Vaillant ecoTEC plus VC 20 CS/1-5 Fehler F57

Diskutiere Vaillant ecoTEC plus VC 20 CS/1-5 Fehler F57 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Sehr geehrte Damen und Herren, Wir haben seid 2,5 Jahren diese Gastherme verbaut Vaillant Eco Tec plus vc 20. Nun haben wir seid Wochen mit dem...

Alexander Elli

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2023
Beiträge
18
Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir haben seid 2,5 Jahren diese Gastherme verbaut Vaillant Eco Tec plus vc 20. Nun haben wir seid Wochen mit dem Fehler F57 zutun . Der Kundendienst von Vaillant hat auch keine Ahnung mehr .Es wurde schon alles geprüft Elektrode und Leiterplatte sind schon neu . Gasleitung ist alles in Ordnung. Wurde schon alles wie in der Fehlerbeschreibung geprüft und getestet. Trotzdem schaltet sich die Anlage ab und schreibt F57. Könnte mir eventuell jemand weiter helfen ? Vielen Dank
 

Alexander Elli

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2023
Beiträge
18
Danke für Ihre Antwort. Diese Fehler ist der Installateur schon alle durch gegangen . Leider alles ohne Erfolg . Gehofft wurde auf die Leiterplatte leider war die es auch nicht .
 

Alexander Elli

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2023
Beiträge
18
Der Installateur ist ein premium Kunde bei Vaillant . Die haben gestern mit dem Werkskundendienst telefoniert und sind die Fehler durch gegangen .
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Du hast doch bestimmt eine 5 Jahresgarantie für das Gerät. Dann hilft der Werkskundendienst weiter-kostenlos.
 

Alexander Elli

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2023
Beiträge
18
Das haben wir leider nicht angeboten bekommen, haben wir jetzt erst erfahren das wir das hätten machen können . Leider
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Dann bleibt das Gebläse, falls es nicht geht oder die Gasarmatur
 

Alexander Elli

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2023
Beiträge
18
Jetzt zeigt er auch noch den Fehler N97 Luftzahl zu gering . Wir sind langsam am verzweifeln
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Die haben gestern mit dem Werkskundendienst telefoniert und sind die Fehler durch gegangen .
Wer weiss mit wem der telefoniert hat.:unsure:
Dann könnte das Gebläse defekt sein, überprüf doch mal die Punkte D.033 und D.034 ( Soll und Istwert )
Wie es geht steht in der Installationsanleitung.....


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Alexander Elli

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2023
Beiträge
18
Das hab ich schon getestet , die Werte sind fast gleich
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Hier noch ein Auszug zu N97, eventuell kannst du damit was anfangen.






Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Anhänge

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

F.35 und N.97 haben erstmal nix mit dem Gebläse zu tun, hört sich zwar so an ist aber nicht so.

Ich persönlich glaube - dein 20kw Monster ist überdimensioniert, er kalibriert sich zu Tode weil er "oben" nicht sauber auskalibriert - die Wassermenge fehlt.

VG
 

Alexander Elli

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2023
Beiträge
18
Habe heute Warmwasser auf 12 kw und Heizung auf 15 kw gestellt und trotzdem schaltet die sich ab
 

Alexander Elli

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2023
Beiträge
18
Servus,

F.35 und N.97 haben erstmal nix mit dem Gebläse zu tun, hört sich zwar so an ist aber nicht so.

Ich persönlich glaube - dein 20kw Monster ist überdimensioniert, er kalibriert sich zu Tode weil er "oben" nicht sauber auskalibriert - die Wassermenge fehlt.

VG
Servus,

F.35 und N.97 haben erstmal nix mit dem Gebläse zu tun, hört sich zwar so an ist aber nicht so.

Ich persönlich glaube - dein 20kw Monster ist überdimensioniert, er kalibriert sich zu Tode weil er "oben" nicht sauber auskalibriert - die Wassermenge fehlt.

VG
Es sind die Fehler F57 und dann N97. Was könnte ich jetzt machen , mit der Wassermenge war doch schon immer so und hat fast 2,5 Jahre so gearbeitet. Danke
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

F.57 - Fehler im Messprogramm -- er bekommt sich nicht kalibriert, oder die Regelelektrode ist nicht neu/ wurde nicht als neu abgespeicher.

Reduzieren der Leistung hilft nicht´s - er will und oder muss auch "oben " kalibrieren wen du ihn auf 12/15 begrenzt.

VG
 

Alexander Elli

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2023
Beiträge
18
Die Regelelektrode wurde neu abgespeichert.
Sind jetzt am überlegen ob wir die Gasarmatur oder Gebläse tauschen sollen ? Danke für Ihre Hilfe
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Im das N97 wegzubekommen, Gerät mal3 Minuten komplett ausschalten, also vom Strom nehmen. Wenn N97 dann nicht wieder kommt, hatte sich die Elektronik aufgehangen.
 
Thema:

Vaillant ecoTEC plus VC 20 CS/1-5 Fehler F57

Vaillant ecoTEC plus VC 20 CS/1-5 Fehler F57 - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust

    Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust: Hoffe mir kann jemand helfen, bin langsam am Verzweifeln mit dieser Kiste. Genaue Typbezeichnung: Vaillant ecoTEC Plus VCW DE 206/5-5 R2...
  • Ähnliche Themen

    Oben