Vaillant VSC 196 2C-150,20 KW, Fehler Ser S 85, Durchflusssensor 0.00,

Diskutiere Vaillant VSC 196 2C-150,20 KW, Fehler Ser S 85, Durchflusssensor 0.00, im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, Danke für dieses einfache Forum und die Aufnahme. Unsere Vaillant ist von 2009 mit Warmwasserspeicher 40 Liter, Reihenendhaus 120 qm. Bei...

Vaillant196

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2016
Beiträge
2
Moin,

Danke für dieses einfache Forum und die Aufnahme.
Unsere Vaillant ist von 2009 mit Warmwasserspeicher 40 Liter, Reihenendhaus 120 qm. Bei Einbau wurde die Heizung gespült und über Enthärtungspatrone aufgefüllt.

Der Fehler war die Anlage schaltete an und aus und gab keine Wärme. Der Fachdienst wechselte die Hauptplatine, Fehlermeldung war weg, doch war auch noch die Pumpe kaputt (angeblich) danach lief die Anlage, allerdings laut. Ich bin mir nicht sicher ob diese Teile kaputt sind (1000€ sind aber schon mal angefallen)
Am nächten Tag gab es die Meldung Ser S 85. Ein anderer Monteur kam, stellte die Anlage von 19 Kw auf 10 Kw und die Pumpe von volle Leistung (5) auf Automatik (0).(was etwas über den ersten Monteur sagt)

Doch dann zeigte der Durchflusssensor 0.00, man vermutete Sieb verstopft oder Wärmetauscher dicht. Es soll die alte Pume durch magnetische Rückstände aus der Heizng verpappt sein. (der starke Magnet der Pumpe würde diese anziehen) Daher sollte der Filter auch eingebaut werden. Die Pumpe wurde als defekt eingestuft (vom ersten Monteur) da er diese mit einem Schraubenziehr anhalten konnte, ich vermute das kann bei einer elektronisch geregelten doch durchaus der Fall sein wenn die mit sehr geringer Leistung läuft und gilt eher für die alten Pumpen ?)

Ich habe mir dann die Anlage über das Wochenende genauer angesehen.

Über Nacht war die Anlage abgeschaltet. Morgens ist die Anlage aus meiner Sicht vernünftig hochgefahren. Geringe Temperatur, ab 34 ca 1 Grad pro Minute, Durchflusssensor zeigt 1020 Liter, und alles sieht gut aus bis die Vorlauf temp bei Heizkurve 1.5 und 23 Grd bei -4 Grad Aussen bei ca. 68 Grad ist. Der Durchfluss wird über 800, 720 bis auf 660 Liter stufenweise herunter geregelt.Soweit bin ich zufrieden.

Doch wenn die Anlage dann heiß ist udn wieder anspringen will kommt der Durchflusssensor nur kurzzeitg auf 180, 240 oder 300. (das blinkt dann nur kurz auf und ist dann wieder Null) Also Pumpe geht an, kurz 240 Liter dann Gasventil an und Flamme, Durchfluss ist null, Anlage geht aus und fängt wieder von vorne an.
Pumpe auf volle Leitung bringt minimal mehr kurzzeitige Anzeigen von den geringen Druchflusswerten.

Dann kommt auch wieder der Fehler Ser s 85, (S 85 ist nicht in der Doku von VSC 196 vorhanden, andere Anlagen aber sagen wohl Wasserumlaufmenge im Internet) ich meine dies müßte Wasserumlaufmenge zu gering sein, ist aber alles aufgefüllt und entlüftet und an den Körpern rauscht es
Diesen Fehler kann ich mir auch vorstellen wenn der Sensor defekt ist. Und das die Anlage wieder ausgeht wenn der Wert 0.00 ist auch, nur nicht warum die auch mit dem Wert dann läuft.

Nach Ausschalten der Anlage und Einschalten fängt sich die Anlage wieder und läuft auch mit Durchfluss 0.00. Das Haus wird warm alles normal und an den Heizkörpern rauscht es. So geht es tagelang. Bis heute da geht es wieder am Anfang los, also langsames Hochfahren mit schönen Durchflusswerten usw.

Wenn nun von Anfang an der Durchflusssensor kaputt gewesen ist dann wären ja auch Platine und Pumpe vielleicht gar nicht defekt ??
Und sollte man eine solchen Filter einbauen, hab leider den Namen vergessen.

Danke schon mal an den- oder diejenigen der/die sich zu unserem Problem äußert. :)

Viele Grüße
JO
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Klingt durchaus nach Durchflusssensor.

Wenn eine Punpe mit dem Schraubendrehen fest gehalten werden kann, ist es sehr wohl ein Anzeichen für eine leistungsgeschwächte Pumpe.

Sobald eine Hocheffizientpumpe eingebaut wird, MUSS ein Schlammabscheider eingebaut werden. Die neuen Pumpen laufen mit einem Permanentmagneten und alle "schwebenden" Magnetitteile setzen sich an der Welle ab....wirkt wie ein Bremsblock.

LG ThW
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
ThW schrieb:
Sobald eine Hocheffizientpumpe eingebaut wird, MUSS ein Schlammabscheider eingebaut werden. Die neuen Pumpen laufen mit einem Permanentmagneten und alle "schwebenden" Magnetitteile setzen sich an der Welle ab....wirkt wie ein Bremsblock.

LG ThW
Hi.

Gut das Du sowas kundtust, wird imho auf keiner dieser "Energiesparseiten" erwähnt. Tenor ist da "Pumpe in wenigen Augenblicken gewechselt, auf Auto gestellt und sparen sparen sparen"
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.474
Hi.

Gut das Du sowas kundtust, wird imho auf keiner dieser "Energiesparseiten" erwähnt. Tenor ist da "Pumpe in wenigen Augenblicken gewechselt, auf Auto gestellt und sparen sparen sparen"[/quote]

Natürlich "Sparen" ! Für die nächste HEF-Pumpe.
 

Vaillant196

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2016
Beiträge
2
Hallo
der Fall wurde gelöst, ich möchte kurz berichten.
Der Durchflusssensor ist o.k. das Überströmventil wurde gangbar gemacht, daran lag es.
Der Vaillant Kundendienst war super und hat viele Hinweise gegeben. Leistung wurde auf Kulanz erbracht.
Das Problem liegt darin, da diese Art Heizung wenig Wasser im Gerät erhitzen muss , was schnell geschieht und dann muss das Wasser (zur Kühlung) weg, Wir hatten wohl die Heizkörper "verkehrt" eingestellt (zu) bzw auf 3 was in unserem Fall (20° Raumtemperatur) zu bedeutete, bzw wenig Wasser ging durch. In diesem Fall wird das Überströmventil benötigt, wenn das auch nicht aufgeht schaltet die Heizung ab, da sie das warme Wassr nicht los wird und nicht überhitzen will.

Nun haben wir in unserem "Leitraum" Wohnzimmer und Eßzimmer den Heizkörper immer voll aufgedreht, nach diesem Raum stellen wir nun die Heizung ein mit Kurve (1.5 z.Z.) und Temperatur. (20°). Bei 0° Außentemp-. sollte der Vorlauf 60 Grad sein. Brauchwasser auf 50 Grad wenn es ausreicht, weniger Verkalkung, diese steigt mit der Temperatur. Wir werden nun die Heizung stückweise in der Vorlauftemp herunter stellen (Heizkurve/Temperatur) solange es in unseren Leiträumer o.k. ist, die anderen Räume werden eh kühler gefahren.

Heizung schnurt nun wieder.
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Das war ja ein teurer Bedienfehler und ein betriebsblinder Kundendienstmontuer, der die Platine und Pumpe getauscht hat.
Eine Hocheffizienspumpe kann man auch nicht mit dem Schraubenziehertrick testen. Die Teile waren garantiert noch in Ordnung. Ein Magnetitabscheider wäre sinnvoll bei metallischen Rohrleitungen bzw. Plattenheizkörpern.
 
Thema:

Vaillant VSC 196 2C-150,20 KW, Fehler Ser S 85, Durchflusssensor 0.00,

Vaillant VSC 196 2C-150,20 KW, Fehler Ser S 85, Durchflusssensor 0.00, - Ähnliche Themen

  • brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler

    brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler: Liebe alle, ich betreibe in einem teilsanierten Altbau seit einigen Wochen eine Vaillant flexotherm-Wärmepumpe. Wenn sie läuft, ist alles gut --...
  • Vaillant VCW 194 4-5 / Fehler 22

    Vaillant VCW 194 4-5 / Fehler 22: Liebe Community, pünktlich zu Sylvester ist die Kombitherme in meiner vermieteten Wohnung ausgefallen. Der Druck ist sehr niedrig bei fast 0...
  • Vaillant Aurocompact VSCS 146/4-5 + Solar - Fehler 1355

    Vaillant Aurocompact VSCS 146/4-5 + Solar - Fehler 1355: Hallo, ich hatte heute einen Wartungstermin für mein im Betreff genanntes Gas-Solarthermie-Gerät (3 Jahre alt, Einbau im Zuge des Neubaus des...
  • Vaillant F22 Fehler , wie Wasserdruck erhöhen

    Vaillant F22 Fehler , wie Wasserdruck erhöhen: Hallo zusammen! Meine Vaillant atmotec zeigt alle paar Tage den Fehlercode F22 an, also zu geringer Wasserdruck. Ich habe einige Beiträge gelesen...
  • Vaillant ecoTEC plus VC 20 CS/1-5 Fehler F57

    Vaillant ecoTEC plus VC 20 CS/1-5 Fehler F57: Sehr geehrte Damen und Herren, Wir haben seid 2,5 Jahren diese Gastherme verbaut Vaillant Eco Tec plus vc 20. Nun haben wir seid Wochen mit dem...
  • Ähnliche Themen

    • brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler

      brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler: Liebe alle, ich betreibe in einem teilsanierten Altbau seit einigen Wochen eine Vaillant flexotherm-Wärmepumpe. Wenn sie läuft, ist alles gut --...
    • Vaillant VCW 194 4-5 / Fehler 22

      Vaillant VCW 194 4-5 / Fehler 22: Liebe Community, pünktlich zu Sylvester ist die Kombitherme in meiner vermieteten Wohnung ausgefallen. Der Druck ist sehr niedrig bei fast 0...
    • Vaillant Aurocompact VSCS 146/4-5 + Solar - Fehler 1355

      Vaillant Aurocompact VSCS 146/4-5 + Solar - Fehler 1355: Hallo, ich hatte heute einen Wartungstermin für mein im Betreff genanntes Gas-Solarthermie-Gerät (3 Jahre alt, Einbau im Zuge des Neubaus des...
    • Vaillant F22 Fehler , wie Wasserdruck erhöhen

      Vaillant F22 Fehler , wie Wasserdruck erhöhen: Hallo zusammen! Meine Vaillant atmotec zeigt alle paar Tage den Fehlercode F22 an, also zu geringer Wasserdruck. Ich habe einige Beiträge gelesen...
    • Vaillant ecoTEC plus VC 20 CS/1-5 Fehler F57

      Vaillant ecoTEC plus VC 20 CS/1-5 Fehler F57: Sehr geehrte Damen und Herren, Wir haben seid 2,5 Jahren diese Gastherme verbaut Vaillant Eco Tec plus vc 20. Nun haben wir seid Wochen mit dem...
    Oben