Vaillant vcw240xeu schaltet im Warmwasserbetriebaus

Diskutiere Vaillant vcw240xeu schaltet im Warmwasserbetriebaus im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; da ist noch nie etwas dran verändert worden und früher war das problem ja noch nicht da

doro

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2011
Beiträge
44
da ist noch nie etwas dran verändert worden und früher war das problem ja noch nicht da
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Kannst du ein Bild machen - und zwar von oben hinter dem Abgasrohr nach unten fotografieren. Poste dann das Bild.
 

doro

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2011
Beiträge
44
mir ist nur noch aufgefallen, dass die flammen bei Heißwasserbetrieb ziemlich hoch und gelb sind, obwohl die anlage im aug 2010 komplett gereinigt wurde deswegen die frage mit der überhitzung
 

doro

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2011
Beiträge
44
leider habe ich dazu nicht die möglichkeit, jedenfalls ist weder am kamin noch am abgasrohr etwas verändert worden. der fehler trat plötzlich auf, dann wurde alle genannten teile erneuert doch der fehler ist geblieben das ganz ist zum verrückt werden. :cursing:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Gelbe Framme hört sich nicht gut an und deutet auf einen verschmutzten Wärmetauscher hin.

Wurde der Wärmetauscher bei der Wartung ausgebaut und gewaschen oder nur abgepinselt/abgesaugt.


Hast du kein Handy mit Kamera???
 

doro

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2011
Beiträge
44
habe mit dem Monteurden ich auch privat kenne gesprochen. Der hat gemeint der Wärmetauscher wäre richtig gereinigt worden. Abgaswerte nach der Reinigung waren auch ok. Im Heizbetrieb sind die Flammen sauber blau.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Der hat gemeint der Wärmetauscher wäre richtig gereinigt worden. Abgaswerte nach der Reinigung waren auch ok
Bei der VCW muss der Wärmetauscher ausgebaut und in der Duche /Badewanne mit der Brause gewaschen werden.

Abgaswerte im Heizbetrieb oder im Warmwasserbtrieb???????
 

doro

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2011
Beiträge
44
Der test wurde glaube ich im Heizbetrieb gemacht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
hmmm... da kannes schon sein daß hier der CO Gehalt bei sagen wir mal 30 ppm liegt, welcher damm im Warmwasserbetrieb auf 1000 ppm steigt, was dann zuviel wäre.

Die Abgasmessung bei der VCW macht man deshalb am besten bei gezogenem NTC Stecker..
 

doro

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2011
Beiträge
44
heißt das messung druchführen ohne das die <Therme läuft (Vom Strom nehmen)oder messung im Heißwasserbetrieb durchführen.oder was heißt gezogener ntc stecker?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
An der Vorlaufleitung vom Wärmetauscher kommend, ist der NTC (Temperaturfühler) angebracht. Zieht man dessen Stecker ab, geht der Brenner in 100% Leistung. Nebenbei läßt man natürlich das Warmwasser laufen, damit man die Energie abführen kann...


Aber ganz dezent weise ich drauf hin, daß wir etwas vom Thema abkommen... ;)

Betreibst du in der Wohnung einen Ablaufventilator??? ( Badlüfter, Dunstabzug, Wäschetrockner......)
 

doro

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2011
Beiträge
44
nein, Therme hängt im Bad, ziemlich kleiner raum,habe aber auch schon fenster geöffnet und probiert, geht trotzdemaus.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ich möchte nur gern die Geschichte mit der Abgasüberwachung sicherstellen bzw dies als Fehlerursache ausschließen.

Am Gerät ist normalerweise nichts was die Warmwasserbereitung unterbrechen würde. Der elektronische Regler hat nur im Heizbetieb eine Funktion.
Nur die Abgasüberwachung betrifft jedoch auch den Warmwasserbetieb.
Begrenzerauslösung kann man ziemlich ausschließen
 

doro

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2011
Beiträge
44
ja niemand weiß den Grund warumdie therme abschaltet imHeißwasserbetrieb, obwohl es ja immer heißt es gibt für alles eine Erlärung...
 

doro

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2011
Beiträge
44
habe vorhin noch mal heißes wsser gezogen lief ca. 7 minuten bevor der brenner ausging, aber normal ist das doch nicht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ne - so kann das net bleiben... :D

Diese Therme ist ja nur ein Blecheimer mit etwas Kupfer und einer seeeeeeeeeehr überschaubaren Eigenintelligenz.



Bislang hab ich jeden Fehler gefunden.
 

doro

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2011
Beiträge
44
bitte bitte weiter überlegen bin dir sowieso sehr dankbar für deine Hilfe. irgendwie mußman so ein teil doch reparieren können nachdem jetzt schon alles so gut wie neu ist
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
In welcher Gegend hängt denn das Miststück??
 

doro

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2011
Beiträge
44
kann man denn irgendwie testen ob der sensor richtig arbeitet oder ausprobieren ob die therme ohne das teil weiterlaufen wurde. denn dann könnte man würde man ja sehen ob der sensor defekt ist oder ob tatsächlich abgas austritt PS Sensor wurde übrigens schon 2 x erneuert einmal am 23.12.2010 und vorgestern
 
Thema:

Vaillant vcw240xeu schaltet im Warmwasserbetriebaus

Vaillant vcw240xeu schaltet im Warmwasserbetriebaus - Ähnliche Themen

  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

    Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
  • Vaillant Therme leuchtet

    Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
  • Vaillant VC112 E heizt durch

    Vaillant VC112 E heizt durch: Hallo zusammen, Ich brauche eure Unterstützung. Ich hab mir vor kurzen eine Eigentumswohning gekauft und in der ist eine alte Gasetagenheizung...
  • vaillant thermo block vcw240xeu

    vaillant thermo block vcw240xeu: der Brenner meiner Vaillant Therme vcw 240 xeu brennt im rechten unteren teil, wenn man vor der therme steht im heizungsbereich mit. dreht man...
  • Ähnliche Themen

    • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

      Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
    • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

      Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
    • Vaillant Therme leuchtet

      Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
    • Vaillant VC112 E heizt durch

      Vaillant VC112 E heizt durch: Hallo zusammen, Ich brauche eure Unterstützung. Ich hab mir vor kurzen eine Eigentumswohning gekauft und in der ist eine alte Gasetagenheizung...
    • vaillant thermo block vcw240xeu

      vaillant thermo block vcw240xeu: der Brenner meiner Vaillant Therme vcw 240 xeu brennt im rechten unteren teil, wenn man vor der therme steht im heizungsbereich mit. dreht man...
    Oben