Vaillant VSC 196 eingebaut Hzk. obere Etage werden nicht mehr warm....?

Diskutiere Vaillant VSC 196 eingebaut Hzk. obere Etage werden nicht mehr warm....? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Du weigerst dich hartnäckig meine Frage zu beantworten.... ;) :D
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Du weigerst dich hartnäckig meine Frage zu beantworten.... ;) :D
 

bernd02

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2010
Beiträge
15
Na gut nochmal...
die ganze Heizanlage läuft im Zweirohrsystem mit Vor und Rücklauf. Außerhalb der Anlage ist kein Überstömventil, nur ein Überdruckventil am Rücklauf.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hallo!

Hi!
......na das schreit doch erstmal nach einem vernünftigen hydraulischen Abgleich!
Was genau muss die Pumpe denn leisten? Sprich: wie weit ist der entfernteste Heizkörper von der Anlage entfernt?
Was für Rohrdimmensionen wurden verlegt?
Letztlich ist es dem Gerät "egal" wo welcher Heizkörper sitzt....... die Anlage macht "nur" warm.....
Wenn 1,2 oder 3 Heizkörper nicht "richtig" durchströmt werden, kann das Gerät wenig dazu, sondern der Fehler ist in der Hydraulik der Gesamtanlage zu suchen......

Gruß,
-GR-
 

bernd02

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2010
Beiträge
15
Hallo,
die beiden kältesten Heizkörper sind ca. 18-23m Rohrleitung vom Kessel entfernt, durchmesser Rohr 12mm. Unten haben ein paar auch 15mm Rohr.
Habe mir schon Voreinstellbare Ventile (Heimeier) besorgt, vielleicht bringt es ja was, auch wenn mein Installateur meint "das macht nur bei Mehrfamilien und Hochhäusern sinn". :pinch:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Oje - wer baut denn sowas?????

Kann man die Leitungen - wenigstens im vorderen Teil - austauschen???.
 

Marc

Mitglied seit
03.12.2010
Beiträge
20
Bevor ihr das Haus mit Hammer und Meißel bearbeitet, lasst uns nochmal zurückdenken.

Die alte Heizung hat alles normal warm gemacht. Jetzt mit dem neuen Gerät funktioniert es nicht mehr.

Was habt ihr denn vorher als Heizung gehabt? Hersteller und Typ noch bekannt?

War die Pumpe im Gerät oder extern? Hersteller und Typ noch bekannt?

War ein Überstömventil montiert?

Habt ihr vielleicht noch Bilder von der alten Anlage?

Mit diesen Daten kommt man vielleicht weiter.



Die Heimeier V-Exact Ventile (mit der weissen Drehkappe) sind zwar das, was man heute für einen hydraulischen Abgleich einbauen sollte, aber sie sollten auch entspechend eingestellt werden. Nach dem Spruch von eurem Installateur (das macht nur bei Mehrfamilien und Hochhäusern Sinn) würde ich ihm selbst diese einfache Aufgabe nicht zutrauen.

Faustregel:

Nahe Heizkörper stark drosseln, weit entfernte voll offen
 

bernd02

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2010
Beiträge
15
Hallo,
habe mittlerweile ein paar Sachen ausprobiert. Als erstes, die Anlage hat ein eingebautes Überstömventil, einstellbar von 170-350 steht jetzt auf ca. 170..

1. Versuch: Heizkörper untere Etage alle gedrosselt (am Fußventil, da Voreinstellbare Ventile noch nicht verbaut). Ergebnis: Rücklauf an den Heizkörpern unten und an der Anlage kühler, obere Etage nicht wärmer.

2. Versuch: Einstellung an Anlage geändert: Zimmertemperatur auf 24°(=ca70°Vorlauf) Pumpenleistung auf 100%, Pumpenbetriebsart "Winter",
Heizkörper untere Etage alle komplett abgestellt (Thermostat auf *), obere Etage nicht wärmer. Aber: Brenner springt aber nur noch kurz an, erreicht nach Sekunden seinen Sollwert und schaltet dann die Brennersperrzeit ein. Überströmventil (nach rechts)auf 350 gedreht- keine Änderung.

Dann hab ich mir noch die Rohrverlegung im Keller angesehen, vom Vorlauf zweigt ein Strang ab und geht zu allen Heizkörpern die keine Probleme machen (meist 12mm Rohr) weiteste Entfernung vielleicht 12m.
Der andere abzweig geht mit 18mm quer (ca 5m) zur Wand und von dort aus zur oberen Etage (also nicht alles in 12mm bis oben, wie zuerst vermutet), kurz vorher noch ein abzweig durch die Decke zu einem Hzk. im Esszimmer der, aber schon etwas kälter ist wie die anderen in der unteren Etage :?: . Genau dieser war vor ein paar Tagen zeitweise ganz aus (Thermostatkopf sogar abgeschraubt), von der leitungsführung sollte der doch am Heißesten sein, oder ?. Könnte in diesen Strang vielleicht etwas verstopft sein? Im Moment ist dieser warm und in der oberen Etage kommt nur noch ein wenig wärme am Vorlauf an.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Dreh mal das Überströmventil auf 300.......
 

bernd02

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2010
Beiträge
15
Hatte ich bereits, 350 ist voll ca 5 Umdehungen nach rechts dann kommt ein Ring auf dem Gewinde, vorher hatte ich 3 und 4 Umdrehungen nach rechts probiert, dürfte so 300 sein. Vorrausgesetzt das der Ring das Ende markiert und nicht die Werkseinstellung 250.
Das er überströmt, dafür dürfte ja das sofortige abschalten des Brenners sprechen, oder?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Früher hattten wir hier immer ein DM Stück und 2 Dichtungen reingebaut - um zu testen ob das Überströmventil korrekt arbeitet.

Du könntest dieses Ventil auch mal testweise "stillegen"
 

bernd02

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2010
Beiträge
15
Da trau ich mich selber nicht mehr dran, ist auch in einem Block zusammen mit dem Umschaltventil mitten im Gerät. Habe auch keine Bypassleitung gefunden wo man wenigstens fühlen könnte ob sie wärmer wird...
 

Marc

Mitglied seit
03.12.2010
Beiträge
20
Bevor ihr das Haus mit Hammer und Meißel bearbeitet schreibt doch vielleicht mal was ihr vorher für eine Heizung hattet. Sehr interessant zu wissen wäre der Umwälzpumpentyp. Damit wurden doch die Heizkörper und das Haus warm. Den Heizungstyp und Baujahr könnt ihr auch den alten Prüfberichten des Schornsteinfegers entnehmen. Eventuell war die Pumpe ja im Kessel integriert.

Vielleicht habt ihr ja noch ein Foto von der Anlage wenn ihr die Daten nicht habt.
 

bernd02

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2010
Beiträge
15
Problem gelöst !
mein Installateur hat einen der oberen Heizkörper abgenommen und Vor und Rücklauf vom Kessel bis dorthin durchgespült, nach einiger zeit kam wirklich einiges an Luft aus der Leitung!
Hatte ich mit normalen Entlüften wohl nie weggekriegt, Brenner läuft jetzt auch schön konstant selbst bei betrieb von nur einm Hzk. oben, Überstromventil also auch OK.
:D
allen nochmal dank für die Hilfe :rolleyes:
 
Thema:

Vaillant VSC 196 eingebaut Hzk. obere Etage werden nicht mehr warm....?

Vaillant VSC 196 eingebaut Hzk. obere Etage werden nicht mehr warm....? - Ähnliche Themen

  • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

    Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Vaillant VKO 22/3

    Vaillant VKO 22/3: Hallo zusammen. Ich habe eine Vaillant VKO 22/3 verbaut. Der Wasserdruck war unter 1 Bar. Natürlich merkte ich das erst als es kalt wurde. Das...
  • Vaillant VCW 180 XEU - Abgassensor falsch herum eingebaut?

    Vaillant VCW 180 XEU - Abgassensor falsch herum eingebaut?: Hallo, ich habe mal eine Frage an die "alten Hasen" hier: Vor einigen Jahren habe ich ein Haus gekauft, in dem noch immer eine Vaillant VCW 180...
  • Ähnliche Themen

    Oben