Vaillant VCW 180 XEU - Abgassensor falsch herum eingebaut?

Diskutiere Vaillant VCW 180 XEU - Abgassensor falsch herum eingebaut? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe mal eine Frage an die "alten Hasen" hier: Vor einigen Jahren habe ich ein Haus gekauft, in dem noch immer eine Vaillant VCW 180...

Grauguss

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
141
Hallo, ich habe mal eine Frage an die "alten Hasen" hier:

Vor einigen Jahren habe ich ein Haus gekauft, in dem noch immer eine Vaillant VCW 180 XEU ihren Dienst tut. Schon zu Beginn war mir aufgefallen, dass sich die Therme nach längerer Brennerlaufzeit (z.B. 1 Stunde) abschaltet, wenn der Vorlauftemperaturregler auf Stufe 6 oder höher steht. Die Pumpe läuft dann weiter und nach 15-20 Minuten springt der Brenner wieder an (oder nach dem Ein- und Ausschalten mit dem Netzschalter). Ich war davon ausgegangen, dass es eine Sicherheitsabschaltung wegen zu hoher Vorlauftemperatur o.ä. ist. Hatte mir keine großartigen Gedanken gemacht und den Vorlauftemperaturregler einfach auf Stufe 5 gestellt. Manchmal wird aber doch eine höhere Einstellung benötigt.

Bei der Lektüre der Installationsanleitung ist mir heute aufgefallen, dass dieses "Abschaltverhalten" eher zur Auslösung des Abgassensors passt. Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass tatsächlich Abgas austritt. Der Wärmetauscher ist blitzsauber, der Schornstein zieht fühlbar und im Aufstellraum befindet sich ein CO-Melder, der noch nie angesprochen hat. Vor allem aber tritt dieser Fehler nur bei höheren Vorlauftemperaturen auf - dann wird auch das gesamte Gehäuse der Therme fühlbar warm.

Deshalb habe ich mir heute mal die beiden Abgastemperatursensoren angeschaut und dabei festgestelt, dass der "innere" Abgastemperatursensor offenbar anders herum eingebaut ist als in den Unterlagen von Vaillant gezeichnet (z.B. im Ersatzteilkatalog oder im Leitfaden Thermoblock). In den Zeichnungen ragt der "innere" Abgastemperatursensor quasi in den Abgasstrom hinein - meiner ist genau anders herum eingebaut. Ich habe mal ein Foto angehängt und hoffe, dass man es sehen kann.

Ist meine Analyse richtig?
 

Anhänge

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

schon länger nimmer geputzt worden.... blitzblank ....

Dein Sensor ist uralt - der neue ist beschichtet und ja, falsch rum ist er auch

VG
 

Grauguss

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
141
Super, danke für die schnelle Antwort!
 

Grauguss

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
141
Anhand der Verschmutzung ist tatsächlich zu vermuten, dass der falsch herum eingebaute "innere" Abgassensor da seit vielen Jahren so drin hängt. Erstaunlich, dass das bisher Niemandem aufgefallen ist. In den drei Jahren, in denen ich das Haus habe, war zweimal eine Heizungsfirma und einmal der Werkskundendienst an der Anlage. Und der Sensor düfte kaum ab Werk falsch herum eingebaut gewesen sein... :unsure:
 

Grauguss

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
141
Weiß jemand, wie die Auswertung der beiden Abgassensoren funktioniert? Wird nur Temperaturen des inneren Sensors (im Abgasstrom) mit der des äußeren Sensors (am Gehäuse) verglichen, um einen Abgasaustritt zu identifizieren oder gibt es auch eine "absolute" Abgas(über)temperatur, bei der abgeschaltet wird?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.916
Die einzelnen Sensoren kann man durchmessen, sie sollten bei 20 °C einen Wert von 540 - 600 Ohm haben.


Gruß Installer🙋‍♂️
 

Grauguss

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
141
Seitdem die Abgassensoren erneuert und vor allem richtig herum eingebaut wurden, läuft die Vaillant VCW 180 XEU ohne Probleme. Es lag also wirklich daran, dass jemand den inneren Abgassensor falsch herum eingebaut hatte. 😲
 
Thema:

Vaillant VCW 180 XEU - Abgassensor falsch herum eingebaut?

Vaillant VCW 180 XEU - Abgassensor falsch herum eingebaut? - Ähnliche Themen

  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Vaillant VKO 22/3

    Vaillant VKO 22/3: Hallo zusammen. Ich habe eine Vaillant VKO 22/3 verbaut. Der Wasserdruck war unter 1 Bar. Natürlich merkte ich das erst als es kalt wurde. Das...
  • VK: Neuer Vaillant Abgassensor (Agü) für VC(W) 180/240 XEU 253511

    VK: Neuer Vaillant Abgassensor (Agü) für VC(W) 180/240 XEU 253511: Der Fühler/Abgasüberwachung ist neu und original Verpackt, Packung wurde nur für die Bilder geöffnet. 35 Euro VB und leider nur an Selbstabholer...
  • Vaillant Termoblock VC 180 XEU ( Abgassensor ? )

    Vaillant Termoblock VC 180 XEU ( Abgassensor ? ): Hallo ihr lieben, meine alte Vaillant Termoblock VC 180 XEU macht mir Probleme.Die Therme ist eine reine Terme zum heizen - Also ohne Warmwasser...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

      Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
    • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

      Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
    • Vaillant VKO 22/3

      Vaillant VKO 22/3: Hallo zusammen. Ich habe eine Vaillant VKO 22/3 verbaut. Der Wasserdruck war unter 1 Bar. Natürlich merkte ich das erst als es kalt wurde. Das...
    • VK: Neuer Vaillant Abgassensor (Agü) für VC(W) 180/240 XEU 253511

      VK: Neuer Vaillant Abgassensor (Agü) für VC(W) 180/240 XEU 253511: Der Fühler/Abgasüberwachung ist neu und original Verpackt, Packung wurde nur für die Bilder geöffnet. 35 Euro VB und leider nur an Selbstabholer...
    • Vaillant Termoblock VC 180 XEU ( Abgassensor ? )

      Vaillant Termoblock VC 180 XEU ( Abgassensor ? ): Hallo ihr lieben, meine alte Vaillant Termoblock VC 180 XEU macht mir Probleme.Die Therme ist eine reine Terme zum heizen - Also ohne Warmwasser...
    Oben