Zirkulationspumpe installiert. Diese war bei der alten Heizung (mit 120l Speicher) auf 24h-Betrieb eingestellt. So hatte wir immer sofort warmes Wasser an den Hähnen. Wenn jetzt die Zirkulationspumpe läuft, ist die Heizung ständig im WW-Betrieb, da ja auch ständig Wasser angefordert wird. So haben wir zwar wieder sofort warmes Waaser am Hahn, jedoch kollidiert die WW-Bereitung mit dem Heizen. Letztens stand meine Frau unter der Dusche und die Heizung dachte, dass sie jetzt heizen muss. Dann stand meine Frau plötzlich unter der kalten Dusche und das Geschrei war groß. Ich habe jetzt die Pumpe erstmal abgeschaltet. Jedoch finde ich es etwas befremdlich, wenn ich jedesmal 3 Minuten ungenutzt Wasser laufen lassen muss, bis das warm wird. Was kann ich hier verbessern?

Ich hoffe meine Anliegen sind verständlich rübergebracht und meine Fragen nicht allzu dämlich. Ich habe mich jedoch mit dem Thema Heizung nocht nicht sonderlich beschäfftigt, da bis jetzt alles gut lief und wir daran gewöhnt waren. Ich bin bereit zu lernen und freue mich auf hilfreiche Antworten und Kommentare.
Vielen Dank
Dirk
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
1. Außentemperatur Regelung nachrüsten

Letztens stand meine Frau unter der Dusche und die Heizung dachte, dass sie jetzt heizen muss. Dann stand meine Frau plötzlich unter der kalten Dusche und das Geschrei war groß.
.

2. Du hast jetzt eine Kombitherme ohne Speicher. Das ist ein Durchlauferhitzer.
Da gibt es keine Zirkulation mehr und die Leitung wurde hoffentlich auf beiden Seiten abgeklemmt, sonst wächst darin so einiges 🤮

Während der Zapfung schaltet sie üblicherweise nie auf Heizen um.
Es könnte nur sein, dass die WW-Menge an der Duscharmatur unter die Einschaltschwelle reduziert wurde und die WW-Bereitung dadurch unterbrochen wurde.
Abhilfe: WW-Temperatur an der Heizung reduzieren, mehr als 45 °C braucht niemand. Dadurch dreht man unter der Dusche automatisch mehr WW auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Dann stand meine Frau plötzlich unter der kalten Dusche und das Geschrei war groß. Ich habe jetzt die Pumpe erstmal abgeschaltet.
Steht in keinem Zusammenhang mit dem Heizbetrieb. Betreibt ihr da eine Regendusche mit einer Schüttleistung von 20 Litern pro Minute ?
Dann ist der 120 Liter Speicher (Kaltwassereintrittstemperatur 5°C und Speicherwassertemperatur 60°C ) bei einer Mischwassertemperatur von 37°C in etwa 8 Minuten kalt gezapft.
 

igel81

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2023
Beiträge
7
1. Außentemperatur Regelung nachrüsten
Die eRelax-Steuerung ist m. W. Außentemperatur geführt. Jedenfalls wird in der App die korrekte Außentemperatur angezeigt. Muss da noch etwas eingestellt werden?
2. Du hast jetzt eine Kombitherme ohne Speicher. Das ist ein Durchlauferhitzer.
Die VCI hat einen 20l Speicher, der hinter der Therme angebracht ist. Und es gibt von Vaillant auch ein Anschluß-Set für die VCI zur WW-Zirkulation. Also scheint eine Zirkulation möglich zu sein.
Während der Zapfung schaltet sie üblicherweise nie auf Heizen um.
Ok, aber wie weiß die Heizung, wann gezapft wird und wann nicht? Wenn ich die Zirkulationspumpe laufen lasse, dann steht die Therme dauerhaft auf WW-Anforderung, müsste also nie heizen. Das ist mir noch nicht ganz klar…
Abhilfe: WW-Temperatur an der Heizung reduzieren, mehr als 45 °C braucht niemand. Dadurch dreht man unter der Dusche automatisch mehr WW auf.
Die Temperatur ist auf 50 Grad gestellt. Weniger lässt sich nicht einstellen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Die eRelax-Steuerung ist m. W. Außentemperatur geführt. Jedenfalls wird in der App die korrekte Außentemperatur angezeigt. Muss da noch etwas eingestellt werden?
Sorry, mit den speziellen Details dieser Regelung kenne ich mich nicht aus.
Du müsstest irgendwo den Raumeinfluss deaktivieren und die Heizkurvenparameter eingeben.

Die VCI hat einen 20l Speicher, der hinter der Therme angebracht ist. Und es gibt von Vaillant auch ein Anschluß-Set für die VCI zur WW-Zirkulation. Also scheint eine Zirkulation möglich zu sein.
Sehr interessante Konstruktion, die ich auch nicht so kenne

Oder ist das ein MAG?
Gibt es bei Kombithermen aber nicht.

Ok, aber wie weiß die Heizung, wann gezapft wird und wann nicht?
Strömungsschalter in der Kombitherme.
Dürfte aber durch die Zirkulation nicht aktiviert werden, wenn ein externen Behälter umgepumpt wird.
Und wie das Wasser in diesem Behälter erwärmt werden soll, ist mir auch nicht schlüssig.

Wenn ich die Zirkulationspumpe laufen lasse, dann steht die Therme dauerhaft auf WW-Anforderung, müsste also nie heizen. Das ist mir noch nicht ganz klar…
Mir allerdings auch nicht

Die Temperatur ist auf 50 Grad gestellt. Weniger lässt sich nicht einstellen.
Ernsthaft?
Ungewöhnlich :unsure:
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Gibt es da etwas was ich besser machen kann?
Hier ist soweit alles erklärt...

Bedingung: Heizen
Mit dem Produkt und der zugehörigen App kann eine Wunschtemperatur für einen Raum für unterschiedliche Tageszeiten und für unterschiedliche Wochentage eingestellt werden.
Das Produkt ist ein witterungsgeführter Regler.
Die aktuelle Außentemperatur erhält das Produkt über die Verbindung mit dem Internet. Bei niedriger Außentempe- ratur erhöht das Produkt die Vorlauftemperatur der Vaillant Heizungsanlage.

Wenn die Außentemperatur steigt, senkt das Produkt die Vorlauftemperatur ab. So reagiert das Produkt auf die Schwankungen der Außentemperatur und regelt über die Vorlauftemperatur die Raumtemperatur konstant auf die eingestellte Wunschtemperatur.

Da heutzutage alles auf sparen aus ist, bleib es nicht aus wenn dein Kind keine Wärme bekommt. So wie früher Ventil auf ist Geschichte.
Da du für deinen Raumthermostaten einen schönen Aufstellsockel hast gib ihm deinem Kind mit und regle im Wohnzimmer über die Thermostate die
Temperatur runter.
Dein Problem mit dem Warmwasser ist sicher nur eine Einstellungssache, denn Warmwasser hat meistens Vorrang.
Dort mal die Einstellungen im Diagnosemodus überprüfen lassen.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

igel81

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2023
Beiträge
7
Da heutzutage alles auf sparen aus ist, bleib es nicht aus wenn dein Kind keine Wärme bekommt. So wie früher Ventil auf ist Geschichte.
Das heisst also, wenn es sich die Frau im Wohnzimmer gemütlich macht (vielleicht noch mit 2-3 Kerzen), dann friert das Kind im Kinderzimmer und ich im Büro und das Bad kühlt auch aus und der Schimmel freut sich. Oder man läuft immer mit dem klobigen Temperaturfühler durch das Haus und die anderen regeln runter, wenn es zu warm wird. Wer denkt sich denn sowas aus? Ich dachte, neue Technik macht es dem Anwender immer einfacher, aber das ist ja wohl sehr unpraktisch. Oder ist die eRelax-Regelung einfach nicht für ein EFH gedacht? Geht das mit anderen Regelungen besser? Oder ist das bei neuen Heizungen jetzt immer so?
Dein Problem mit dem Warmwasser ist sicher nur eine Einstellungssache, denn Warmwasser hat meistens Vorrang.
Dort mal die Einstellungen im Diagnosemodus überprüfen lassen.
Ok, irgendeine Idee welche Parameter dafür zuständig sein könnten? Es gibt sehr viel im Diagnosemenu einzustellen...
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Was sagt denn der Fachbetrieb dazu, denn er hat sich doch bestimmt Gedanken gemacht. Würde den mal damit konfrontieren, denn schließlich ist es seine Aufgabe die Anlage vernünftig anzupassen.🤔


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
heisst also, wenn es sich die Frau im Wohnzimmer gemütlich macht (vielleicht noch mit 2-3 Kerzen), dann friert das Kind im Kinderzimmer und ich im Büro und das Bad kühlt auch aus und der Schimmel freut sich. Oder man läuft immer mit dem klobigen Temperaturfühler durch das Haus und die anderen regeln runter, wenn es zu warm wird. Wer denkt sich denn sowas aus? Ich dachte, neue Technik macht es dem Anwender immer einfacher, aber das ist ja wohl sehr unpraktisch. Oder ist die eRelax-Regelung einfach nicht für ein EFH gedacht? Geht das mit anderen Regelungen besser? Oder ist das bei neuen Heizungen jetzt immer
Sicher geht das anders. In ein Einfamilienhaus gehört einecAussentemperaturregelung und kein Raumfühler. Die Probleme siehst du ja. Fehler deines HB.
 

igel81

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2023
Beiträge
7
OK, ich werde aus der Sache noch immer nicht ganz schlau. Was ist denn genau der Unterschied zw. Raum- und Witterungsgeführt? Bei Witterung wird beim Heizen die Vorlauftemperatur der Außentemperatur angepasst, oder? Wenn nun aber gar nicht geheizt wird, ist das doch auch egal. Bei mir ist es aktuell so:
Außentemperatur: 5°C;
Innentemperatur im Raum, wo der Temperaturfühler steht: 20,6°C;
gewünschte Temperatur: 20°C
meine Therme meldet: S.31. Sommerbetrieb aktiv oder eBUS-Regler blockiert Heizbetrieb
Vorlaufsolltemperatur: 0°C
Die Temperatur wird erfahrungsgemäß auch nicht viel weiter runtergehen, also wird die Heizung für den Rest des Abends ausbleiben und alle anderen Räume kalt.
Inder App kann man nicht viel einstellen, ausser Wunschtemperatur und ein wenige Parameter.
Bildschirmfoto 2023-11-16 um 18.58.10[4869].jpg
Wie müsste es denn normalerweise bei einer witterungsgeführten Regelung funktionieren? Stellt man da nicht auch eine Wunschtemperatur ein? Was passiert wenn diese erreicht ist? Wird dann weiter geheizt nur mit geringerer Vorlauftemperatur, oder geht die Therme dann auch aus?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Was ist denn genau der Unterschied zw. Raum- und Witterungsgeführt?
Bei der Raumführung wird nur der eine Raum gemessen und korrekt temperiert. Die Temperaturen in allen anderen Räumen spielen keine Rolle und stellen sich zufällig ein.
Bei Witterungsführung werden die Wärmeverluste des ganzen Hauses zugrundegelegt.

Wie müsste es denn normalerweise bei einer witterungsgeführten Regelung funktionieren? Stellt man da nicht auch eine Wunschtemperatur ein?
Nein, man verschiebt die Heizkurve solange, bis die durch die Heizung erzeugte Wärme die Verluste der Hütte exakt ausgleicht.
Nicht mehr und nicht weniger.

Was passiert wenn diese erreicht ist? Wird dann weiter geheizt nur mit geringerer Vorlauftemperatur, oder geht die Therme dann auch aus?
Warum soll sie ausgehen?
Die Verluste sind doch auch nicht plötzlich weg.

Sie soll natürlich deswegen 24/7 durchlaufen, ggf. unterbrochen durch eine Nachtabsenkung.
 
Zuletzt bearbeitet:

igel81

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2023
Beiträge
7
Deswegen erst mal die Heizkurve runter, versuche mal mit 1.2.
Ok, habe ich gemacht.
Aber, dass die Therme in den "Sommerbetrieb" schaltet, nur weil die Temperatur in einem Raum erreicht ist, ist doch Murks. Das hat doch nichts mit Witterung zu tun. Ist da etwas kaputt? Mittlerweile sind draußen noch 3 Grad.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Was bedeutet denn Vorausschätzung in der App?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
1700161666735.png





Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Vielleicht hat die KI für morgen Sommer vorhergesagt 😁
 

igel81

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2023
Beiträge
7
Was bedeutet denn Vorausschätzung in der App?
"Was ist die Funktion Vorausschätzung und wie funktioniert sie?

Die Funktion Vorausschätzung ist eine intelligente Funktion des eRelax Thermostats, die die Heizung früher einschalten kann, um Ihre gewählte Zieltemperatur genau zu der in Ihrem Heizplan angegebenen Zeit zu erreichen."
 
Thema:

Vaillant ecoTEC plus VCI 25/32 1 Raum warm andere kalt / Zirkulationspumpe

Vaillant ecoTEC plus VCI 25/32 1 Raum warm andere kalt / Zirkulationspumpe - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust

    Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust: Hoffe mir kann jemand helfen, bin langsam am Verzweifeln mit dieser Kiste. Genaue Typbezeichnung: Vaillant ecoTEC Plus VCW DE 206/5-5 R2...
  • Ähnliche Themen

    Oben