Vaillant VCW 180 Xeu heizt auch wenn Heizungen aus?

Diskutiere Vaillant VCW 180 Xeu heizt auch wenn Heizungen aus? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, meine obrige Steinzeit Therme ist sobald Heizungmodus aktiviert wird permanent am heizen und pumpen, auch wenn alle Heizungen...

Jockelzf

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

meine obrige Steinzeit Therme ist sobald Heizungmodus aktiviert wird permanent am heizen und pumpen, auch wenn alle Heizungen aus/kalt sind. Es gibt keine elektronische Zentralsteuerung. Muss das so? Ich wohne neu hier und hab keine Ahnung, aber es wirkt wie ziemlich harte Energieverschwendung.

Zusatz: Die Heizungen haben alle Tado Smart Thermostate, nicht sicher ob Relevanz. Leider kann ich grad nicht testen, obs mit normalen, manuellen Thermostaten anders wäre.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.066
Dann wird sie wohl Außentemperaturgeführt sein und deswegen so langsam angehen.
Wenn die HK-Thermostate aber zu sind, werden die HK auch nicht warm.

So einfach ist es manchmal ;)
 

Jockelzf

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2022
Beiträge
5
Ok aber das ist ja total hirnverbrannt. Warum sollte die Therme z.B. nachts 8 Stunden durchballern, nur weils draußen kalt ist aber in der Wohnung absolut null Bedarf besteht. Ich will die auch nicht immer manuell ausschalten, gerade dafür hab ich ja nen Haufen Asche in die Smart Thermostate investiert.
 

Jockelzf

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2022
Beiträge
5
Ich dachte es wäre mutmaßlich "Außentemperaturgeführt" , dann funktionierts doch erwartungsgemäß? (draußen kalt, Therme an).
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.066
Ich dachte es wäre mutmaßlich "Außentemperaturgeführt" , dann funktionierts doch erwartungsgemäß? (draußen kalt, Therme an).
Und?
Wie viel Grad hast du in der Steuerung als "kalt" definiert?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Ok aber das ist ja total hirnverbrannt
Hmmmh, das möchte ich nicht mit dir diskutieren. Um der Lösung des Problems näher zu kommen, fertige mal Fotos vom Bedienfeld deiner wandhängenden Therme. Und du solltest weniger schimpfen und weitere verwertbare Informationen liefern. Wer ist Hersteller und um welche Modellbaureihe handelt es sich hier. Genaue Typenbezeichnung. Hast du irgendwo in der Wohnung ein Uhrenthermostat montiert bekommen ?

Warum sollte die Therme z.B. nachts 8 Stunden durchballern, nur weils draußen kalt ist aber in der Wohnung absolut null Bedarf besteht.
Weil die entweder nach Raum- oder Außentemperatur geführt werden muss. Das ist schon seit 1982 so gesetzlich vorgeschrieben.

t. Ich will die auch nicht immer manuell ausschalten,
Das geht mit Sicherheit auch anders. Ich behaupte mal, das du dein Heizungssytem nicht verstehst.

, gerade dafür hab ich ja nen Haufen Asche in die Smart Thermostate investiert
Warum fragst denn hier nicht vorher mal an ? Deine Thewrme möchte Wärme liefern und du würgst dieses System hydraulisch mit elektronischem Gedöns einfach ab. Fährst du mit deinem Auto auch ständig Vollgas und regulierst die Geschwindigkeit mit der Handbremse ?
Dein Wandgerät lebt von seiner Wasserumlaufmenge. Mit deinem Konstrukt produzierst du hohe Kosten bei wenig Nutzen.

Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 

Jockelzf

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2022
Beiträge
5
Die Temperaturanzeige unten rechts ist augenscheinlich defekt. Sobald der Heizungsmodus (Schalter oben links) aktiviert ist heizt und pumpt die Therme ununterbrochen, auch wenn alle Heizkörper (gewollt) kalt sind / Thermostate auf 0.
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.066
Die Temperaturanzeige unten rechts ist augenscheinlich defekt. Sobald der Heizungsmodus (Schalter oben links) aktiviert ist heizt und pumpt die Therme ununterbrochen, auch wenn alle Heizkörper (gewollt) kalt sind / Thermostate auf 0.
Ist das alles an Steuerung? :oops:
Sieht so aus, wie eine feste Vorlauftemperaturregelung, seit 'zig Jahren ziemlich illegal :thumbdown:
 

Jockelzf

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2022
Beiträge
5
Ja das ist alles.

Ok danke für die Hilfe erstmal. Ich werde jetzt mal meinen Vermieter darauf ansprechen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Schornsteinfegerschalter eingeschaltet ? Befindet sich auf der rechten Seite, da wo der "Blitz" eingefräst ist. Musst durch den Schlitz schauen und wenn es tatsächlich so ist, mit einem kleinen Schraubendrher umschalten.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.066
Schornsteinfegerschalter eingeschaltet ? Befindet sich auf der rechten Seite, da wo der "Blitz" eingefräst ist. Musst durch den Schlitz schauen und wenn es tatsächlich so ist, mit einem kleinen Schraubendrher umschalten.
Was soll das bringen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Ja das ist alles.
Kein Uhrenthermostat an einer Wohnungswand zu finden ? Dann muss der Vermieter nachbessern (lassen). Ich frage mich gerade, was der Schornsteinfeger da immer macht ? Der hätte diesen Zustand schon vor Jahrzehnten bemängeln müssen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.066
Die Temperaturanzeige unten rechts ist augenscheinlich defekt. Sobald der Heizungsmodus (Schalter oben links) aktiviert ist heizt und pumpt die Therme ununterbrochen, auch wenn alle Heizkörper (gewollt) kalt sind / Thermostate auf 0.
Den Regler, der auf 5 steht mal versuchen so niedrig wie möglich einszustellen, das ist das einzige, was du damit machen kannst.

Dann heizt dieser Thermoblock immer bis zum Anschlag hoch und zwar 24 / 7 und nicht gegen den Vorlaufregler.
Woher weißt du dass er das tut?
 

SHermann

Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
20
Hallo @cephalopod und @tricotrac
Ich habe das gleiche Modell an Therme und ebenfalls keine weiteren Thermostate.
Der Schornsteinfeger und die jährliche Heizungswartung haben bisher auch keine Mängel benannt.
Könnt Ihr mir eine Info dazu geben was daran hätte bemängelt werden müssen bzw. was daran illegal ist?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.066
Der Schornsteinfeger und die jährliche Heizungswartung haben bisher auch keine Mängel benannt.
Könnt Ihr mir eine Info dazu geben was daran hätte bemängelt werden müssen bzw. was daran illegal ist?
So sieht das aus, wenn der Schorni ordentlich seine Arbeit gemacht hätte:

 

SHermann

Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
20
Hallo @Jockelzf
Dass die Temperaturanzeige unten rechts defekt ist, ist leider ungünstig. Ich weiß nicht ob an gleicher Stelle auch die Regelung der Therme die Temperatur abgreift um die Vorlauftemperatur zu überwachen. Dazu kann vielleicht einer der Experten hier im Forum etwas sagen.
Ohne weitere Thermostate würde die Heizung normalerweise anspringen wenn diese Temperatur unten einen bestimmten Wert fällt (Einzustellen über den runden Drehregler 1-9 zur Vorlauftemperatur). Dann heizt sie auf bis die eingestellte Vorlauftemperatur erreicht ist und geht wieder aus. Das Spiel wiederholt sich dann halt durchgehend. Wenn bei Dir alle Thermostate an den Heizkörpern zu sind, dann springt sie halt nur kurz an, da sie sehr schnell die Vorlauftemperatur erreicht.
Geht bei Dir denn auch wirklich eine Flamme an, oder läuft nur konstant die Pumpe in der Therme?
 

SHermann

Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
20
Hallo @cephalopod
Vielen Dank für die Info.
Schornsteinfeger und Heizungswartung waren gerade erst da.
Da werde ich dann beim nächsten Termin mal nachfragen.

Gibt es vielleicht noch eine Lücke bzgl. der Interpretation von "Zentralheizung"?
Denn meine Therme ist ja nur für meine Wohnung und nicht für das ganze Gebäude.
 
Thema:

Vaillant VCW 180 Xeu heizt auch wenn Heizungen aus?

Vaillant VCW 180 Xeu heizt auch wenn Heizungen aus? - Ähnliche Themen

  • Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C

    Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C: Hallo liebe Community, meine Vaillant VKO 246/7 icoVIT exclusiv heizt seit zwei Wochen das WW im Speicher ungefragt auf über 70°C. Das tritt...
  • Vaillant VC112 E heizt durch

    Vaillant VC112 E heizt durch: Hallo zusammen, Ich brauche eure Unterstützung. Ich hab mir vor kurzen eine Eigentumswohning gekauft und in der ist eine alte Gasetagenheizung...
  • Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?

    Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?: Hi, ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten, wird vermutlich trotzdem ein langer Text. Ein wenig Background infos gibt es hier, sonst...
  • Vaillant EcoCompact regelt Heizung ab und heizt unregelmäßig

    Vaillant EcoCompact regelt Heizung ab und heizt unregelmäßig: Hey ho an euch alle Helferlein da draußen. Kurz zum SetUp: genutzt wird eine EcoCompact VSC 126/3-5 140HL Gasheizung mit 7 Heizkörpern und einem...
  • Vaillant VSC 194 - C 150 - HL heizt nicht ordentlich

    Vaillant VSC 194 - C 150 - HL heizt nicht ordentlich: Hallo, wir sind im Sommer in eine 140qm Altbauwohnung mit der obengenannten Etagenheizung gezogen. Hohe Decken und Erdgeschoß, da war uns schon...
  • Ähnliche Themen

    Oben