Vaillant vcw240xeu schaltet im Warmwasserbetriebaus

Diskutiere Vaillant vcw240xeu schaltet im Warmwasserbetriebaus im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; etwas zu weit für mich.... wie handwerklich begabt bist du denn???
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
etwas zu weit für mich....

wie handwerklich begabt bist du denn???
 

doro

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2011
Beiträge
44
ich würde das nicht selber machen,aber ich würde die ratschlage gerne weitergeben, da die Heizungsfirma ja auch nicht mehr weiterweis und für fachliche hinweise dankbar ist.außerdem habe ich einen heizungsmonteur in der nachbarschaft der auch keinen rat mehr weiß aber brennend an lösungsvorschlägen interessiert ist.
 

doro

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2011
Beiträge
44
vielleicht wäre eine liste zur fehlerursachenbegrenzung hilfreich.erst an der theme das versuchen dann das und dann eventuell kaminkehrer beauftragen wenn das alles nichts gebracht hat.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ich tippe nach wie vor auf falsch montierte Fühler der Abgasüberwachung.
Mit einem Sekundenthermometer kann man das testen.

Im Warmwasserbetrieb einfach die Fühlertemperaturen messen.
Ein Fühler muss hier Raumtemperatur haben, der Zweite muss min. 20° wärmer sein.
 

doro

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2011
Beiträge
44
werde das noch mal ansprechen. Wäre ja lächerlich wenn ein fachbetrieb zweimal den fühler falsch montieren würde. aber wenn es sonst keine erklärung gibt. ich hoffe nur das nicht wirklich abgas ausströmt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Es gab sogar mal einen "Kollegen" vom Vaillant Werkskundendienst, der explizit alle Fühler nachgebogen hat - damit sie falsch montiert waren.
Er dachte auch immer ,beide Fühler müssen im Abgasstrom sitzen.
Wie gesagt ist das ein gar nicht mal so seltener Fehler.
 

doro

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2011
Beiträge
44
also die fühler sitzen einer in der mitte unter dem abgasrohr an der therme, der andere sitzt wenn vor der therme steht links am außengeheuse hinter der seitenverkleidung.
 

doro

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2011
Beiträge
44
und müßte der fehler nicht auch früher als erst nach 5-7 minuten auftreten, wenn die fühler falsch angebracht wären.
 

doro

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2011
Beiträge
44
hallo hausudoc, unser nachbar war noch mal hier, abgassensor ist richtig eingebaut. gerade war die therme im absenkungsbetrieb. habe heißwasser angestellt, brenner sprang gar nciht an obwohl der vorher nicht in sperre war.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Dann lagen wir vollkommen falsch......
Mach mal bitte den Eimertest.

Also an der Badewanne bei sauberem /entferntem Perlator Warmwasser ganz aufdrehen und das wasser exakt (!) 1 Minute in einen Eimer laufen lassen.
Poste die genaue Menge.
 

doro

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2011
Beiträge
44
nach einer minute sind 5 liter in dem eimer
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
an welcher Zapfstelle?? Wannenarmatur??


Wenn dem so ist könnte das ein Fehler sowohl von Wärmetauschewr als auch Wasserschalter sein.

Normalerweise müssten da 7,5 l kommen.
Wenn der Wärmetauscher zugekalkt ist, kommt eben weniger. Wenn die Membrane des Wasserschalters ein Loch hat, würde vieeeel mehr wasser auslaufen und das Gerät zeitweise nicht starten, bzw unterbrechen.
Bei dir kann man das Phänomen nicht beobachten , da verm. zus. der Wärmetauscher "dicht " ist.


Welcher Warmwasserwärmetauscher ist bei dem Gerät verbaut???

Kuck mal unten links rein. Ist da ein ein schwarzer Kasten verbaut??
 

doro

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2011
Beiträge
44
ein silberner kasten von vaillant mit filzstift steht 08/08 darauf
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ups - wo wohnst du denn??
Ich mach das immer so daß ich das Einbaudatum drauf schreib.
 

doro

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2011
Beiträge
44
der wasserschalter wurde erst Dez erneuert.
 

doro

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2011
Beiträge
44
nr auf dem kasten 41015/08
 

doro

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2011
Beiträge
44
Fehler wurde gefunden, die Gaszufuhr war zu hoch. Die Therme wurde zu heiß.

Gruß Doro
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Was hat denn da für ein Fachmann dran gearbeitet?????

Welcher CO Gehalt wurde jetzt ermittelt???
Welche Gasmenge läuft jetzt durch???


Daß diese Therme durch zuviel Gas zu heiß wird , ist eher sehr(!!!) selten.
Vorher entsteht eine tödliche CO Konzentration.
Dadurch geht irgendwann auch der GFA auf Störung , weil die Flamme vom Brenner abhebt.
 
Thema:

Vaillant vcw240xeu schaltet im Warmwasserbetriebaus

Vaillant vcw240xeu schaltet im Warmwasserbetriebaus - Ähnliche Themen

  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

    Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • vaillant thermo block vcw240xeu

    vaillant thermo block vcw240xeu: der Brenner meiner Vaillant Therme vcw 240 xeu brennt im rechten unteren teil, wenn man vor der therme steht im heizungsbereich mit. dreht man...
  • Ähnliche Themen

    Oben