brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler

Diskutiere brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe alle, ich betreibe in einem teilsanierten Altbau seit einigen Wochen eine Vaillant flexotherm-Wärmepumpe. Wenn sie läuft, ist alles gut --...

_Carsten_

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2023
Beiträge
8
Liebe alle,

ich betreibe in einem teilsanierten Altbau seit einigen Wochen eine Vaillant flexotherm-Wärmepumpe. Wenn sie läuft, ist alles gut -- das Problem ist: Des Öfteren läuft sie leider nicht. Sie liefert in unregelmäßigen Abständen folgende Fehlermeldungen: „Kommunikationsfehler“, F.783, F.787, F.1120. Manchmal läuft sie dann weiter, aber manchmal bleibt sie auch komplett stehen, das Haus wird kalt und es helfen dann lediglich Reset oder Neustart via Stromunterbechung. Die Fehler sind nicht „echt“, soll heißen: Die gemeldeten Fehlfunktionen sind nicht real und die Kommunikations- bzw. Fehlermeldung als solche ist der eigentliche Fehler. Installateur und Vaillant-Techniker haben bereits mehrfach daran geschraubt und auch mehrere Platinen getauscht, leider bislang ohne Verbesserung.

Hat von Euch eventuell jemand einen Tipp, woran das noch liegen könnte?

Viele Grüße und Dank im Voraus, Carsten
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Vielleicht liegt das grundlegende Problem in der Elektroverteilung oder Zählerschrank..

1710063677702.jpeg


Denn die von Ihnen hier aufgezeigte Fehlermeldungen passen genau zu ein Problem in der Netz-Stromversorgung, hier sollte Ihr bei dem Energieversorger zugelassener Fachbetrieb Elektriker eine Überprüfung insbesondere die Netzschleifen Prüfung vornehmen. Denn gerade nur eine nicht optimal gefertigte Kabelverbindung in dem, können genau auch diese sporadischen Fehler erzeugen..

Eine des öfteren gemachten Fehler, ist die Verwendung von Leistung Sicherung Automaten für die Verwendung bei einer Wärmepumpe.. Denn spätestens, wenn die Elektrozusatzheizung mit ins Spiel kommt, dann ist so ein Leistungsschalter an seine Grenzen gekommen. Alles dieses steht auch in der Hersteller Wärmepumpen Installationsanleitung genau (dort mit) beschrieben.

1710064131046.jpeg


Hier sollten immer für eine Wärmepumpe die bewährten Schmelzsicherungen eine Verwendung finden..

1710064257386.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

flexo als Brunnen Gerät -- Brunnenpumpe direkt am T-Board?

VG
 

_Carsten_

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2023
Beiträge
8
Vielleicht liegt das grundlegende Problem in der Elektroverteilung oder Zählerschrank..

Anhang anzeigen 50892

Denn die von Ihnen hier aufgezeigte Fehlermeldungen passen genau zu ein Problem in der Netz-Stromversorgung, hier sollte Ihr bei dem Energieversorger zugelassener Fachbetrieb Elektriker eine Überprüfung insbesondere die Netzschleifen Prüfung vornehmen. Denn gerade nur eine nicht optimal gefertigte Kabelverbindung in dem, können genau auch diese sporadischen Fehler erzeugen..

Eine des öfteren gemachten Fehler, ist die Verwendung von Leistung Sicherung Automaten für die Verwendung bei einer Wärmepumpe..

Anhang anzeigen 50893

Hier sollten immer für eine Wärmepumpe die bewährten Schmelzsicherungen eine Verwendung finden..

Anhang anzeigen 50894

Danke für den Tipp. Ich bespreche das mal mit dem Elektriker der Installationsfirma. Unsere WP ist in der Tat über Sicherungsautomaten angeschlossen. Wenn der Umstieg auf Schmelzsicherungen das Problem lösen würde, wäre es ja schön.
 

_Carsten_

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2023
Beiträge
8
Servus,

flexo als Brunnen Gerät -- Brunnenpumpe direkt am T-Board?

VG
Moin,

so tief stecke ich leider nicht in der Technik, um das kompetent beantworten zu können. Das Terminalboard wurde m. W. schon getauscht (oder soll nächste Woche testweise getauscht werden), wenn ich es richtig mitbekommen habe. Die WP pumpt in den Pufferspeicher und von dort holen sich Mischer-Pumpengruppen das Wasser für die beiden Heizkreise des Hauses ab. Wie die Pumpen im Gerät verdrahtet sind, weiß ich nicht. Soll ich den Installateur auf eine mögliche Fehlerquelle in dem Kontext hinweisen?

VG
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

ich wollte nur wissen, ob du als Wärme Quelle einen Brunnen ( fluoCollect) hast - oder Solebohrung oder Luft (aroCollect).

Vg
 
Thema:

brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler

brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler - Ähnliche Themen

  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

    Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Brandneu Sieger HG11 W24 Kellerfund falls jemand Interesse hat...

    Brandneu Sieger HG11 W24 Kellerfund falls jemand Interesse hat...:
  • Hallo, bin "Brandneu" hier

    Hallo, bin "Brandneu" hier: und möchte mich gerne Vorstellen. Ich nenne mich naps, bin frische 70 Jahre alt, weiblich und hoffe das ich hier alles richtig mache, damit ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben